Ist es normal das meine Radeon RX 7600 8GB beim The Isle spielen bis zu 98% Auslastung hat?

Lisa2

Newbie
Hardware:
SSD: Crucial P3 SSD 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
GPU: Radeon RX 7600 8GB
MB: MSI B550-A Pro
GPU Kühler: ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
Case: ENDORFY VENTUM 200 Air
Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX

Ist es normal das meine Grafikkarte beim Spielen von The Isle auf normalen Grafikeinstellungen, auf 98% Auslastung kommt? Ich habe dabei max. 110FPS und zwischendurch starke drops. Die Temperatur liegt zwischen 55*C und 65*C.

Danke für jede Rückmeldung.

Lisa2 schrieb:
beim Spielen von The Isle auf normalen Grafikeinstellungen
Was soll das sein? Welche Settings, welche Auflösung?

Und ja: Wenn man Einstellungen macht, die die GPU fordern, dann wird diese auch ausgelastet, das ist Sinn der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, das ist vollkommen okay.
Die FPS Drops werden entweder davon kommen dass die GPU ausgelastet ist oder die CPU. Irgendeiner dieser beiden Komponenten wird die Daten nicht schnell genug bereitstellen können.
Die FPS drops wirst du damit vermindern können dass du die maximalen FPS verringerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lisa2
Laut den Steam-Bewertungen ist das Spiel (welches seit 2015 im Early-Access ist) immer noch ziemlich Scheiße optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rg88 schrieb:
Was soll das sein? Welche Settings, welche Auflösung?

Und ja: Wenn man Einstellungen macht, die die GPU fordern, dann wird diese auch ausgelastet, das ist Sinn der Sache.
Tut mir leid für die unglückliche Beschreibung. Ich habe keine genaueren Angaben im Moment. Es sind halt die Standardeinstellungen mehr kann ich dazu nicht sage
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Laut den Steam-Bewertungen ist das Spiel (welches seit 2015 im Early-Access ist) immer noch ziemlich Scheiße optimiert.
Das heißt?

Das selbst mit High-End PCs das Spiel ruckeln kann, es liegt also (möglicherweise) weniger an deinem PC als am Spiel selbst das es zu Framedrops kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lisa2
Wenn du die Fps nicht begrenzt und die GPU alles rausballert was sie kann, ja dann ist eine Auslastung von 98% normal und auch erwünscht. Alles andere würde nämlich nur bedeuten, dass irgendwas die GPU limitiert.
Die Drops kommen wohl vom schlecht optimierten Spiel, nachladeruckler, Situationen wo dann vllt doch die CPU hinterherkommt...etc
Was sind überhaupt starke Drops? Von 110 auf 100? 80? 26?

Lisa2 schrieb:
Tut mir leid für die unglückliche Beschreibung. Ich habe keine genaueren Angaben im Moment. Es sind halt die Standardeinstellungen mehr kann ich dazu nicht sage

Du kennst aber doch Deinen Monitor, oder etwa nicht?

Shakyor schrieb:
Wenn du die Fps nicht begrenzt und die GPU alles rausballert was sie kann, ja dann ist eine Auslastung von 98% normal und auch erwünscht. Alles andere würde nämlich nur bedeuten, dass irgendwas die GPU limitiert.
Die Drops kommen wohl vom schlecht optimierten Spiel, nachladeruckler, Situationen wo dann vllt doch die CPU hinterherkommt...etc
Was sind überhaupt starke Drops? Von 110 auf 100? 80? 26?
Ist auch schon vorgekommen das es auf bis zu 16fps gedroppt ist

Zurück
Oben