Ist für andauernde 720p-Auflösung die 1060 GTX 3 Gb genug oder doch 6 Gb

valentin1988

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir das Forum wegen meiner Frage schon genauer angeschaut. Überall dort wird davon abgeraten die 3 GB Version der 1060 GTX zu kaufen, und alle raten zur 6 GB Version, eventuell würde ich mir die 6er Version dann auch holen. Zusätzlich habe ich mir einige Tests im Internet zu beiden Versionen durchgelesen, in mehreren Tests der 3GB Version stand auch, dass sie gut genug wäre für bis zu 1.920 × 1.080, also 1080p. Unter anderem steht das auch in dem Test von ComputerBase, im Fazit bei den Pluspunkten der 3GB Version. Zu lesen hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/seite-8

Jetzt werde ich Zukunft einen HD-Ready Fernseher als Bildschirm benutzen. Der schafft also gerade maximal 720p Maximums-Auflösung.
Zu meiner Frage: Ich würde gerne etwas Geld sparen, also wenn ich immer nur in 720p spiele, könnte die 3 GB Version eine Möglichkeit sein, oder ist immer noch strikt davon abzuraten? Wenn das Geld reicht, könnt ich mir vielleicht auch die 6er holen.

Schöne Grüße, :)

Valentin

Du die 3 gb soll auch beschnitten sein .Also weniger zukuftsfähig und schlechter Preis falls du verkaufen willst. Also 6 gb oder lassen . Und sieh mal immer mehr Spiele brauchen bzw . Profitieren von 4 gb Ram . Und auch die Amd 580 Rx 8 Gb habe ich heute für 290 Euro gesehen

Bei 720p reicht die 3GB auf jeden Fall. Bei den meisten Spielen gibt es auch bei 1080p kein Problem. Schlimmstenfalls muss man mal die Texturqualität auf hoch statt sehr hoch stellen.

Ja würde ausreichen.

Ich würde allerdings die 6GB Variante, für 40-50€ mehr, holen, weil sie zukunftssicherer ist.
Ist halt die Frage wie lang die Grafikkarte genutzt werden soll.

die auflösung ist da gar nicht so interessant. die texturen von sehr hoch auf ultra zu stellen macht in den meisten fällen nen deutlich größeren unterschied beim videospeicherverbrauch als bei gleichen texturen von 720p auf 1080p zu wechseln. MSAA/SSAA frisst auch speicher, und da hat man in 720p bei ansonsten gleichen settings deutlich mehr rechenleistung für "übrig" als in 1080p.

stell dir die frage wie viel wert du auf hohe texturstufen legst und kaufe dementsprechend.

Für die Auflösung sollte es reichen. Ich würde es nicht machen. Ich würde aber auch keinen TV zum Spielen nehmen. Vielleicht eine AMD?

Texturen und Speicher kriegst du unabhängig der Auflösung voll, daher bitte Finger weg von dieser Krücke!
Deathangel hat es gut erklärt.

Da ist 6 gb schon minimum,und wie gesagt beschnitten . Wie gesagt auch bei Rx 580 gibt es einige mit 4 gb aber selbst bei vielen spielen ist die 1050 ti mit 4 gb besser.Denke war ein Rennspiel, klar nicht allgemein aber persöhnlich , falls es zu viel Geld ist ,lieber warten

@Spillunke: Naja ich hätte schon gedacht das sie bestenfalls für ein paar Jahre reichen könnte?

@Annafestbesucher: Vielen Dank für den Hinweis, mir ist schon aufgefallen, sogar Mirror's Edge Catalyst brauchte ja schon 2 GB Minimum, da fragte ich mich natürlich gleich wie lang das noch reichen würde als Minimum 3 Gb. Sehr nützlich zu wissen, das deutet ja vielleicht schon darauf hin, dass das mit den paar Jahren nix wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die 1060 3GB seit knapp einem Jahr und kann nur davon abraten. Sicher, sie hat schon ordentlich Leistung aber gerade auch bei aktuellen Spielen wie beispielsweise Battlefield 1 ist auch unter 720p oder 1080p der Speicher schnell voll, was zu unschönen Situationen während des Spielens führt.

Für den Gelegenheitsspieler oder für Gamer, die eher anspruchslosere E-Sports-Titel zocken mag die Karte eventuell noch in Ordnung sein, aber ich würde davon abraten. Lieber die Version mit 6GB kaufen und glücklich sein.

Erstmal an alle, vielen Dank für eure Antworten!

@AlterSack66: Wäre ok, mir ist bloss noch keine aufgefallen mit der ich Geld sparen könnte im Vergelich zur 6 Gb Version, die gibts ja schon ab 260 €. Ob es eine für unter 250 € gibt, die gut ist? Ich hab die Gtx 1060, also eine Nvidia, genauer unters Auge genommen, weil sie mir von einem Familienmitglied und in der Gaming PC FAQ als Teil vorgeschlagen wurde. Hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@Annafest: Ist die GTX 1050 Ti denn eine vorstellbare Lösung, oder ist das für die nächsten Jahre(vlt auch nur 1,5 Jahre - 2 Jahre) auch zu kurz gegriffen?
Wie du bereits gezeigt das Spiel braucht ja immerhin schon 6 GB, die 1050 hat 4 GB, werden das vielleicht viele brauchen 6 GB oder mehr?

Jetzt wo die 6gb nur 50 mehr kostet gleich diese...

Oh hab mich verguckt ist ja dem neuen Assassins Creed 6 GB Arbeitspeicher Minimum und nicht Grafikkartenspeiher. Entschuldigung! Dennoch hab ich mich schon mal gefragt wie lann denn 3 GB Grafikkartenspeicher als Minimumsanforderung noch reichen.

Nicht mehr lange, eigentlich heute schon zu wenig. Schau auf die Problematik mit der GTX 970.

Wenn ich mir eure Antworten anschaue, und mit dem was Slashchat sagt, ich mein sind ja nur 50 € mehr, nehme ich wohl die 6 GB Version, im Vergleich zu der vorgeschlagen Amd Lösung spare ich noch 60 €, mehr als die 6 GB Version kann ich mir wohl dann auch nicht leisten.
Also vielen Dank dann für eure Hilfe!!!

Eben gefunden:

KFA² GeForce GTX 1060 OC (6GB) für 244,99€

Zu haben bei One.de inkl. Porto.

1060.PNG

Update: Ausverkauft

1060.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bei Mindstar von Mindfactory gabs für 199 € die 4GB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC im Angebot. Die hab ich bestellt. :)

@ TE: 200€ für ne drei jahre alte karte mit krüppelspeicher und wohl nur mäßig gutem kühler? naja.

Zurück
Oben