Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es für eine SSD problematisch, wenn die SATA Verbindung zum Mainboard abgesteckt wird, aber die SSD noch Strom bekommt?
Hallo, recht simple Frage denke ich... ist es für eine SSD problematisch, wenn man am Mainboard den SATA Stecker herauszieht, ohne auch das Stromkabel von der SSD zu entfernen? Also die SSD nur mit dem Netzteil verbunden ist? Was macht die SSD, wenn sie zwar Strom bekommt aber keine Datenverbindung findet?
Sie spielt mit sich selbst. Warum sollte das ein Problem für die SSD sein? Sie findet auch ohne Datenverbindung genug Dinge, die sie tun kann. Festplatten gehen auch nicht davon kaputt wenn sie kein angestecktes Datenkabel haben, warum sollte das bei SSDs anders sein?
Komm doch mal auf den Kern der Sache. Was ist der Hintergrund der Frage, und warum steht der nicht im 1. Posting? :-)
Das ist kein Problem. Die SSD führt vielleicht – wie im Leerlauf – interne Garbage-Collection o.Ä. aus, aber mehr wird auch nicht passieren.
Umgekehrt (nur SATA, aber kein Netzteil angeschlossen) kann es dagegen zu Problemen kommen, weil das laut Spezifikation nicht vorgesehen ist: http://heise.de/-323488
Solltest du das vorhaben kann es passieren, dass die SSD versucht sich selbst zu reparieren. Exakt so bekommt man nämlich nicht wenige "Totgeglaubte" SSD's wieder fit für eine zweite Runde.
Ergo: Nein, nach den Daten darauf fragtest du ja nicht.
Hallo, recht simple Frage denke ich... ist es für eine SSD problematisch, wenn man am Mainboard den SATA Stecker herauszieht, ohne auch das Stromkabel von der SSD zu entfernen? Also die SSD nur mit dem Netzteil verbunden ist? Was macht die SSD, wenn sie zwar Strom bekommt aber keine Datenverbindung findet?
ist zwar OT, aber ich konnte bei der Anmerkung von @Keine Geduld! nicht anders.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ansonsten wurde ja zun den Risiken und Nebenwirkungen schon was geschrieben, aber der Grund warum Du fragst ist noch nicht geklärt.
Du kannst im BIOS auch noch "HOT SWAPPABLE" einstellen für den SATA-Anschluss, dann trifft es den Rechner nicht ganz unvorbereitet.
Nur Strom anstecken ohne SATA führt bei nicht wenigen SSDs in den "Rescue Modus".
Die SSD wird "resettet".
Deshalb Vorsicht!
Wobei, von Daten hat der TE ja nie gesprochen.
LOLWUT? Also jetzt ganz im Ernst?! Würde mich doch stark wundern, wenn sich die Platte komplett selbst platt macht, wenn nur Strom angeklemmt ist... Da ist Datenverlust doch vorprogrammiert?!
Das haben die Hersteller verschieden implementiert.
Wenn die SSD vom BIOS zB. nichtmehr erkannt wird, wäre ja eh alles verloren! Man kann also versuchen Sie so zu retten.
Bevor ich zu Samsung gewechselt bin, hatte ich Intel SSDs, und da war das sicher so, hab ich nämlich 1x benutzt.
Das Ergebnis ist wohl von SSD zu SSD verschieden gewesen (also ob die Daten noch da sind), je nach Hersteller. Sollte ja aber alles dank Backup kein großes Problem sein.
Nur Strom anstecken ohne SATA führt bei nicht wenigen SSDs in den "Rescue Modus".
Die SSD wird "resettet".
Deshalb Vorsicht!
Wobei, von Daten hat der TE ja nie gesprochen.
Das machen die SSDs aber doch nur, wenn sie einen Fehler oder Defekt haben und der Controller die notwendige Intelligenz mitbringt. Das Vorgehen kann man sonst bei einigen Herstellern auch mit dem hauseigenen „Diag-Tool“ anstoßen.
Und ja, Backup ist immer richtig, spätestens aber wenn SMART anfängt zu meckern.
Zur Frage, ist gar kein Problem und seid SATA Hotswap sogar so vorgesehen. Umgekehrt kann eine Platte auch Daten verlieren, wenn sie mehrere Jahre keinen Strom bekommt.
Das Wieso-Weshalb-Warum hatte ich weggelassen weil es ja eigentlich die Frage/Antwort nicht beeinflusst... aber ich werde Windows mal neu installieren und wollte dafür nur die System SSD angesteckt haben, deswegen die Frage, ob es ausreicht bei anderen SSDs einfach am Mainboard den SATA Stecker zu ziehen, die wollte ich erst ein paar Tage später wieder anstecken sobald ich sie brauche.
Nein. Ob mit oder ohne SATA Link macht für die SSD keinen großen Unterschied. Das was du beschriebst hat einen anderen Hintergrund.
Bei Powerloss können die Verwaltungsdaten soweit korrupieren, dass diese mithilfe der Informationen aus dem Flash wiederaufgebaut werden müssen. Das dauert je nach Flashmenge ein Weilchen und wird gemacht beim Poweron, daher dieser Ratschlag die SSD einfach nur an Strom anzuschließen, ein Weilchen zu warten (in der Zeit mach die SSD die Wiederherstellung der Verwaltungsdaten) und danach funktioniert sie wieder wenn kein anderweitiger Defekt vorliegt. Da wird also nichts resettet, sondern nur korrupte Informationen wiederhergestellt. Daten können nicht verloren gehen, die werden gar nicht angefasst.