Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OLED-Monitor für PC-Zwecken zu kaufen?

Jurones schrieb:
Acer-Monitor ist 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei
Damals in der Firma hatten wir auch Monitore die fast 20 Jahre lang täglich im Office Betrieb liefen, die funktionierten alle noch einwandfrei. Solche Laufzeiten kann man bei OLED vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Jurones schrieb:
Mein "gewöhnlicher" Acer-Monitor ist 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei ...)

Es wirkt als möchtest du keine Kaufberatung und auch keine Diskussion.

Was du möchtest ist Absolution.
Absolution ein OLED zu kaufen oder nicht.

Die wird dir niemand geben können.

Mein Eizo IPS Monitor geht jetzt auch ins zehnte Jahr.

Funktioniert er noch?
Ja.

Ist etwas eingebrannt?
Nein.

Stellt er das Bild noch so gut da wie am ersten Tag?
Nein.

Liefert er ein gutes Bild, wenn man ihn mit einem modernen OLED Bildschirm vergleicht?
Nein.

Dein Monitor hat auch Alterserscheinungen, die du vielleicht nicht mitbekommen hast, weil es schleichend verläuft. Und offensichtlich reicht dir die bildqualität nicht mehr. Sonst würdest du nicht nach einem neuen Monitor Ausschau halten.

Die Fakten liegen auf dem Tisch. :)

• Gefällt mir
@|Moppel| Danke auch für deine Antwort!

Ich werde/muss später einen neuen Monitor zulegen, weil mein Acer-Monitor einen DVI Anschluss hat. Die neuen Grafikkarten unterstützen die alten Anschlüsse nicht. - Ich denke, wenn GTA 6 auf PC erscheint, dann wird der Zeitpunkt kommen, alles aufzurüsten, was möglich wäre.

Hier im Forum treiben sich viele technisch verspielte herum. Die sind doch froh wenn sie nach 3 bis max. 6 Jahren wieder was neueres/besseres kaufen können. Die werden kaum Probleme mit Einbrennen haben.

Ich sehe es bei mir zu Hause, einer meiner Samsung LCD Fernseher ist jetzt ca. 14 Jahre alt und geht einfach nicht kaputt. Solange er geht sieht meine Frau kein Bedarf für einen neuen, obwohl ich den gern mal gegen einen aktuellen OLED austauschen würde. :D Das wird später mit einem OLED vielleicht besser, der hält bestimmt dann nicht mehr so lange.

• Gefällt mir
Also ich will nix anderes mehr als OLED, ABER ich kaufe auch alle 5Jahre mir was neues je nach Fortschritt auch eher, und das alte wird entweder verkauft wenns noch zumutbar ist, oder landet im Schrott.

Wie schnell sich was einbrennt hängt von der dauer ab und vorallem von der Farbe, XY nutzt sich deutlich schneller ab als AB.

Früher wars rot und blau, heut soweit man stand, ist es weiss und grün.

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich sage immer weniger denken, mehr genießen.

Wenn man immer über kommenden Burnin nachdenkt, wird man nicht glücklich.

Mir ist das mittlerweile völlig egal, bei mein ersten OLED Phone 2012 hab ich mir da noch gedanken gemacht aber jetzt nicht mehr, alles was im alltag nicht regelrecht ins auge sticht juckt mich da dann nicht mehr, und ja mein C2 hat schon minimal burnin.~5200H

Aber eh das mal soweit ist, das es störend auffällt hab ich eh was neues.

Zurück
Oben