Ist Filesharing schlecht für die Festplatte?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab mal ne Frage, die mich interessieren würde, und zwar....

Wenn ich zb eMule laufen habe, blinkt währenddessen ununterbrocken die orange LED für den Festplattenzugriff. Ist das bei euch auch so?

Wenn ja, macht das einer Festplatte nichts aus wenn sie ohne Unterbrechnung schreiben muss? Wie ist das?

Grüße
Denis:)

ich würde mal sagen, dass die Lebensdauer der Festplatte dadurch sicherlich nicht verlängert wird. ;)

Mein LED blinkt nich andauernd obwohl ich meistens min ne woche ohne neustart online bin.
Liegt vielleicht am Ram (1GB). k.a
Auf jedenfall sinkt die Lebensdauer durch die dauernutzung (gut isses nicht) aber man holt sich doch eh spätestens aller 2-3 Jahre neue Platten weil zu wenig Platz.
Und die Festplatten die ich hatte (Maxtor, Seagate, IBM->Hitachi) haben allle min 5 Jahre gehalten klingen nach ner gewissen seit zwar wie sau aber was solls.

Original erstellt von le_Pioneer
Auf jedenfall sinkt die Lebensdauer durch die dauernutzung (gut isses nicht) aber man holt sich doch eh spätestens aller 2-3 Jahre neue Platten weil zu wenig Platz

Aber deswegen wirfst du ja die alte, zu kleine Platte doch nicht weg?! :lol:
Wenn doch, ich bin für jede, zu kleine 80GB Platte zu haben! Versand geht auf mich! :daumen:

das filesharing sollte nich viel ausmachen, nur der 24/7 Betrieb is hart für ide platten
Aber wenn die platte ihre geräusche verändert und lauter wird verkauf sie.
Oder kaputt gehen lassen wenn dann noch garantie drauf is

greetz faba

ständiger festplattenzugriff ist aber eigentlich nicht normal, auch bei emule nicht! es sei denn du bist über ne 10GBit-Leitung unterwegs. :p
vielleicht ist das ja der indexdienst oder so was!?

Original erstellt von dejavue_75
ständiger festplattenzugriff ist aber eigentlich nicht normal, auch bei emule nicht! es sei denn du bist über ne 10GBit-Leitung unterwegs. :p
vielleicht ist das ja der indexdienst oder so was!?

Hmm.....ist bei mir aber so......:( :( :(

An was könnte das denn liegen?
Hab T-DSL.
Was ist der Indexdienst?

Grüße
Denis

Original erstellt von globalplayer
Hallo,

hab mal ne Frage, die mich interessieren würde, und zwar....

Wenn ich zb eMule laufen habe, blinkt währenddessen ununterbrocken die orange LED für den Festplattenzugriff. Ist das bei euch auch so?

Wenn ja, macht das einer Festplatte nichts aus wenn sie ohne Unterbrechnung schreiben muss? Wie ist das?

Grüße
Denis:)

sonst häts keine festplatte werden dürfen :]
normalerweise dürfte das nicht viel ausmachen :)

ciao
televon

ständiger festplattenzugriff ist aber eigentlich nicht normal, auch bei emule nicht!

wieso nicht? - ob die HDD nun 10KB oder 1MB schreiben muss, der Zugriff besteht doch trotzdem. Sicherlich arbeite sie nicht dann nicht unter Volllast und wird nicht ganz so arg beansprucht, aber solange Zugriff besteht leuchtet die IDE-LED auch.

Zu diesen Problemen sag ich nur eins: Schafft euch SCSI-Platten an, da gibt's dann auch keine Beschränkungen was Dauerbetrieb angeht, die sind nunmal für sowas konstruiert.
P.S. Ich weiß, dass sie teuer sind, aber Qualität kostet eben etwas mehr.

bau dir ne scsi-hd aus dem profisektor ein die sind auf dauerbelastung ausgelegt, kosten aber natürlich auch ein "bisschen" mehr. :D

edit:

oh hat ja hamlet schon geschrieben ;-)

Ich kann Hamlet und ag3nt nur beiplichten, in meinem ersten rechner nem PII 400
hatte ich auch scsi platte und laufwerk. Und die laufen immernoch perfekt. Ok, die alte scsi version die ich habe is zwar schon langsamer als udma 100, aber damals sowas von schnell.
Sie ham mir auch nie probs gemacht.
Ein fettes Lob an die leute die sich das ausgedacht haben.
Also bei mir blinkt die hdd led bei ca 40kb download ca alle 5 sec.

greetz faba

Kleiner Tip:

Kauf dir einen 1024 MB Flashstick das teil funktioniert ohne jeden motor und hält ewig :-)

ist nur ein bischen teuer:D

2 gbyte ram + ramdrive + ein stabiles system

mehr sog i ned :P

ciao
televon

Original erstellt von Hamlet
wieso nicht? - ob die HDD nun 10KB oder 1MB schreiben muss, der Zugriff besteht doch trotzdem. Sicherlich arbeite sie nicht dann nicht unter Volllast und wird nicht ganz so arg beansprucht, aber solange Zugriff besteht leuchtet die IDE-LED auch.

Zu diesen Problemen sag ich nur eins: Schafft euch SCSI-Platten an, da gibt's dann auch keine Beschränkungen was Dauerbetrieb angeht, die sind nunmal für sowas konstruiert.
P.S. Ich weiß, dass sie teuer sind, aber Qualität kostet eben etwas mehr.

was ist denn das für eine logik!? erstens dauert der zugriff bei 10kb ja nun wesentlich kürzer als bei 1MB, und zweitens hat das nichts mit dem problem zu tun! wenn er sich ne scsi-platte einbauen würde, würde auf die genauso ständig gegriffen.
außerdem sind scsi-platten sehr teuer, und meistens auch ziemlich laut, also nix fürs wohnzimmer ;)
nebennbei hat niemand was von dauerbetrieb gesagt?!

den indexdienst kannst du in der dienstverwaltung abstellen. er macht eigentlich nichts als die ganze zeit eine art datenbank der vorahandenen dateien auf den laufwerken zu aktualisieren. bringt geschwindigkeits-vorteile wenn du die dateisuche benutzt. kann also in vielen fällen einfach abgeschaltet werden.

den indexdienst kannst du in der dienstverwaltung abstellen. er macht eigentlich nichts als die ganze zeit eine art datenbank der vorahandenen dateien auf den laufwerken zu aktualisieren. bringt geschwindigkeits-vorteile wenn du die dateisuche benutzt. kann also in vielen fällen einfach abgeschaltet werden.

Kann man das wirklich so ohne weiteres ausschalten? Hast du ihn auch aus?
Und bringt das tatsächlich was?

Grüße
Denis

erhöhe doch mal unter eMule bei "erweiterten Einstellungen" den Pufferspeicher und stelle mal "sicheres Speichern von..." auf "beim Beenden" (zweiteres nur ab 0.29b). Vielleicht bringt das ja was.

@kreppel

Auf was für einen Wert sollte ich den Pufferspeicher denn stellen?

Im Moment steht er auf 240000

Grüße
Denis

Original erstellt von faba
Aber wenn die platte ihre geräusche verändert und lauter wird verkauf sie.
Oder kaputt gehen lassen wenn dann noch garantie drauf is

das nenn ich ja mal fair!
kurz vorm abnippeln, die hardware einfach verkaufen.

@kreppel: genau dass hätte ich ihm auch vorgeschlagen :)

@globalplayer: probier einfach nen höheren wert als den standard wert. theoretisch kannst du ihn auf das maximum stellen. und dann erstmal schaun wie sich die LED verhält! :D

Zurück
Oben