Ist FullHD noch allgmeiner Standard vorallem beim Gaming, oder schon bereits WQHD, bzw. UHD?

Ein hochwertiger Full-HD Bildschirm ist für mich am PC immer noch Standard und würde behaupten, dass der Casual Gamer den Unterschied gar nicht sieht, gerade in Zeiten von Upscaling Technologien usw.

Und um WQHD+ vernünftig zu versorgen muss ich ein vielfaches ausgeben, was natürlich jeder machen kann, aber es nicht für jeden sinnvoll ist.

@HisN
Weil ich keinen 42" Klopper (wenn das mal reicht um auf 34" 21:9 zu kommen) mit fetten schwarzen Streifen oben und unten vor der Nase haben will.
Falls du jetzt mit dem Argument kommen willst, dass ich bei 16:9 seitliche Balken habe, nein, habe ich nicht da ich solche Spiele die bisher nicht im Jahr ´23 angekommen sind boykottiere.

Und vermisst Du nicht die Höhe eines 16:9-Monitores, wenn Du in den Foren unterwegs bist und Dein Scrollfinger irgendwann müde wird?

ruthi91 schrieb:
FullHD eh nur noch Pixelbrei hast
Eben,viele Pixel machen ne Menge aus,vorallem sowas wie BF was nach Pixel schreit.

Die PPI macht dann nur noch die gesamtschärfe aus.

Aber das schnallt heut noch kaum einer deshalb bin ich schnell wieder weg die diskusion hatten war nämlich erst vor kurzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und für UHD braucht es ein bisschen mehr grakapower als für FHD. nicht jeder kann oder will sich ne graka für nen hohen drei- bis niedrigen vierstelligen betrag kaufen.
Och einfach die UHD Karten ausm abvk holen ne 6800XT kostet 530Euro oft z.Z,damit ist UHD und hohe+ settings heut noch super drinne,mit guten FPSund zur not gibts noch DLSS und FSR.

Muss keine 1000Euro GPU mehr sein heute.

Wer natürlich ultra und 20xAA brauch joa der bekommt auch in FullHD seine Prob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Und vermisst Du nicht die Höhe eines 16:9-Monitores
Soll das jetzt ne Fangfrage sein? :daumen:

Fehlt dir nicht die Darstellung an den Seiten die abgeschnitten wird? :lol:

Mein Monitor kann 21:9 darstellen. Ich hab da kein Problem.
Die Frage ist ehrlich gemeint.
Freust Du Dich wenn Du wie verrückt durch das Forum scrollen musst?
Denn breit dargestellt wird ja nur die Hälfte, und auch nur wenn man es explizit einstellt.

Irgendwie denke ich, du glaubst ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an ...

Aber ich lasse das mal so stehen ...

Full HD ist immernoch der absolute Standard. Hier und in anderen Hardware foren wird dir zwar schnell ein anderer Eindruck vermittelt, aber wir sind hier eben auch in einem Enthusiasten Bereich. Hast du Full HD, wirst du wahrscheinlich keinen starken Drang danach verspüren, auf eine höhere Auflösung zu wechseln bzw. Reicht sie den meisten wahrscheinlich. Hatte man einmal wqhd oder noch besser, möchte man jedoch höchstwahrscheinlich auf keinen Fall mehr zurück. Ist relativ ähnlich wie bei Hz, kennt man nicht mehr, vermisst man es auch nicht.
Ich persönlich habe momentan am gaming PC einen 38 Zoll Monitor mit 3840 x 1600 (110ppi) und zwei 27 zöller mit wqhd (109ppi).
Am Arbeitsrechner Zuhause habe ich zwei 34 zöller mit 3440 x 1440 und vier 27 zöller mit wqhd, beide haben entsprechend auch 109ppi.
Auf der Arbeit habe ich vier wqhd 27 Zöller. (109ppi)
Ich bin also inzwischen vollständig auf 1440p(1600p (Absolute Nische)) umgestiegen und bin soweit damit auch echt zufrieden, was ich wichtig finde, ist das alle Monitore an einem PC die selbe Auflösung haben, ansonsten wird es unschön mmn.
Im Fernseher Bereich ist 4k allerdings deutlich mehr verbreitet, denke ich. 8k hat mich am Fernseher echt begeistert und ich werde definitiv nicht mehr runter gehen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und vermisst Du nicht die Höhe eines 16:9-Monitores, wenn Du in den Foren unterwegs bist und Dein Scrollfinger irgendwann müde wird?
Echt jetzt? Hast du dich mit Ultrawide Mal beschäftigt oder ist dein Kommentar nicht ernstgemeint gewesen?

2160 Pixel Höhe vs 1440 Pixel Höhe
Ist das echt so schwer zu kapieren was ich meine?
Wo scrollt man im Forum weniger? Zum 3. mal gefragt.

Ich glaub die gehen von beides 1440P aus da ist das ja klar das null unterschied ist.
Weil wo nicht mehr pixel sind kann auch nicht mehr gezeigt werden^^

• Gefällt mir
Jupp, und mein 21:9 ist 3840x1600. Also auch mehr als der übliche Standard-21:9-Monitor^^
Genau deshalb frage ich mich jedesmal warum man sich so an ein Format klammert.
Die großen 4K-OLED Monitore können alles wundervoll darstellen. Und wenn Pixel nicht Leuchten hat man keinen breiten Balken, sondern nur einen breiteren Rahmen^^

Am
15,6"-Notebook mit der GTX 860M habe ich FHD
17,0"-Notebook mit der RTX 2070 habe ich FHD 144 Hz

Multimedia-PC mit der GTX 1070 habe ich 24" FHD 144 Hz
Gaming-PC mit der RTX 3070 habe ich 27" WQHD 165 Hz

Und wenn mir das Bild oder die Schrift im Browser zu undeutlich wird, kann ich den Zoomfaktor ändern.
Auch wenn ich danach wieder mehr scrollen muss :D

• Gefällt mir
@HisN hi
Schön, dass du Pixel und Seitenverhältnis in einen Topf wirfst.

Aber um es NOCHMALS zu wiederholen:
mir ist MEIN Sitzabstand bei einem 42" 16:9 zu gering und durch den unteren schwarzen Balken bei 21:9 würde mir zusätzlich das Bild zu hoch angezeigt werden.

Die Darstellung in Foren finde ich ok.
In 4k müsste ich vermutlich eh stark skalieren ... den nicht mehr so guten Augen sei Dank.

Khalinor schrieb:
Fehlt dir nicht die Darstellung an den Seiten die abgeschnitten wird? :lol:

Mich stört das breite Bild in allem außer Autorennen und Flugsim.
Und ich meine tatsächlich stören.

Wohingegen mir die Höhe eines 34" UWQHD viel zu niedrig ist.

Deswegen 32" (WQHD/4k). Oder direkt 38" mit QHD+ (3840x1600) - da ist die Höhe ausreichend.
Größer allerdings auch nicht, weil mir persönlich das bei meinem Sitzabstand (am Schreibtisch) unangenehm wird.

So unterschiedlich können halt die persönlichen Vorlieben sein.
So ein 34" UWQHD Seeschlitz kommt mir nicht auf den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
@HisN hi
Schön, dass du Pixel und Seitenverhältnis in einen Topf wirfst.

Wenn man es gut verquirlt kommt was dabei raus.
Z.b. Klammern an ein Seitenformat^^
Ich verstehe es halt nicht, aber schön wenn Du es erklärst.

Zurück
Oben