Ist es der Kühler oder Lüfter? Und lohnt sich ein Tausch?

Pareff

Newbie
Hallo ich habe ein Frage bzgl. meines alten Laptops, gekauft 2016.

Der Lüfter ist meist wahnsinnig laut, habe ihn bereits gereinigt usw. aber es hilft nichts.

Würde gerne wissen, ob es sich lohnt, noch Geld reinzustecken, oder ob der Lüfterexzess auch vom Alter her kommen kann.

Kenne mich sehr wenig aus und danke sehr für jede Hilfe.
An sich läuft er noch gut, nur ist er wegen der Lautstärke unbenutzbar.

Hier noch die Angaben:

SCHENKER F526 FLEX Notebook .

39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel .

NVIDIA GeForce GTX 950M 2048MB GDDR5 .

Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W;

Im Netz finde ich noch den Satz: Eine Besonderheit in dieser Geräteklasse stellt das Kühlsystem des Schenker F526 dar. Es arbeitet mit 2 über Heatpipes verbundenen Kühlkörpern. Damit können bei einseitiger Belastung, wie hoher CPU-Last ohne gleichzeitiger Grafik-Belastung, beide Lüfter das Gesamtsystem kühlen.

Da wird einfach jedwede Wärmeleitpaste vollkommen ausgetrocknet sein.
Dabei würde nur (beinahe komplett) zerlegen helfen.
Klackern/schleifen die Lüfter oder drehen sie sich nur schnell?

Hallo T3Kila und vielen Dank für die Nachricht.

Es klackert oder schleift nichts. Er wird auch nicht besonders warm. Und er funktioniert tadelos.

Manchmal, wenn man den Laptop lange nicht benutzt, wird er leise, wenn man dann nur die Maus bewegt, setzt sich was in Gang, was klingt wie ein Staubsauger, den man jede 5 Sekunden auf die nächsthöhere Stufe dreht. Es ist unerträglich.

Danke im Voraus für weitere Ideen.

Dann stehe ich zu meiner ersten Aussage. Da sollte man die komplette Wärmeleitpaste und ggf. die Wärmeleitpads tauschen.
Ich muss aber leider sagen, mit Deiner Aussage, dass Du Dich sehr wenig auskennst, wird das nichts oder eine Mammutaufgabe

Zurück
Oben