Ist Kupferkabel so viel schneller als Glasfaser?

Ganjin

Ensign
Hallo,

Mein o2 VDSL 50mbit's wurde vor kurzem von Kupfer auf Glasfaser (zwangs)umgestellt und dabei hat sich die download- und uploadrate stark verringert.

Vorher Kupfer:
33mbit Download
6,7mbit Upload

Nachher Glasfaser:
20mbit Download
1,2 mbit Upload

Vorallem der upload war vorher fast 6x schneller! Wie kann das sein, Ich habe gedacht Glasfaser soll die Zukunft sein?

Rein technisch gesehen leiten beide Verfahren die Daten mit Lichtgeschwindigkeit. Eine Glasfaser sollte zudem weitaus höhere Bandbreiten bereitstellen können als ein Paar Kupferadern.

Frag doch mal bei deinem Provider nach was das Problem ist.

Das kann dir hier niemand beantworten. Du musst bei O2 anrufen und fragen was da los ist. Wenn dir die Antwort von O2 nicht gefällt kannst du sicherlich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Anbieter wechseln. Zumindest würde ich das in dem Fall vermuten. Und nur weil O2 jetzt irgendwo Glasfaser nutzt muss das nicht automatisch schneller werden. Die Geschwindigkeit hängt ja von viel mehr ab als dem verwendeten Kabel. Falls O2 überhaupt eigene Kabel hat. Vllt hatten die ein Kupfernetz gemietet, der Vertrag ist nun ausgelaufen und die mussten auf ein Anderes Netz wechseln um ihre Kunden weiterhin zu bedienen. Das Neue ist jetzt ein altes Glasfasernetz und das wird dem Kunden dann als Wechsel auf eine fortschrittliche Technologie verkauft.

Wäre nur praktisch zu wissen wer das Kupfernetz unter vertrag hat damit ich weis wohin ich wechseln muss. Aber ich denke mal da gibts keinen weg ausser jeden abzuklappern?

Es wäre praktisch wenn du deinen Anbieter fragst.

Wie kann es sein, dass du VDSL über Glasfaser kriegst?

Du bringst da bestimmt etwas durcheinander, denn Glasfaser liegt ja i.d.R. schon bis zum (O)DSLAM (großer grauer Kasten am Straßenrand). Danach geht's per Kupfer bei dir in's Haus - geht stattdessen jetzt ein Glasfaserkabel in deinen Keller?

Ich frage ja auch meinen Anbieter(morgen) nur weiss ich wie es im Kundendienst abläuft und habe nicht viel Hoffnung das die mir auch nur ein bisschen helfen können.

Ich habe einen VDSL vertrag nur ist der jetzt auf Glasfaser umgestellt worden ohne mich zu fragen.

Ganjin schrieb:
Ich habe einen VDSL vertrag nur ist der jetzt auf Glasfaser umgestellt worden ohne mich zu fragen.

1. Kaufe dir das nicht ab, dass o2 einfach so ohne dir Bescheid zu geben etwas an deinem bestehenden Vertrag ändert
2. Was heißt "[...] ist der jetzt auf Glasfaser umgestellt worden"? Hat sich etwas an der In-House-Verkabelung geändert? Nein? Dann hattest du vorher VDSL, jetzt auch.

Wenn du sagst ohne dich zu fragen, haben sie dich ja anscheinend informiert. Was haben die denn genau geschrieben?

Also ich hab vor einem Monat ein schreiben bekommen per email indem mir gesagt wurde das mein Anschluss bald auf Glasfaser umgestellt wird, am vertrag würde das aber nichts ändern.

Ich habe jetzt heute angerufen und da wurde mir gesagt das über die neue Leitung nur noch ca. 25mbits möglich wären und das ich immer noch für 50mbit's zahle könne sie nichts machen das soll ich schriftlich machen. Anscheinend habe ich vorher über eine Telefonica Leitung Internet bekommen jetzt aber über Telekom Bitstreaming(??). Auf jeden Fall hätte ich den wechsel nicht ablehnen können weil die alte (gute) Leitung nicht mehr verfügbar für o2 ist.

Allgemein finde ich es unglaublich das ich nicht mal mehr 50% das bekomme was ich bezahle und man konnte mir nicht etwas anbieten sondern wurde abgeschoben ich solle es schriftlich machen.

Erst einmal. (V)DSL funktioniert nicht mit Glasfaserleitungen. DSL nutzt immer Kupfer. Weil es auf die physikalischen Eigenschaften von Kupfer aufbaut.

Wenn bei Dir Glasfaser geschaltet wurde, dann irgendwo weiter weg von Deiner Leitung. Frühestens hinter dem ersten Vermittlerkasten, wo Deine Kupferleitung ankommt. So gesehen ist das Wort Glasfaserleitung im Zusammenhang mit DSL immer nur Marketinggeblubber. So gesehen hätte man auch vor 15 Jahren mit ISDN Leitungen damit werben können. Irgendwo und irgendwann wurde auch da dein Signal durch eine Glasfaserleitung geschickt.

Und was die Bandbreite angeht. O2 verkauft einen VDSL Vertrag. Bis zu 50 MBit. Wie es fast alle Konkurrenten auch machen. Und diese 50 MBit decken eben alle VDSL Geschwindigkeiten ab. Von 20-50 MBit. Alles ist da in Ordnung. Auch wenn es für Dich ärgerlich ist.

Was mich nur wundert, warum hat O2 von Telefonica auf Telekom Hardware gewechselt? O2 iist Telefonica. Da kannst Du vielleicht mal nach Fragen, wo da der Hintergrund besteht. Aber machen kann man da idR nichts. O2 wird das nicht freiwillig getan haben.

Bei mir war es anders herum. Ich wurde anfänglich von der Telekom bedient. Nach dem Umstellen auf Telefonica hat sich meine ADSL Bandbreite fast verdoppelt. Die Telekom schaltet immer noch weit konservativer die Bandbreiten, als ihre Mitbewerber.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was mich nur wundert, warum hat O2 von Telefonica auf Telekom Hardware gewechselt? O2 iist Telefonica. Da kannst Du vielleicht mal nach Fragen, wo da der Hintergrund besteht. Aber machen kann man da idR nichts. O2 wird das nicht freiwillig getan haben.

Telefonica/O2 und Vodafone haben doch angekündigt eigene DSL Hardware außer Betrieb zu nehmen und zukünftig nur noch auf die Telekom zu setzen.

Das ist ein Auszug aus den AGB's von O2... Da wirste wohl nichts machen können...

DSL All-in L Family bieten eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 16.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 1.600 und 10.000 kBit/s Upstream...

Außer sofort kündigen... was ich an deiner Stelle zun würde.

BlubbsDE schrieb:
Telefonica schaltet aktuell eigene Hardware ab, die wenig genutzt wird und sich so nicht rentiert. Eben weil die Telekom sehr viel konservativer schaltet, ist es jetzt langsamer geworden.

brainDotExe schrieb:
Telefonica/O2 und Vodafone haben doch angekündigt eigene DSL Hardware außer Betrieb zu nehmen und zukünftig nur noch auf die Telekom zu setzen.
Kennst du da einen Zeitplan? Und es soll sich doch nur um wenige Telefonica-DSLAMs handeln? Ich hab auch VDSL über einen Telefonica-Reseller und bin eigentlich ganz zufrieden :(

BlubbsDE schrieb:
Erst einmal. (V)DSL funktioniert nicht mit Glasfaserleitungen. DSL nutzt immer Kupfer. Weil es auf die physikalischen Eigenschaften von Kupfer aufbaut.

Das stimmt nicht. Der DSLAM ist schließlich mit Glasfaser angebunden. Nur vom DSLAM gehts mit Kupfer weiter zum Kunden.

CryNickSystems schrieb:
Das stimmt nicht. Der DSLAM ist schließlich mit Glasfaser angebunden. Nur vom DSLAM gehts mit Kupfer weiter zum Kunden.

Der DSL Standard umfasst aber nicht die Anbindung des DSLAMs.
DSL passiert nur auf der letzten (Kupfer-)Meile.
Die Anbindung ist zum Beispiel Ethernet.

Riddimno1 schrieb:
Das ist ein Auszug aus den AGB's von O2... Da wirste wohl nichts machen können...

Außer sofort kündigen... was ich an deiner Stelle zun würde.

Bin aber Geschäftskunde.

Und ja ich kündige jetzt, nur wohin. Die schnelle Leitung ist ja anscheinend jetzt abgeschalten. Bleibt wohl nur noch cable.

PongLenis schrieb:
Ich hab auch VDSL über einen Telefonica-Reseller und bin eigentlich ganz zufrieden :(

Ich war vorher auch zufrieden, absolute Katastrophe jetzt. 5 Stunden Video uploads.... :freak:

Ja, die sollen auf Telekom Technik umgestellt werden.
Ich nehme mal an eine Preiserhöhung per Änderungskündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade das es dabei um ein erhebliches downgrade handeln kann.

brainDotExe schrieb:
Ja, die sollen n auf Telekom Technik umgestellt werden.
Ich nehme mal an eine Preiserhöhung per Änderungskündigung.
Na, wenn mit Telefonica und Vodafone die beiden größten VDSL Konkurrenten der Telekom ihr Hardware abbauen, dann spricht ja echt nichts mehr gegen Vectoring im HVT-Bereich. Weiß gar nicht, wieso sich da der Breko so quer stellt.

Zurück
Oben