Ist Kabelmanagement mit 5 Monitoren möglich?

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
220
ich kann nicht glauben dass man das ordentlich hinbekommen kann.

Hab 5 Monitore und der PC steht ganz Rechts.

Der weiteste weg den ein Kabel zurücklegen muss vom äußersten linken Monitor zum PC sind 4 Meter.

Wie organisiert man sowas?
 

Anhänge

  • IMG_2153.jpeg
    IMG_2153.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 161
Mit Kabelkanälen, Kabelbindern, Schrumpfschläuchen und entsprechend langen DP/HDMI Kabeln. Und nicht zu unterschätzen, Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
gibt es Leute die sowas beruflich machen? Also die man dafür bezahlen könnte? Ich krieg das beim besten Willen nicht hin
 
Da musst du aber Glück haben beim Elektriker. Das sind nicht die Kernkompetenzen.
Im Grunde kannst du auch Pech haben und derjenige ist so begabt wie Du und kostet dich echt Kohle.
In 30 Minuten wird der nicht fertig sein.
Ich würde eher bei IT Spezies und PC Shops mal anfragen, die Serverräume etc. einrichten. Die machen Kabelmanagement, auch in kleineren Dimensionen. Der Elektriker im Dorf eher kaum.

Und das ganze Kostet echt Kohle, wenn du jemanden da dran lässt. Anfahrt und Zeitstunden für einen Handwerker sind nicht zu unterschätzen.
Da lieber im Freundeskreis rumfragen oder selbst dran versuchen.

Hier ein paar Gadgets, die ich selber nutze und empfehlen kann.
Klettband
Kabelschlauch
Kabelhalter

Dann noch ein paar zusätzliche Gadgets, die ich selber noch nicht genutzt habe
Halterung Steckdosenleiste
Kabelhalter
Kabelkanal

Wenn du dir das besorgst und einen Samstag oder Sonntag Zeit nimmst wirst du ein super Ergebnis haben.
Man muss sich reinfuchsen, lohnt sich aber. Kannst dann Stolz sein, wenn du selbst was gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Endverbraucher
@Millkaa deckt sich so ungefähr mit meinem Sortiment ;) Grundsätzlich ist es hilfreich eine gute Auswahl zuhause zu haben. Auch Kabelkanäle aus dem Baumarkt lassen sich schön unter der Schreibtischplatte anbringen. Darin lässt sich so einiges an Kabelchaos verstecken.

Diese Halter hier sind auch sehr praktisch:

https://www.amazon.de/dp/B07RQCXCR2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Hallo,

das größte Problem sehe ich bei solchen Anliegen in den Kabellängen. Wenn du exakt die Kabellängen besorgst, die du benötigst (und nicht ständig irgendwo Überlängen verstecken musst oder ein Kabel zu straff verlegen) ist das eine reine Geduldsfrage und benötigt auch nicht viel Talent.

Daher mein Rat: Überlege dir ein Konzept z.B. mit Kabelkanälen (kann man unter den Tisch schrauben und entsprechende Durchführungen für Kabel bohren) und dann miss aus, welche Längen die jeweils benötigst.

Wenn du die dann einigermaßen passend verwendest wirst du wahrscheinlich erstaunt sein, wie leicht sich auch solche Kabelmassen schön verlegen lassen.

Von Elektrikern rate ich dir ab. Von den Kollegen sehe ich eine Menge wirklich unschön verlegter Kabel und Arbeitsplatzeinrichtungen.

Wenn du es selbst gemacht hast fällt dir später auch eine Änderung / Erweiterung leichter. Mit den Kabelkanälen nicht zu knausrig sein, nichts ist ärgerlicher, als wenn der Platz nachher nicht ausreicht wenn nochmal ein extra Kabel rein muss.
 
Zurück
Oben