Ist etwas beschädigt worden? Seltsames piepen

Hanne schrieb:
DDR3_1 und DDR3_3 = zwei Module ( zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen) und NUR so -

hiermit TESTEN

DDR3_1 + DDR3_2 + DDR3_3 + DDR3_4 = vier Module -

Versteh ich das Richtig das was bei mir Slot 1 ist, DDR3_1 heißt, Slot 2 = DDR3_2 usw bis Slot 6 = DDR_6 ?
Kannst du das vielleicht nochmal etwas vereinfachter schreiben? Ich bin leider überhaupt nicht in der Materie drin :-/

Am besten sagste mir kurz wie ich sie anordnen soll, ich hab wie gesagt 6 RAM Slots, 3 weiße und 3 blaue die abwechselnd sind. Als ich den PC gekauft hab waren in den weißen (Slot 1 3 5) die 1GB RAMs drin, ich hab in die blauen Slots (2 4 6) die 2GB RAMS gesteckt die ich gekauft hab.

Noch eine Info: ich hab grad folgendes über mein Bord gelesen: the GIGABYTE GA-X58A-UD3R also supports triple channel DDR3 memory for blazing fast memory performance.

Bedeutet das von 6 Slots sind nur 3 verfügbar und 3 sind nur deko und funktionieren nicht??

Zuletzt bearbeitet:
mb_manual_ga-x58a-ud3r_v2.0_e

RAM-Module ("alt") in die zweite und vierte RAM-Bank einsetzen - vom CPU-Sockel gesehen -

die "NEUEN" zunächst weglassen, um das MB zum Starten zu bewegen -

- Grafikkarte "nachdrücken >> bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

das MB / der PC müsste so starten -

TESTEN

die "alten" RAM-Module waren welche - 2 oder 3 - und die neuen 2 oder 3 ?

Hanne schrieb:
mb_manual_ga-x58a-ud3r_v2.0_e

RAM-Module ("alt") in die zweite und vierte RAM-Bank einsetzen - vom CPU-Sockel gesehen -

die "NEUEN" zunächst weglassen, um das MB zum Starten zu bewegen -

- Grafikkarte "nachdrücken >> bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

das MB / der PC müsste so starten -

TESTEN

die "alten" RAM-Module waren welche - 2 oder 3 - und die neuen 2 oder 3 ?

Alt = 3GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1GB) waren in den Slots 1/3/5
Neu = G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, CL9, 3x 2GB) DDR3-RAM hab ich in 2/4/6 rein

Die Reihenfolge der Slots ist absolut egal und sollte in keinen Umständen zu Piepen führen, außer ->
der Ram ist DEFEKT.

Dazu auch gleich die Standard-Frage:
Hast du dich ordnungsgemäß entladen bevor du den sensiblen RAM Riegel angefasst hast?

Nein -> tot. Passiert immer wieder, will aber keine verstehen ;)

mfg,
Max

Das bedeutet konkret, dass die "alten" RAM-Module in der zweiten / vierten und sechsten RAM-Bank eingesetzt waren - DDR3_1 / DDR_3_ 3 / DDR3_5
vom CPU-Sockel gesehen
so wäre die richtige Bestückung "ursächlich" - 3 Channel Memory Configurations Table

EIN RAM-MODUL in DDR3_1 oder DDR3_3 einsetzen - zweite oder vierte RAM-BANK von links gesehen -

Zuletzt bearbeitet:
Okay damit ihr genau wisst was ich gemacht hab, jetzt etwas ausführlicher

Ursprünglich war es so bestückt (vom CPU aus gesehen)
1 leer
2 Alt = 1x1GB
3 leer
4 Alt = 1x1GB
5 leer
6 Alt = 1x1GB

Dann kamen die 1x2GB dazu (Neu)
1 Neu = 1x2GB
2 Alt = 1x1GB
3 Neu = 1x2GB
4 Alt = 1x1GB
5 Neu = 1x2GB
6 Alt = 1x1GB

PC konnte booten, alles normal, hat aber trotzdem nur 3GB angezeigt anstatt 9GB, also als wenn die neuen nicht drin wären

Ich hab dann Alt mit Neu getauscht
1 Alt = 1x1GB
2 Neu = 1x2GB
3 Alt = 1x1GB
4 Neu = 1x2GB
5 Alt = 1x1GB
6Neu = 1x2GB

Das piepen fing an und er bootet nicht mehr
Also hab ich es wieder zurückgetauscht
1 Neu = 1x2GB
2 Alt = 1x1GB
3 Neu = 1x2GB
4 Alt = 1x1GB
5 Neu = 1x2GB
6 Alt = 1x1GB

Hat aber nicht mehr funkioniert, piept jetzt jedes mal

Nehme ich die Neuen wieder raus das es Werkseinstellung hat
1 leer
2 Alt = 1x1GB
3 leer
4 Alt = 1x1GB
5 leer
6 Alt = 1x1GB

Bootet er auch nicht, dafür gibts hier aber kein Piepen

Hoffe das war nachvollziehbar

PS: Ja entladen hab ich mich jedes Mal davor

BITTE EIN RAM-MODUL in DDR3_1 oder DDR3_3 einsetzen - vielleicht ein RAM-Modul vom "neuen" RAM -

NT / PC einschalten - ins BIOS - wird dieses RAM-Modul VOLLSTÄNDIG erkannt ?

Er bootet ja gar nicht soweit das ich ins BIOS gehen könnte, aber ich werd das heut Abend mal testen, vielleich gehts so.

Wenn der Bildschirm allerdings wieder schwarz bleibt, also er net richtig bootet, was dann? :-/

BEI EINEM RAM-Modul in DDR3_1 oder DDR3_3 (zweite ODER vierte RAM-Bank von links) und dem Nachdrücken / Aus-/Einbau der Grafikkarte wird der PC/das MB starten -

Hanne schrieb:
BEI EINEM RAM-Modul in DDR3_1 oder DDR3_3 (zweite ODER vierte RAM-Bank von links) und dem Nachdrücken / Aus-/Einbau der Grafikkarte wird der PC/das MB starten -

Alles klar dann mal danke für die Hilfe! Werde heut Abend erst das mit den alten in DDR3_1 einsetzen und starten, wenn das nicht geht probier ich das mit der GraKa, baue sie aus und wieder ein und starte dann nochmal.

Eine Frage noch, die Sockel 1-6 , geht das DDR3_0 und dann DDR3_1 usw , das der erste Sockel DDR3_0 und der letzt DDR3_5 ist?

Also vom CPU aus gesehen wäre es dann
CPU
1 = DDR3_0
2 = DDR3_1
3 = DDR3_2
4= DDR3_3
5= DDR3_4
6= DDR3_5

richtig?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3_2 / DDR3_1 / DDR3_4 / DDR3_3 / DDR3_6 / DDR3_5

so ist die Anordnung der RAM-Bänke -
bitte hierauf besonders achten - 5-6 verwechselt man oftmals - so auch DDR3_1 und DDR3_3

TESTEN

es wird funktionieren -

Alles klar vielen Dank nochmal!

Ich werd dann heut Abend den alten 1x1GB RAM in das DDR3_1 stecken und neustarten - wenn's nicht klappt probier ich den aus- und einbau der GraKa

Zurück
Oben