Ist es ratsam bei einer 500 GB Plate mehrere Partionen anzulegen

Hellbend schrieb:
Das mit dem Image oder einer Sicherung auf der selben HDD fände ich persönlich nicht sicher.
In Zeiten wo einem die Externen regelrecht nachgeschmissen werden, würde ich das als Lösung vorschlagen.
Ist jetzt Off Topic, aber ja:
Das Backup sollte immer getrennt vom PC sein, PCs können gestohlen werden, verbrennen, beschlagnahmt oder einfach nur durch Überspannung oder defektes Netzteil zerstört werden. Das Backup kann auch von Viren kompromitiert oder zerstört werden, wenn die Platten online sind.

Der andere Punkt ist:
NUR EIN BEQUEMES BACKUP WIRD AUCH GEMACHT.
Das Herauskramen und die Verkabelung großer HDDs ist oftmals ein umständliches Ärgernis. Man kann z.B. 3 Backups intern anlegen und erst dann nach extern schieben, wenn sich was Unwiederbringliches ereignet, z.B. neue Urlaubsfotos.
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
ich plädiere für die Nutzung zweier Festplatten.
wer redet den heutzutage so ? :evillol:

Vermutlich hat der Threadersteller ein Notebook und möchte nur eine HDD betreiben, sonst hätte er eine SSD+HDD-Kombination wie jeder andere auch.
Frankieboy schrieb:
Eine für das Betriebssystem inklusive der Programme, eine andere ausschließlich für Daten.
Wenn es sich nicht gerade um eine Datenbank handelt, sind Zugriffe auf den Datenbereich sehr selten. Ein mp3-File mit 5mb sollte in 0,05 Sekunden geladen sein. Ich habe bei einem Stripeset mitunter Probleme bei 6gb vob-Files, dass es zu Aussetzern kommt. Das ist aber eine eher exotische Situation.

Spiele sollten ggf. auf eine andere Platte, da im Unglücksfall nicht lebenswichtig aber 10gb+ groß. Mitunter enhalten die auch über 100.000 Files für Texturen etc. (wie die ersten WoT-Versionen). Auf der Systempartition verlangsamen solche Brocken jede Dateisuche, jedes Backup, jeden Virenscan. Im hinteren Datenbereich verlangsamen sie den Ladevorgang im Spiel.

Zurück
Oben