Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist FullHD noch allgmeiner Standard vorallem beim Gaming, oder schon bereits WQHD, bzw. UHD?
- Ersteller Unik
- Erstellt am
Nilson
Grand Admiral
Auf Computerbase WQHD mit 40 %:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2022.82580/
Auf Steam FullHD mit 64 %
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2022.82580/
Auf Steam FullHD mit 64 %
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Deathangel008
Grauer Jedi
erstens: siehe #2
zweitens: hat diese frage auch nen konkreten hintergrund?
drittens: was ich meine? mir reicht FHD völlig aus. mir egal was der ""standard"" ist.
zweitens: hat diese frage auch nen konkreten hintergrund?
drittens: was ich meine? mir reicht FHD völlig aus. mir egal was der ""standard"" ist.
cvzone
Fleet Admiral
Das Forum hier ist halt eine Enthusiasten Bubble. Da draußen (sieht man ja auch bei Steam) werden noch viele mit alten und auch neuen (günstigen) 1080p Displays spielen.
4K auf normalen Monitorgrößen ist schon wieder ein abnehmender Ertrag, aber WQHD hat ganz offensichtliche Vorteile.
Kommt auf die Displaygröße an. Aber definitiv ja. Wenn nicht über die Auflösung, was dann!?Unik schrieb:ob man mit höherer Auflösung einen wesentlichen Mehrwert
4K auf normalen Monitorgrößen ist schon wieder ein abnehmender Ertrag, aber WQHD hat ganz offensichtliche Vorteile.
Fujiyama
Fleet Admiral
Was hat der (gefühlte) Mehrwert mit deiner Frage am Anfang zu tun?
Mir wäre der massive Aufpreis es nicht wert, da man für ne höhere Auflösung auch in der Regel ne teure Grafikkarte braucht. Die Preise sind ja seit längeren nur noch Absurd in den meisten Fällen.
P.s: Es gibt auch FullHD auf 70 Zoll, und das ist gar nicht so schlecht.
Kumpel zockt sogar auf seinem alten 40 Zoll TV mit nur HDready (720p) und er hat sich noch nie beschwert.
Mir wäre der massive Aufpreis es nicht wert, da man für ne höhere Auflösung auch in der Regel ne teure Grafikkarte braucht. Die Preise sind ja seit längeren nur noch Absurd in den meisten Fällen.
P.s: Es gibt auch FullHD auf 70 Zoll, und das ist gar nicht so schlecht.
Kumpel zockt sogar auf seinem alten 40 Zoll TV mit nur HDready (720p) und er hat sich noch nie beschwert.
Fujiyama schrieb:Was hat der (gefühlte) Mehrwert mit deiner Frage am Anfang zu tun?
Wenn es einen konkreten, und nicht nur gefühlten Mehrwert gibt, sollte sich dann ja höhere Auflösungen als Standard ergeben bzw. durchsetzen.
Ich selbst nutze auch FHD mit 27", überlege aber den Kauf einer neuen Grafikkarte und Monitor. Aktuell sind mir die Angebote der Grafikkarten aber zu teuer und meine 5700xt leistet gute Dienste.
Evtl. rüste ich im Winter auf. Jetzt steht erstmal der Sommer und Bogensport im Vordergrund.
Evtl. rüste ich im Winter auf. Jetzt steht erstmal der Sommer und Bogensport im Vordergrund.
Nilson
Grand Admiral
Ist da wie mit vielen Dingen. Wenn man es (noch) nicht hatte, vermisst man es nicht. Wenn man es kennt, will man nicht mehr weniger. Auf andere anderen Seite hat man mit mehr Pixeln bei sonst gleichen Settings weniger FPS? Vielleicht sind die mehr FPS dir mehr wert als die mehr an Pixeln und Qaulität?
Das kannst nur du dir beantworten.
Das ist ein Tradeoff, weshalb viele noch bei FullHD sind.
Das kannst nur du dir beantworten.
Monitore mit höheren Auflösungen sind meist teurer und mehr Pixel kosten FPS.Unik schrieb:Wenn es einen konkreten, und nicht nur gefühlten Mehrwert gibt, sollte sich dann ja höhere Auflösungen als Standard ergeben bzw. durchsetzen.
Das ist ein Tradeoff, weshalb viele noch bei FullHD sind.
kieleich
Commander
Es gab, vor den Flach Bildschirmen, alte CRT Röhren mit höherer Auflösung, als Full HD. Full HD hat sich marketing technisch und auch sonst einfach durchgesetzt. 4K ist richtig toll aber man braucht, auch ne Grafikkarte dazu die das kann. Alle andern zocken im Full HD
Am Smartphone ist es anders da hat sich High DPI durchgesetzt
Mein nächster Monitor wird höhere Pixeldichte haben (aktuell 1920 1200 also das 16:10 äquivalent von fullhd)
Am Smartphone ist es anders da hat sich High DPI durchgesetzt
Mein nächster Monitor wird höhere Pixeldichte haben (aktuell 1920 1200 also das 16:10 äquivalent von fullhd)
Michael-Menten
Commander
Bei Neuanschaffung nehm WQHD.
Du hast fullHD und bist zufrieden? Behalt ihn.
Du hast fullHD und bist zufrieden? Behalt ihn.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das muss doch jeder selbst wissen. Meine Rennsimulationen haben sowieso keine bahnbrechende Grafik, meine alten Shooter auch nicht (mag die neuen nicht) und bei F1 kommt's mir dann auch nicht mehr drauf an.Unik schrieb:Mir geht es darum, ob man mit höherer Auflösung einen wesentlichen Mehrwert, insbesondere beim Spielen hat, als mit z.B. FullHD.
Für mich gibt's also keinen echten Mehrwert, weswegen ich auch bei meiner alten RX480 bleibe.
Wie's für dich ist, musst du wissen.
Fujiyama
Fleet Admiral
@Unik
Wie definierst du den einen Mehrwert?
Ich spiele an nem 4K OLED TV mit der XBOX, jedoch hatte ich sie auch schon an nem FullHD TV, das war jetzt auch kein Weltuntergang auch wenn es natürlich (aus verschieden Gründen) am neuen TV besser aussieht.
Nen großen Mehrpreis wäre ich deswegen aber nicht bereit zu zahlen.
Wie definierst du den einen Mehrwert?
Ich spiele an nem 4K OLED TV mit der XBOX, jedoch hatte ich sie auch schon an nem FullHD TV, das war jetzt auch kein Weltuntergang auch wenn es natürlich (aus verschieden Gründen) am neuen TV besser aussieht.
Nen großen Mehrpreis wäre ich deswegen aber nicht bereit zu zahlen.