Ist es für eine SSD problematisch, wenn die SATA Verbindung zum Mainboard abgesteckt wird, aber die SSD noch Strom bekommt?

bei Notebook Dell Latitude D820 habe ich Mal im laufenden Betrieb mit Windows,
einfach die aktive HDD aus dem 2,5" Slot gezogen.
Windows lief weiter, Maus konnte ich noch bewegen. Aber sonst ging nicht mehr sehr viel.

Weiss nicht mehr genau ob ich die HDD wieder eingesteckt habe, und dann wieder alles normal lief??

Sollte bei SSD ähnlich sein. Einigen Systemen /Servern z.B. extern=eSATA
und auch normal SATA, haben eine Hot-SWAP-Funktion

----
Bei Youtube hat Mal Jemand gesagt, man solle Schrott-SSD's ersteigern
und diese nur mit Strom versorgen. Dann soll eine interne Reparatur starten.
---aber ob das bei jeder SSD so ist, müßte man hinterfragen...

Zuletzt bearbeitet:
berlyn schrieb:
bei Notebook Dell Latitude D820 habe ich Mal im laufenden Betrieb mit Windows,
einfach die aktive HDD aus dem 2,5" Slot gezogen.
Windows lief weiter, Maus konnte ich noch bewegen. Aber sonst ging nicht mehr sehr viel.
Sofern die Platte nicht durch extreme Bewegung beim Abziehen beschädigt wird (Headcrash) fährt der Schreib/Lesekopf durch den Rest Drehmoment in Parkstellung. Gerade zu schreibende Daten werden allerdings ggf. korrupt.
berlyn schrieb:
Weiss nicht mehr genau ob ich die HDD wieder eingesteckt habe, und dann wieder alles normal lief??

Sollte bei SSD ähnlich sein. Einigen Systemen /Servern z.B. extern=eSATA
und auch normal SATA, haben eine Hot-SWAP-Funktion
Man müsste schon ziemlich Pech haben in dem Moment einen Schreibvorgang zu unterbrechen, den Windows beim nächsten Boot nicht reparieren kann. Aber ist möglich.
Hotswap SATA wirft man vorm Abziehen genau wie einen USB Stick unter Windows zuerst aus, bevor sie abgezogen werden kann.
berlyn schrieb:
----
Bei Youtube hat Mal Jemand gesagt, man solle Schrott-SSD's ersteigern
und diese nur mit Strom versorgen. Dann soll eine interne Reparatur starten.
---aber ob das bei jeder SSD so ist, müßte man hinterfragen...
Hab hier noch einige defekte SSDs, da wird der Trick garantiert nicht funktionieren, maximal als Test für die Abschaltsicherung des Netzteils geeignet ;).

Zurück
Oben