ObiImwan schrieb:
Die Stehlampe macht mir Angst. Die sollte je nach Anzahl (n) der "LED" Leuchtmittel 5*n Watt ziehen. Solche kleinen Sicherungen gibt es mMn nicht für Schaltkästen.
Naja, kenne einige die auch daheim Büro-Stehleuchten haben. Da sind 80-100 W (für Einzel-Leuchten) nicht unüblich. Aber selbst so eine Leuchte sollte bei den seit Jahren üblichen 10 oder 16A Automaten keine Probleme bereiten. Wobei ich letztens auch noch eine UV gesehen hab, in der 6A Automaten für die Lichtstromkreise drin waren ;-).
Aus den Beschreibungen des TE kommts mir so vor, dass da an die "Uralt"-Installation einfach nur was drangefrickelt wurde....
Sebbi schrieb:
Spätestens an dem Punkt solltest du definitiv einen Elektriker zu Rate ziehen
1. FI löst nicht aus, was eindeutig ein Fehler ist. Oder ist nicht vorhanden. In jeden Fall gefährlich.
2. Wenn es so stark ist, das sogar die Funken fliegen und nicht nur ein kleiner Lichtbogen kurz vor der Berührung entsteht, deutet auf einiges an Stromstärke hin, was lebensgefährlich sein kann.
Da ja angeblich ein RCD installiert wurde, der in dem Fall wirklich auslösen müsste, rate ich mal, dass der nur für den Stromkreis fürs Bad (und vielleicht noch Küche) eingesetzt wurde. Oder aber der RCD sichert nur die Bereiche ab, die auch neu verkabelt wurden.
Ist hier bei uns ähnlich. In der aktuellen Installation bringt ein RCD gar nichts. Die Vorbesitzer haben einige Räume selbst "neu" verkabelt und sind da teilweise sehr... ... kreativ ... ... vorgegangen. Die schlimmsten Stellen hab ich direkt neu gemacht (angeschmorte Lüsterklemmen in UP-Dosen, angeschmorte Lüsterklemmen die einfach eingeputzt wurden, "wechselnde" Kabelfarben, nicht angeklemmter PE usw).
Der Rest wird jetzt Raum nach Raum neu gemacht, wenn wir die Räume nochmal renovieren. Dann werden überall neue Leitungen eingezogen und noch ein paar zusätzliche Sachen ;-).
Wenn die Verkabelung dann in Ordnung ist, kommen da auch RCDs dazu