Ist es ratsam 2 verschiedene RAM Marken einzubauen?

Gut, dann nach eine Frage bzw Problem von mir.

Ich habe meine CPU auf FSB 166 MHZ laufen, und beim booten des PC steht immer DDR400 333 MHZ.

Heißt das jetzt, dass meine DDR400 mit 333 MHZ laufen?

Oder kann ich ignorieren, da der Ram immer mit 400 MHZ läuft, egal welche FSB die CPU hat?

Mit welchem Tools kann ich nachsehen, mit welchen FSB mein Ram nun tatsächlich getaktet ist?

MfG
 
Hi!

Der Thread Ersteller hat doch:
walatus schrieb:
512 MB DDR400 2.5Cl von TwinMos in meinem PC eingebaut.

Wenn's die nur mit Winbond Chips gibt, warum hatte ich dann bitte welche mit TwinMos Chips?! (Dürfen jetzt freidlich im PC meiner Mutter arbeiten... :( )
cu
 
Nur der Vollständigkeit halber: Diverse Boardies und auch Leute aus meinem Bekanntenkreis sowie meiner einer selbst hatten große Probleme mit TwinMos/TwinMos Cl 2.5 RAM PC3200 (ja, nicht der Twister) auf nForce2.
So ganz ungewöhnlich scheint das auch nicht zu sein, bei VV-Computer z.B. wurde dieser RAM auf Nachfrage ausgetauscht, da dort das Problem bekannt war.
Typische Anzeichen: Memtestfehler bei FSB200, auch mit reduzierten Timings, keine Fehler bei FSB166. TwinMos/Samsung oder TwinMos/Winbond dagegen laufen i.d.R. gut.
 
Ok, dann kann ich für meine Aussage wohl keine Allgemeingültigkeit garantieren.

Boards im Freundeskreis sind A7N8X, AN7, K7N2 Delta.

Vielleicht hatten wir einfach nur Glück. :D
 
r7-Jens schrieb:
Genau das von mir beschriebene Phänomen habe ich aber mit meinen zwei Ram-Riegeln, siehe angehängte Bilder: einzeln machen die über 433 Mhz (der eine sogar 468). beide zusammen schaffen nur etwa 420Mhz (bei verschiedenen Timings auf 2.9Volt, mehr macht mein Board nicht). Der Geil-Support weiß auch nicht warum.

Dein Vergleich mit dem Auto ist völlig unpassend.



Es ist ganz selbstverstanedlich, dass sich beim Betrieb zweier RAM-Module kein so hohen Takte erreichen lassen wie beim Betrieb von nur einem Modul. Das liegt am hoeheren Stromverbrauch und der damit verbundene Verschlechterung der Signalflanken des Taktsignales.
 
So, ich habe eben den Infineon 512 MB DDr400 Riegel eingebaut.

Ich habe mit 512 MB und jetzt mir 1024 MB den Benchmark bei Everest durchgeführt.

Mit meinen TwinMos 512MB DDR400 2.5 erreiche ich dort ca

Speicher Lesedurchsatz 2423
Speicher Schreibdurchsatz 938
Speicherverzögerung 105,5

Mit dem 1024MB mit je 512 MB DDR400 von TwinMos und ein Riegel von Infinieon auch DDR400 CL2,5 habe ich nun diese Werte.

Speicher Lesedurchsatz 2336
Speicher Schreibdurchsatz 981
Speicherverzögerung 123,3

Sind diese Werte in Ordnung?
Zur Info, Als CPU habe ich ein Athlon 2400XP + Epox 8RDA+.

Sollten die Werte nicht höher sein?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, ich denke, das ist normal. Mehr Speicher macht den Pc je nach Anwendung im Betrieb schneller. Es muss aber auch mehr Speicher verwaltet werden und deswegen ist der Benchmark ein wenig schlechter...
cu
 
Also ich hab mit den TwinmosTwistern nur Probleme auf meinem MSI K7N2 Delta L (nforce2Ultra400) gehabt. Mit dem Ram hat sich nicht mal mein rechner hochgefahren. Nur still vor sich hin gepiepst...
Ich hatte jedenfalls mit Twinmos nur schlechte Erfahrungen...
 
kisser schrieb:
Es ist ganz selbstverstanedlich, dass sich beim Betrieb zweier RAM-Module kein so hohen Takte erreichen lassen wie beim Betrieb von nur einem Modul. Das liegt am hoeheren Stromverbrauch und der damit verbundene Verschlechterung der Signalflanken des Taktsignales.


meinst du, dass sich dies mit einem anderen Netzteil oder Mainboard beheben lässt?
 
Harrold schrieb:
Ich hab einmal Infineon und einmal OEM drin und läuft. Also schlimm ist es nicht. Hast dann z.B. nur kein Dual Channel wenn du verschiedene Hersteller hast
is nich richtig! bei mir laufen 2 verschiede rams in DC
 
Ich denke das ist dann von Board zu Board unterschiedlich, ob die dann noch auf DC laufen können oder nicht. Ausprobieren wär da einfach angesagt.
 
hi leute,

also so wie ich das verstehe ist es nicht schlim unterschiedliche hersteller mit 512mb 400hz zu haben wenn man kein douellchenell board hat ist das richtig?


ich habe das asus k8v d mit bios 1008

512mb kingston value ram cl 2,5

da mir der selbe ram noch zu teuer ist (liegt so bei 100€)war ich am über legen einen anderen riegel zu holen mit 2,5cl weiß aber nicht ob das passen würde..


mfg

joe12
 
wenn de eh kein board mit dualchannel hast, isset latte, aber vielleicht willste dir ja mal n DC-fähiges board kaufen.. natürlich ist es besser 2 gleiche rams zu verwenden, werd ich in zukunft auch tun, wenn mein xp-m kommt
bei ebay habsch kingston schon ab 50€ gesehn
offtopic: damn schumi is ausgeschieden :(
 
@walatus

Zur Anfangsfrage:
Ist es ratsam 2 verschiedene RAM Marken einzubauen?
Auf keinen Fall ist es ratsam.

Man könnte auch folgende Faustregeln aufstellen:
1 Je weniger Speichmodule auf dem Board, desto besser.
2. Je gleicher die Speicherchips, desto besser.
3. Je geringer der Takt, desto stabiler.
4. Je langweiliger die Timings, desto stabiler.
5. Ca. 1 Jahr gereifte Chipsätze bieten hohe Kompatibelität zu fairen Preisen

Einen kleinen Firmenguide kann man auch im Speicherforum zur Kaufberatung mal betrachten. -> Empfohlene Speicher laut Boardhersteller beachten von DjDIN0

MFG Bokill
 
Zurück
Oben