Ist es möglich ein NAS mit dynamischer IP-Adresse als Netzlaufwerk in Windows einzubinden ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Das NAS würde allerdings nicht dauerhaft laufen und daher wohl bei jedem Start eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Da mir der Router nicht gehört möchte ich da auch nichts verstellen, zumal ich mich mit Netzwerkeinrichtung nicht sonderlich auskenne.
 
ja wenn du dem nas einen hostnamen (netbios) gibst und ihn über diesen einbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Banned und Irgendjemand123
Warum soll das Gerät eine dynamische IP bekommen?


Guck einfach mal, welche IP dein Router hat. Und dann schau über Ping (https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/ping-befehl/), welche IP in dem Bereich (also die letzten Ziffern nach dem letzten Punkt <=20) noch frei ist.
Diese kannst du dann doch einfach dem NAS zuweisen, da musst du auch gar nichts im Router umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Theoretisch möglich, aber das einfach ne dumme Idee.
Theoretisch könnte man über den FQDN, das Netzlaufwerk dynamisch per Hostname einbinden.
Praktisch ist das aber keine gut Lösung.

Gibt dem Ding eine feste IP, frag dem Besitzer welche DHCP Range der Router vergibt.
Ein Netzlaufwerk kannst du dir dann statisch setzen, ist das NAS online kannst darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Redundanz
Bei den meisten Routern bekommen doch einmal angemeldete Geräte immer die gleiche IP-Adresse, solange der DHCP-Pool noch nicht aufgebraucht ist.
Hast Du also schon überprüft, ob Dein NAS tatsächlich eine andere bekommt oder fragst Du vorsorglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Incanus schrieb:
Bei den meisten Routern bekommen doch einmal angemeldete Geräte immer die gleiche IP-Adresse, solange der DHCP-Pool noch nicht aufgebraucht ist.
Wenn aber die Leasetime abläuft kann es durchaus eine andere IP-Adresse geben
 
Kann, könnte, möglicherweise ;). Also ich kenne es bei Heimroutern eher so, dass die Speicherung dauerhaft ist, so lange noch genug freie Adressen zur Verfügung stehen und sich die MAC-Adresse nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06 und Sandro_Suchti
Kannst ja im Router häufig einstellen, dass MAC XY immer eine bestimmte IP bekommt, trotz DHCP. Dann ist die Lease Time egal.
 
cvzone schrieb:
Kannst ja im Router häufig einstellen, dass MAC XY immer eine bestimmte IP bekommt, trotz DHCP.
Irgendjemand123 schrieb:
Da mir der Router nicht gehört möchte ich da auch nichts verstellen, zumal ich mich mit Netzwerkeinrichtung nicht sonderlich auskenne.

Warum nicht einfach die link local Addresse nutzen? Die wird doch deterministisch mittels MAC-Addresse bestimmt?
 
Naja. Das mit einer Link-localen Adresse bei IPv4 zu vergleichen ist schon ähm .... gewagt.
Ja. Es gibt Parallelen. Aber ist nicht wirklich das Gleiche.

Anyway: Selbst wenn man das machen wollte, müsste man an die Konfiguration ran. Und wenn man das macht, dann kann man auch gleich mit einer (quasi-)statischen IP-Adresse aus dem bisher verwenden Sub-Netz machen (also entweder dem Router sagen, er soll zu der MAC-Adresse immer die gleiche IPv4 rausrücken oder außerhalb des DHCP-Ranges ne entsprechende IPv4-Adresse auf dem NAS konfigurieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Drewkev schrieb:
Sofern IPv6 überhaupt genutzt wird
das funktioniert doch, egal ob IPv6 (von wem? für was?) im Moment genutzt wird
Die Addresse wird vollautomatisch konfiguriert.
 
KitKat::new() schrieb:
das funktioniert doch, egal ob IPv6 (von wem? für was?) im Moment genutzt wird
Hä, aber wenn diese Local-Link-Adresses nur im selben Subnetz gehen, und das NAS die 169.254.X.X Adresse hat, mein Laptop aber wie üblich 192.168.X.X, wie soll dann mein Laptop auf das NAS zugreifen können? Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch?
 
Ich kenne viele die IPv6 sowohl Windowsseitig als auch im Router deaktiviert haben, wie kann ich dann eine solche Adresse ansprechen? Und wie bereits gesagt wurde, auch wenn du nicht gemeint warst, dass mit einer IPv4LL zu vergleichen, schwierig.
 
Zurück
Oben