Ist es möglich, die SIM-Karte zu orten?

vram78

Lieutenant
Hi,

Hab mein Smartphone im Bus liegen lassen... Ist aus der Hosentasche gerutscht.. ist mir niemals je passiert, dass mir mein Handy aus der Hosentasche rausrutscht.

Also vorab: Diese Seite hier funktioniert NICHT. https://www.google.com/android/find?u=0

Wieso? Weil die unten angegebenen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das Gerät ist nicht mit WLAN oder mobilen Daten verbunden, die Standortermittlung ist deaktiviert, UND ich habe es bereits versucht, ging nicht. Die Funktion ,,Mein Gerät finden" ist wohl deaktiviert. Selbst wenn ich es aktiviert hätte, bräuchte ich noch WLAN und Standort an, was aber nicht der Fall ist. Derjenige, der mein Smartphone nun hat, hat allerdings kein Zugriff, da es mit einem biometrischen Scanner geschützt ist. Ich bin zuversichtlich, dass er es dem nächsten Fundbüro abgeben wird, da so oder so alles versiegelt ist für ihn.

Trotz dessen wollte ich wissen, ob man die SIM-Karte orten kann? Oder benötigt man allen Ernstes einen richterlichen Beschluss?

Damit Sie "Mein Gerät finden" nutzen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Das Gerät muss eingeschaltet sein.
  • Sie müssen darauf in einem Google-Konto angemeldet sein.
  • Das Gerät muss mit einem mobilen Datennetz oder WLAN verbunden sein.
  • Das Gerät muss bei Google Play sichtbar sein.
  • Die Standortermittlung muss aktiviert sein.
  • Die Funktion "Mein Gerät finden" muss aktiviert sein.

Kannst Du nicht Orten und ein Richter wird keinen Beschluss ausstellen wenn dein Handy aus eigenverschulden irgendwo vergessen wurde, das Teil ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Grugeschu
Da die SIM weder über GPS verfügt noch über Antennen o.Ä. kann nur das Handy selbst aufgespürt werden unter den o.A. Bedingungen

Versuche es in den nächsten 14 Tagen beim Fundamt. Es gibt auch noch ehrliche Menschen. Bringen die es zur Polizei bringt diese es auch zum Fundamt. 1 oder 2 mal die Woche, daher evtl. Geduld.

Naja die Sperre ist völlig egal, es gibt immer Wege zurück auf Werkszustand zu kommen. Ich hoffe es wird abgegeben, aber wahrscheinlich ist das nicht. Ich würde mir um Gedanken um ein neues Smartphone machen.

vram78 schrieb:
Trotz dessen wollte ich wissen, ob man die SIM-Karte orten kann? Oder benötigt man allen Ernstes einen richterlichen Beschluss?

Ja den benötigt man und wenn dieser richterliche Beschluss erteilt wurde, dann kann auch nur die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber die Ortung vornehmen. Gleiches gilt für gestohlene Fahrzeuge mit Connectivity Funktionen wie z.B. Mercedes me connect.

Wenn das Fahrzeug gestohlen wurde, muss sich der Halter an die Polizei wenden, die holen den richterlichen Beschluss ein und dann kann die Polizei gemeinsam mit bzw. über den Netzbetreiber die Ortung vornehmen. In der Praxis ist das Fahrzeug dann schon lange weg.

Die einzige Möglichkeit (wenn der Ortungsdienst aktiviert ist) ist über das Portal, aber die Diebe deaktivieren diese Funktion natürlich umgehend.

Bei einem Smartphone ist die Sache noch viel eingeschränkter, denn wenn die SIM einmal aus dem Smartphone entfernt wurde, ist eh Schicht im Schacht. Die Chancen stehen gleich Null. Außerdem erteilt kein Richter in einem solchen Fall eine Genehmigung.

Dein Handy und die SIM sind leider weg.

ich bin zuversichtlich das du es nicht mehr wieder sehen wirst in der heutigen zeit … bad day

glaubst du echt das dein bioimetrischer scanner einen davor abhalten kann es zu benutzen ? oh man.
noch so ein Merkel-Jünger Namens " das Internet ist Neuland " :D

TRIPLE.M schrieb:
ich bin zuversichtlich das du es nicht mehr wieder sehen wirst in der heutigen zeit … bad day

glaubst du echt das dein bioimetrischer scanner einen davor abhalten kann es zu benutzen ? oh man.

Ich würde mal weniger hochnäsig reagieren, wenn man zuversichtlich im Zusammenhang mit etwas negativen setzt. Zudem solltest du dir nochmal die Zeichensetzung anschauen, diese scheint auch "Neuland" für dich zu sein. Also stelle dich bitte nicht auf's hohe Ross!

Ansonsten ist alles gesagt, mit Glück über das Fundbüro bzw. Polizei. Sonst stehen die Chancen schlecht. Zumindest kenn ich es von meinem iPhone, dass wenn das Handy resettet wird, muss man bei der Neuinstallation die vorher aktivierte Apple-ID + Passwort eingeben. So sind zumindest die Daten sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, grill, Pinguin1 und 2 andere
Frag beim Busunternehmen ob etwas abgegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und mineRaptor
kann man nicht die IMEI sperren lassen?

Viel Glück, dass es vielleicht doch noch einen ehrlichen Finder gibt. Ich hoffe aber auch, dass Du draus gelernt hast. GPS und mobile Daten abzuschalten war einfach völlig unklug, genauso den Ortungsdienst per Google nicht einzuschalten. So hättest du wenigstens per Ferne Deine Daten löschen können.

TRIPLE.M schrieb:

selbst wenn derjenige eine Wipe-Löschung über den Recovery-Modus vornimmt kommt er nicht rein, da er das Passwort von meinem Google-Konto eingeben muss.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Viel Glück, dass es vielleicht doch noch einen ehrlichen Finder gibt. Ich hoffe aber auch, dass Du draus gelernt hast. GPS und mobile Daten abzuschalten war einfach völlig unklug, genauso den Ortungsdienst per Google nicht einzuschalten. So hättest du wenigstens per Ferne Deine Daten löschen können.

Ich habe GPS immer aus, wenn ich es nicht benötige. Nur wenn ich mal Google Maps verwende, ist es an.

Wozu die SIM-Karte orten? Eine Neue kostet doch maximal 10 €!
820093
smilie_happy_251.gif
smilie_happy_251.gif

Suchvorgänge (bei Handys) gehen über die IMEI, aber wie schon gepostet nur mit richterlichem Beschluß - und das kostet!

cRz7 schrieb:
Ich würde mal weniger hochnäsig reagieren, wenn man zuversichtlich im Zusammenhang mit etwas negativen setzt. Zudem solltest du dir nochmal die Zeichensetzung anschauen, diese scheint auch "Neuland" für dich zu sein. Also stelle dich bitte nicht auf's hohe Ross!

Ansonsten ist alles gesagt, mit Glück über das Fundbüro bzw. Polizei. Sonst stehen die Chancen schlecht. Zumindest kenn ich es von meinem iPhone, dass wenn das Handy resettet wird, muss man bei der Neuinstallation die vorher aktivierte Apple-ID + Passwort eingeben. So sind zumindest die Daten sicher.

Das ist bei Android auch so. Wenn man es zurücksetzt, muss man trotzdem die Daten vom Google-Konto haben, sonst kommt man nicht rein

TRIPLE.M schrieb:
sagt der richtige mit deinen Grammatikfehlern
sagt der Richtige, mit seinen Grammatikfehlern

edit: Aber darum sollte es hier eigentlich nicht gehen … und auch nicht darum sich über jemanden lustig zu machen, der eine Frage hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lezek
vram78 schrieb:
Ich habe GPS immer aus, wenn ich es nicht benötige. Nur wenn ich mal Google Maps verwende, ist es an.

Und jetzt hast Du den Salat. GPS verbraucht fast keine Energie. Und es ist umständlich, es immer wieder anzumachen. Zumal Dein Telefon so oder so ortbar über die Nummer in der entsprechenden Zelle, wo sich Deine Nummer eingewählt hat.

frag doch einfach mal bei deinem provider nach ob die es für dich orten können. freundlichkeit kann einem ganz gut behilflich sein.
falls der provider dann verneint, dann wird es vllt im fundbüro oder beim betreiber der busse sein.
falls auch das nicht, hast du leider pech.

Hoschi87 schrieb:
Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Kann das jemand bestätigen?
Mein Note 9 ist ein recht aktuelles Android Device und ich habe es vor einem Monat neu eingerichtet wegen div. Software Problemen.

Nach dem Hardreset kam definitiv keine Google Konto Abfrage...

DarkInterceptor schrieb:
frag doch einfach mal bei deinem provider nach ob die es für dich orten können. freundlichkeit kann einem ganz gut behilflich sein.

Der Provider darf in Deutschland nicht eigenmächtig SIM-Karten orten, das ist gesetzeswidrig.

Ich würde auch beim Busbetreiber oder im Fundbüro nachfragen.

Hoffnung würde ich mir aber keine machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Xero261286 und DarkInterceptor
Zurück
Oben