mehr RAM (+ neues Mainboard (+ neue CPU))

Die Umgebungsluft ist auch nicht der Hauptpunkt -- sondern der wenigstens fürs OC unterdimensionierte CPU-Kühler. Damit müssen locker mal 130-150W weggekühlt werden bei etwa 4,5 Ghz, und dafür ist der kleine Kühler von Dir nicht ausgelegt.

Aber wenn Du es genau wissen willst, dann teste mal mit und ohne Grafikkarte irgendwas, was beides fordert -- meinetwegen FurMark + Prime für CPU + Grafikkarte und danach nur Prime für die CPU, das dürfte schon einen Unterschied machen.

Edit 2: Ich habe jetzt mal in meinem System den Vergleich gemacht -- meine Grafikkarte ist ohnehin gerade gestoben, habe jetzt mal eine Stunde Crysis 3 im Multiplayer gespielt und hatte CoreTemp mitlaufen. Mit Grafik via iGPU hatte ich gerade bei moderarter Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke max. 50 °C, mit Grafikkarte hatte ich locker 60 - 65°C, und das obwohl mein Gehäuse eigentlich denke ich ziemlich gut belüftet ist mit einem 200mm Lüfter in der Front und einem 120mm Lüfter als hinterer Auslass; und mit Grafikkarte hat der CPU-Lüfter auch etwas schneller gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da. Die CPU läuft unter 50° bei 4GHz. Aber das war nicht alles, und ist, wie wir erörtert haben, ja auch nicht ausschlaggebend.

Ich habe außerdem entdeckt, dass meine Grafikkarte nur 8 PCIE Lanes statt 16 genutzt hat, solange USB 3.0 Turbo im Bios aktiviert war (wer kommt denn auf so einen Schwachsinn).

Außerdem haben Benchmarks mit den beiden onboard RAID-Controllern ergeben, dass ich leider den langsameren genutzt habe.

Zu guter konnte ich in den Radeon Einstellungen (früher CCC) den GPU-Takt um 20% erhöhen, die "Leistungsgrenze" (also drosselt die GPU doch) um 25% und gleich noch den VRAM-Speichertakt von 1250MHz auf 1400MHz.

Jetzt läuft erstmal wieder alles, aber wenn der Sommer kommt werde ich wohl ein schärferes Auge auf die Temperatur haben müssen.

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge, die mir erstmal höhere Ausgaben erspart haben. Ich fühle mich von euch gut beraten, und werde für künftige Investitionspläne gerne wieder hier vorbeischauen.

Damit kann das Thema beendet werden.
 
mw88 schrieb:
Ich habe außerdem entdeckt, dass meine Grafikkarte nur 8 PCIE Lanes statt 16 genutzt hat, solange USB 3.0 Turbo im Bios aktiviert war (wer kommt denn auf so einen Schwachsinn).

Das klingt im ersten Moment dramatischer als es wirklich ist. ;)
Schau mal hier, der Mehrwert zwischen 8x und 16x ist im einstelligen Prozentbereich. Der Test hier ist noch neuer mit ner GTX 980er. Bei einigen Spielen packt sogar der 3.0 x8er mehr als der 3.0 x16er. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mw88 schrieb:

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann rennst du ins GPU-Limit (GPU bei 100% Auslastung). Hast du es schon mit übertakten der GPU versucht? Sonst bräuchtest du eine stärkere Grafikarte wie GTX 980(ti) oder R9 Nano/Fury. Oder eben eine von den bald kommenden Nvidia Pascal oder AMD Polaris.

Edit: sehe gerade, overclocking hat geholfen, umso besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben