Ist es möglich mehr ram zu verbauenals es der cpu speichercontroller es zulässt

Matas1803

Lieutenant
Hallo ;)
Wahrscheinlich ist die frage dumm

Wäre es aber möglich zB 32gb Ram zu verbauen obwohl Der Cpu Speichercontroller nur 16GB unterstützt

Habe mich bereits auf Wikipedia über den Speichercontroller informiert konnte leider nichts finden

du kannst auch 128gb verbauen

aber du solltest eher mal mit anständigen informationen rumkommen, gepaart mit einer anständigen fragestellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wäre halt hilfreich zu wissen von welcher Hardware du redest....

Nein, unmöglich. Aber die Angaben zum maximalen Speicherausbau sind oft nicht in Stein gemeißelt.

Hat damit zu tun, wenn eine CPU erscheint dann gibt es Module in Größe X. Und nach erscheinen im Laufe der Zeit entwickelt sich die DRAM Produktion weiter und man bekommt Module mit mehr Kapazität. Die dann auch laufen können und der Gesamtspeicher dann mehr sein kann, als der Hersteller es zur Veröffentlichung der CPU kommuniziert hat.

Aber es wäre sehr viel einfacher wenn Du einfach CPU und Chipsatz nennen würdest...

Oh tut mir leid:)
Habe ein i5-4590
Und ein Asus H81M-K beide unterstützen 16gb ddr3 ram :)

wenn zu dem zeitpunkt wo das board rauskam nicht mehr ram verbaut werden konnte, dann wird es ohne passendem bios update auch keine weiter möglichkleit geben diesen aufzurüsten ausser du kaufst ein aktuelles board+cpu+ram

Wenn dein Mainboard nur 16GB kann, ist dort auch Schluss.
Ein altes Brett in meinem Fundus kann z.B. nur 4GB, dann ist, bei 4GB verbaut, bei 3,2GB Schluss gewesen.

Der unterstützt doch sogar 32GB. ;)

Ich kenne es aber noch von meinem alten 2500k.
Da stand im Mainboard Handbuch auch maximal 16GB obwohl die CPU 32GB unterstützt.
Lag aber einfach daran das zum Release des Mainboards es noch keine 8GB Module gab, daher die 16GB = 4 * 4GB.

@DarkInterceptor es waren zum Kaufzeitpunkt 8gb verbaut
Also müsste es mit nem BIOS update klappen?
Würde das System mit 32gb Stabil laufen oder ist es eine Lotterie?

Das ist ein Haswell, der wird kein Problem damit haben pro Slot 8GB zu verwalten.
Mein alter Haswell hat auch mit 16GB pro Slot kein Problem, aber ich schätze da bekommt man bei DDR3 Problemchen die passenden Riegel zu finden :-)

Kommt drauf an was Du unter Lotterie verstehst.
Nimmst Du Riegel die von der Geschwindigkeit her zum Speichercontroller passen, wird es wahrscheinlicher laufen, als wenn Du Dir 3Ghz-Riegel reinzwirbelst :-)
Wobei es ja kein Problem ist schnelle Riegel auch langsam zu betreiben.

die Frage ist eher ob die 32 GB überhaupt noch was Leistungstechnisch bringen ..

@Smily hatte irgendwie 16gb im Kopf tut mir leid :D
@leipziger1979 danke für das Beispiel ;)
@HisN wenn ich auf 32gb aufrüsten würde
Wären es dann 2*16gb :)

Die Du nicht auf das Board von Deinem alten Haswell bekommst, denn das kann nur DDR3.
Wenn ich mich recht erinnere. Gibt es 16GB DDR3 Riegel in freier Wildbahn zu kaufen?

Oh Ja, gibt es.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM

DA wäre ich dann allerdings doch etwas vorsichtiger ... weiß nicht ob das alte Ding von Dir 16GB als Einzelmodul hinbekommt.

Ich hab anno dazumal ein Phenom I System mit 16gb DDR2 RAM gebaut. Das hätte eigentlich auch nicht laufen dürfen. Tat es aber.

Aber du wirst das natürlich ausprobieren müssen. Vorher sagen kann dir das keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Jaa 16gb ddr3 gibt es noch ;)

Klar, hab damals meine 8 Stück verkauft bekommen. ;)

Meine Erfahrung schon seit DD1, einige Mainboard-Hersteller geben offiziell weniger an, als eigentlich möglich ist. In vielen Fällen können mehr RAM verbaut werden, wenn die CPU es schafft. Beispielsweise steht bei den Gigabyte GA-X79-UD5 wie beim GA-X99-UD7 drin, nur 64 GB unterstützt.
mb_manual_ga-x99-ud7-wifi_e.pdf
8 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
Tja, beide Boards liefen bzw. das GA-X99-UD7 läuft bei mir mit 128 GB RAM.

Auf der Asus Seite steht ja nichtmal das win10 vom Board unterstützt wird
Allerdings läuft der pc seit 3jahren mit Win10 ;)

Zum RAM steht das 16gb unterstützt werden ;)

Naja wahrscheinlich gabs damals noch keine 16gb riegel

Danke für die Antworten ;)
Schönen Tag euch allen noch

In der Memory QVL zu dem Board sind sogar 64 GB angegeben, wie man aber ein Kit aus 8 Modulen in 2 DIMM-Steckplätze bekommt, ist leider nicht beschrieben :rolleyes:
1549036631564.png

In der ganzen Liste ist aber leider kein einziges 16GB Modul aufgeführt, auch wenn es die mittlerweile gibt.
Ich würde das aktuellste Bios drauf machen und dann hoffen das es klappt, wovon ich persönlich aber ausgehen würde.
Aber 290,-€ für 32 GB sind halt auch nicht ohne

Zurück
Oben