Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OLED-Monitor für PC-Zwecken zu kaufen?

Jurones schrieb:
Acer-Monitor ist 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei
Damals in der Firma hatten wir auch Monitore die fast 20 Jahre lang täglich im Office Betrieb liefen, die funktionierten alle noch einwandfrei. Solche Laufzeiten kann man bei OLED vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Jurones schrieb:
Mein "gewöhnlicher" Acer-Monitor ist 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei ...)

Es wirkt als möchtest du keine Kaufberatung und auch keine Diskussion.

Was du möchtest ist Absolution.
Absolution ein OLED zu kaufen oder nicht.

Die wird dir niemand geben können.

Mein Eizo IPS Monitor geht jetzt auch ins zehnte Jahr.

Funktioniert er noch?
Ja.

Ist etwas eingebrannt?
Nein.

Stellt er das Bild noch so gut da wie am ersten Tag?
Nein.

Liefert er ein gutes Bild, wenn man ihn mit einem modernen OLED Bildschirm vergleicht?
Nein.

Dein Monitor hat auch Alterserscheinungen, die du vielleicht nicht mitbekommen hast, weil es schleichend verläuft. Und offensichtlich reicht dir die bildqualität nicht mehr. Sonst würdest du nicht nach einem neuen Monitor Ausschau halten.

Die Fakten liegen auf dem Tisch. :)

• Gefällt mir
@|Moppel| Danke auch für deine Antwort!

Ich werde/muss später einen neuen Monitor zulegen, weil mein Acer-Monitor einen DVI Anschluss hat. Die neuen Grafikkarten unterstützen die alten Anschlüsse nicht. - Ich denke, wenn GTA 6 auf PC erscheint, dann wird der Zeitpunkt kommen, alles aufzurüsten, was möglich wäre.

Hier im Forum treiben sich viele technisch verspielte herum. Die sind doch froh wenn sie nach 3 bis max. 6 Jahren wieder was neueres/besseres kaufen können. Die werden kaum Probleme mit Einbrennen haben.

Ich sehe es bei mir zu Hause, einer meiner Samsung LCD Fernseher ist jetzt ca. 14 Jahre alt und geht einfach nicht kaputt. Solange er geht sieht meine Frau kein Bedarf für einen neuen, obwohl ich den gern mal gegen einen aktuellen OLED austauschen würde. :D Das wird später mit einem OLED vielleicht besser, der hält bestimmt dann nicht mehr so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Jurones
Also ich will nix anderes mehr als OLED, ABER ich kaufe auch alle 5Jahre mir was neues je nach Fortschritt auch eher, und das alte wird entweder verkauft wenns noch zumutbar ist, oder landet im Schrott.

Wie schnell sich was einbrennt hängt von der dauer ab und vorallem von der Farbe, XY nutzt sich deutlich schneller ab als AB.

Früher wars rot und blau, heut soweit man stand, ist es weiss und grün.

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich sage immer weniger denken, mehr genießen.

Wenn man immer über kommenden Burnin nachdenkt, wird man nicht glücklich.

Mir ist das mittlerweile völlig egal, bei mein ersten OLED Phone 2012 hab ich mir da noch gedanken gemacht aber jetzt nicht mehr, alles was im alltag nicht regelrecht ins auge sticht juckt mich da dann nicht mehr, und ja mein C2 hat schon minimal burnin.~5200H

Aber eh das mal soweit ist, das es störend auffällt hab ich eh was neues.

• Gefällt mir

Jurones schrieb:
eine ansprechende Möglichkeit, ein OLED-Monitor für PC zu kaufen, doch wie langfristig kann dieser technologischer Fortschritt halten?

Nunja LG Displays OLED gibts schon ziemlich lange :

Screenshot 2025-02-03 031004.png

https://www.lg.com/at/lg-experience/inspiration/lg-oled-history-tv/

Also würd schon sagen das sich das jetzt schon langfristig am Markt hällt :D

Samsung Displays QD-OLED dagegen gibts erst seit 2022

Screenshot 2025-02-03 031818.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

hällt sich aber aktuell auch gut besonders im Monitor Bereich.

Samsung Displays QD-OLED und LG Displays OLED = Nvidia Vs. AMD oder Intel Vs. AMD
sind also Konkurentz Produkte

QD-OLED Monitore von zb Asus , MSI und co. nutzen Samsung Displays QD-OLED Panels
OLED Monitore von zb Asus , MSI und co. nutzen LG Displays OLED Panels

Jurones schrieb:
Noch genauer gefragt: lohnt es sich endlich OLED-Monitor fürs PC-Nutzen zu kaufen,

Das tut es schon seit diesem Tag :

Screenshot 2025-02-03 031227.png

Jurones schrieb:
oder wäre das Abwarten eine bessere Wahl, wenn man langfristig einen Monitor nutzen möchte und der mehrere Jahre seine Dienste ausführen sollte? Dass die Zukunft immer etwas Besseres für uns bereitet, ist nicht nennenswertes ... :)

Wenn du aktuell noch keinen hast kauf einen und geniese die Bildqualität eines Glossy OLEDs oder QD-OLEDs
dat is halt schon ne andere Welt besonders wenn es eins is das in HDR besser perfomt.

Aber klar jedes Jahr gibts immer die neue Gen die wieder besser is bei der Haltbarkeit als die alte vom Vorjahr
nur irgendwann sollte man halt mal zugreifen und nich ewig warten.

Ich hab im Juni 2020 beim LG 48" CX OLED TV zugegriffen und nutz den seit dem als PC Monitor
und da is nach nun über 14.600 Betriebsstunden weiterhin alles tutti.

Der Performt in HDR zwar nich so wie ichs gerne hätte aber ich nutz den nun solange bis es ein
42" oder 48" 4K OLED oder QD-OLED Panel gibt das in HDR so performt wie ichs gerne hätte und wechsel dann zu dem rüber.

Ein Matten LCD möcht ich seit 2020 nun nich mehr haben seit dem ich Glossy OLED als PC Monitor nutze
kein Smearing , kein Ghosting , kein Glow , kein Blooming , kein Matte , kein Grauschleier , kein Light Bleeding
kein graues Schwarz , keine laschen farben

Jurones schrieb:
(Mein Wissen ist recht oberflächlich und das Internet und viele Youtube-Videos besagen, ein OLED-Monitor für PC steckt "noch in Kinderschuhen",

Jupp das sagen die die sich nich anpassen wollen und OLED und QD-OLED nich sonderlich mögen
das werden die auch in 5 - 10 Jahren noch sagen

Ich dagegen sage OLED is schon seit 2019 bereit am PC genutzt zu werden wenn man sich halt etwas anpassen kann was auch absolut kein Problem is zu tun man passt sich ja auch an die Straßenverkehrsordnung an.

Jurones schrieb:
da bei PC´s dieselbe Bildwiedergabe [Windows-Taskleiste] zu sehen ist und durch das ständige Anzeigen kommt das Einbrennen oft vor.

Man kann die Taskleiste verstecken sodass sie nur sichtbar wird wenn man mit der Maus drüber hovert.
Mach ich seit fast 5 Jahren so bei meinem 2020er 48" OLED TV.

Desktop Icons kann man in die Taskleiste ziehen und dann die Desktop Icons auch verstecken.

Jurones schrieb:
Könnte Alienware bereits eine Lösung gefunden haben? Beschreibung: "Alienware implementiert Schutzmaßnahmen gegen das bei OLED-Displays gefürchtete Einbrennen.

Nein da Alienware genau das selbe macht wie alle anderen Hersteller
sie setzen Pixel Refresh , Screenshift , ABL , ASBL usw ein um das Panel halt zu schonen
und um so die Haltbarkeit zu verbessern aber das Panel wird dadurch nun nicht "unsterblich"
sondern wird halt nur länger haltbar gemacht als zb die Panels die es 2017 noch gab

Hällt sich der Nutzer aber zb nicht an die Pixel Refresh Zeiten dann schadet das der Panel Haltbarkeit.

Jurones schrieb:
Eine Graphitschicht zwischen den Panel-Ebenen

Den Graphen Heatsink Layer auf dem Panel haben alle QD-OLED Monitor Panels seit 2023

Screenshot 2025-02-03 025631.png

66.png

https://www.computerbild.de/artikel...kruemmten-Riesen-Bildschirm-vor-35892805.html

Und war auch 2024 zb beim 32" 4K QD-OLED zu finden wie halt bei allen QD-OLED Panels
da das Graphen halt Samsung Display anbringt also der Panel hersteller der das Fertige Panel dann an
die Geräte bauer wie eben zb Asus , MSI und co verkauft.

Screenshot 2025-02-03 030659.png

und die QD-OLED Panels werden von Samsung Display hergestellt und an zb Alienware , MSI und Asus und co.
verkauft die das eingekaufte QD-OLED Panel dann ihn ihr Gehäuse packen und ihren Namen drauf klatschen
und die Software zusammen Basteln damit der Monitor angesprochen werden kann.

Jurones schrieb:
Der Hersteller gewährt eine dreijährige Garantie gegen Einbrenneffekte.

Sofern man sich an deren Regeln hällt da diese Garantie nicht zwangsweise auch garantiert werden
wenn der Nutzer Fahrlässig handelt ... eine Autoversicherung zahlt ja auch nich dein Unfall wenn du
mit Vollgas absichtlich gegen ein Baum gefahren bist unter Alk einfluss.

Beispiel : ( auch immer das klein Gedruckte lesen )

12.png

Jurones schrieb:
Könnte die Langlebigkeit quasi unsterblich gemacht werden, wenn man abwechselnd und täglich dem Monitor neue Bilder hergibt?

Nein ... weil OLED = Organische LED ... alles Ogarnische stirbt irgendwann.

Du kannst den Zeitpunkt halt nur weiter hinnaus zögern wenn du dein Nutzerverhalten anpasst
aber irgendwann is halt immer sense aber wenn man einige Dinge beachtet bekommt man schon
mindestens seine 5 Jahre aus dem Panel raus wenn nich gar mehr.

Jurones schrieb:
Zwei bis drei Stunden im Internet surfen; vier bis fünf Stunden das Gaming ausführen und anschließend ein Film schauen. - Könnte diese Herangehensweise eine lange Nutzung von einem Monitor abverlangen?

Solange du nich dauernt das selbe Game über Monate und Jahre spielst und noch ein paar andere Dinge
beachtest solltest du damit schon deine zumindest 5 Jahre voll bekommen aber 13 Jahre wird ein OLED
oder QD-OLED als PC Monitor nicht überstehen ausser du nutzt ihn halt pro Tag nur sehr wenig.

Bei sehr guter Führung würde ich mal schätzen das ein 2024er oder 2025er OLED oder QD-OLED
auf so seine 7 Jahre kommen wird.

Jurones schrieb:
(Ich denke, weil der Preis für so eine Technik hoch ist, solle die Nutzung sich über mehrere Jahre erstrecken und dabei dieselbe Leistung bringen, wie bei einem Neukauf.)

Der Preis is hoch weil die Panel Herstellung teurer is als bei einem LCD Panel
auch ist OLED und QD-OLED eben High End eine RTX 5090 is auch teuerer als eine RTX 5080 oder RTX 5070
man bekommt bei einem OLED oder QD-OLED eine wesentlich bessere Bildqualität als bei einem LCD

Und soviel teurer sind die OLED und QD-OLED Monitore garnicht im vergleich zu den Mid Tier LCD Monitoren
man darf halt nich direkt zu release kaufen sondern sollte ein paar Monate abwarten bis der Preis gefallen is

Jurones schrieb:
Somit wird das Einbrennen eines Tages unumgänglich sein? Denn ausweiten ist nicht ausweichen oder abschaffen ... Selbst wenn man das Nutzungsverhalten anpasst, könnte das Einbrennen dennoch entstehen?

OLED = Organische LED

Alles Organische stirbt irgendwann aber der Nutzer hat mit seinem Nutzerverhalten einfluss darauf wann es soweit ist.

Solange OLED auf Organische LEDs basieren wird Burn In immer ein Thema sein aber jede neue OLED Gen
bekommt ja immer mal wieder verbesserungen bei der Haltbarkeit somit überleben Heutige OLEDs nun länger als OLEDs die 2017 gebaut wurden.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze ist nun in seinem 5 ten Jahr
der hat nun auch schon die 14.600 Betriebsstunden überschritten der hat noch ein altes Panel verbaut und sieht noch aus wie an Tag 1 da ich mich halt so an das übliche halte was eben empfohlen wird wenn man ein
OLED oder QD-OLED als PC Monitor nutzen möchte.

Andere Leute haben nach 1 - 2 Jahren schon Burn in bei ihrem OLED Monitor weil sie zb die Taskleiste nich verstecken und dauernt anzeigen lassen

Also der Nutzer hat mit seinem Nutzerverhalten einen nich zu verachtenden Einfluss auf die Langlebigkeit
eines OLEDs oder QD-OLEDs.

Schau auch mal hier rein :

LCD :

Screenshot 2025-02-03 040248.png

Screenshot 2025-02-03 040257.png

Screenshot 2025-02-03 040445.png

OLED :

Screenshot 2025-02-03 040336.png

OLED und QD-OLED Monitore von 2022 und 2023 : ( nach 10.000 std CNN Only )

Screenshot 2025-02-03 040346.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Wer viel oder nur Office macht der sollte dafür ein LCD nutzen

Wer etwas Office macht und viele unterschiedliche Games zockt und etwas surft und etwas foren beiträge
schreibt und Filme schaut oder Youtube im Vollbild schaut und gewillt is sein Nutzerverhalten etwas anzupassen an das Gerät der kann schon seit einigen Jahren bedenkenlos bei OLED und QD-OLED zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones, inter2k3 und GeCKo127
Ich kann zwar zu den ganzen technischen Details nicht viel sagen, jedoch für eine Vermittlung meines Eindrucks und meiner Erfahrungen reicht es sicher aus. Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidungsfindung.

Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen LG 27GS95QX-B gekauft, weil ich OLED mal ausprobieren wollte. Ich hatte bereits einen IPS Monitor, den ich nun als zweiten nutze. Zu Beginn habe ich alle möglichen Sachen gemacht, die empfohlen werden um die Langlebigkeit zu erhöhen (wechselnde Wallpaper, bzw. komplett schwarzen Desktop, Taskleiste ausblenden, Dark Mode überall wo es ging, Screen Shift (der Monitor verschiebt nach einer gewissen Zeit das Bild einen Pixel nach links oder rechts), kein Photoshop auf dem OLED benutzen, kein Word etc.

Davon bin ich mittlerweile abgekommen, weil es mir auf den Nerv ging und weil ich es nun in kauf nehme, dass der Monitor vielleicht in zwei bis drei Jahren irgendwo Burn-In haben könnte. Lediglich Screen Shift und die Standard Pixel-Reinigung, die im LG verbaut ist, habe ich noch aktiviert. Ansonsten wird der Monitor vor allem mit gemischten Inhalten gefüttert. Vorrangig wird darauf gezockt, dann folgt Photoshop und zuletzt kommt Standard-Office und Web-Nutzung. Meinen Arbeitstag mit 8 Stunden Outlook etc. mache ich aber weiterhin auf dem IPS-Display.

Bisher habe ich nirgendwo Burn-In gesehen, würde mich nach der kurzen Nutzung auch wirklich wundern. Was ich aber bekommen habe, ist ein richtig tolles Bild und für mich sehr gut wirkendes HDR. Ich habe aber vorher nirgendwo HDR gesehen gehabt, es kann also sein, dass der 27GS95QX-B es gar nicht so gut kann. Es ist aber gut genug um mir regelmäßig ein Wow!-Gefühl zu entlocken. Ich wollte einen Monitor in erster Linie um darauf gut zocken zu können. Dafür ist OLED einfach das Beste was ich bisher gesehen habe. Wenn der OLED in drei Jahren Burn-In haben sollte, das mich stört, kaufe ich auf jeden Fall wieder einen OLED. Das Bild ist so gut, dass ich dieses Risiko in Kauf nehme.

Im Thread schrieb es schon jemand:
  • mixed usage, vorrangig Gaming: OLED
  • vorrangig Office: LED

• Gefällt mir
Zurück
Oben