Ist mein 2013er PC bereit für 4K Gaming mit GTX 1080 SLI?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich habe eine challenge für euch. find the bottleneck! oder gibt es womöglich doch noch keinen?
geplant sind zwei gtx 1080 im SLI. ich weiß, die karten sind noch nicht ausführlich gebenchmarked worden, aber tendenziell kann man sicherlich schon einen bottleneck, falls vorhanden, ausmachen, oder? oder verratet mir zumindest, was tendenziell als erstes outdated sein könnte in naher zukunft.
reichen 16gb ddr3 ram noch, ist der 3770k noch zügig genug?

hier mein größtenteils von 2013 stammendes system:

ASUS Sabertooth Z77 Mainboard
Intel Core i7 3770K wassergekühlt 4,3ghz
Corsair Vengeance 2x8GB DDR3-1866 RAM (CL9)
Nvidia GeForce GTX 970
2x Samsung SSD 840 Pro für Programme und Windows
2x Seagate Barracuda mit je 3TB
Windows 10 Pro x64
Creative X-Fi Pro Series Soundkarte
Corsair AX860 Netzteil 860W

danke im voraus für eure hilfe!

Da gibt es keine einfache Antwort darauf, CPU A bremst nicht generell GPU B, das kommt auf Spiel, Auflösung, Settings und Situation an, daher kann dir keiner sagen ob die CPU begrenzen wird oder nicht.

Selbst wenn da was "bottlenecken" sollte, wirst du das mit keiner neuen CPU beheben können, weil es einfach keine zu kaufen gibt, die nennenswert schneller ist. Selbst ein aktueller 6700k ist vielleicht 10-15% schneller. Da ist deine CPU immer noch up-to-date.

Das Problem könnte bei entsprechender Bandbreite eher die Beschränkung der Consumer Boards aus 2x8 Lanes sein.

Wieviel Prozent an Leistungsverlust das ausmacht, lässt sich aber erst mit entsprechenden Tests sagen.

Wer aber ernsthaft über 2 1080er nachdenkt, der sollte auch das nötige Kleingeld für ein X99 System haben.

Die CPU könntest du ja auch noch im Notfall übertakten.

Kauf dir ne geforce2 MX und in arma limitiert dein Prozessor. Für furmark reicht auch ein c2d für deine pläne

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
geplant sind zwei gtx 1080 im SLI. ich weiß, die karten sind noch nicht ausführlich gebenchmarked worden, aber tendenziell kann man sicherlich schon einen bottleneck, falls vorhanden, ausmachen, oder?

Noch nicht ausführlich gebencht? Die Karten wurden bisher noch gar nicht unabhängig gebencht, alles, was dem Normalo-User zur Verfügung steht sind Herstellerangaben und die sind gelogen wie sonst noch was/ auf Marketing optimiert.

Also um auf deine Frage zurückzukommen:

Du besitzt ein potentes System, das ausreichen sollte um zwei 1080 zu befeuern. Dennoch wird immer etwas bremsen, das ist nur natürlich und hängt von deiner Software ab. Entweder ist diese gnadenlos CPU-limitiert, dann siehst du trotz deines SLIs kein einziges FPS mehr, oder sie unterstützt kein SLI, dann hast du eine nutzlose Karte im System und auf dem Geldbeutel. Wenn du wiederum nur FullHD nutzt, dann ist dein SLI massiv zu überdimensoniert und du lastest deine Karten nicht gut aus.

Mein persönlicher Tipp:
Auch wenns schwerfällt: Halt die Füsse (und Finger) still, bis wirklich erste unabhängige Benchmarks verfügbar sind und glaube keinen abstrusen Balken auf Marketingfolien! Oder willst du etwa so naiv sein und dich potenziell verarschen lassen? Es gibt noch viel zu viele ungeklärte Faktoren (gute DX12-Unterstützung z.B.?), von Seiten nVidias war dies nur ein Paperlaunch.

Ausserdem ist SLI niemals so gut wie eine einzelne schnelle Karte. Die wirklichen Big Chips werden wohl sowohl von AMD als auch nVidia Ende des Jahres veröffentlicht. Wenn du bis dahin mit nur einer 1080 als "Überbrückung" auskommst (vorausgesetzt du brauchst die Leistung nicht für deinen 4K/144Hz-Monitor) sparst du dir vermutlich deutlich was und kannst dann auf eins der wirklichen Flagships der Hersteller upgraden.

wirst du das mit keiner neuen CPU beheben können, weil es einfach keine zu kaufen gibt, die nennenswert schneller ist.
hohoho ist schon wieder April?
Broadwell-E steht vor der Tür, muss ja nicht der 10 Kerner sein, aber da gibts doch genügend was man sinnvoll upgraden kann!
Dann noch mehr Lanes mit dem 2011-3 Sockel, etwas modernere Technik, gerade interessant wenn Crossfire oder SLI eingesetzt werden soll!

@ TE
abwarten..... jetzt was kaufen wäre dumm! Erst mal schauen wie die neuen Karten sind, evtl. gibts ja doch wieder signifikante Nachteile oder eben man erkennt das es doch endlich mal wieder einen ordentlichen Leistungsschub bei den Grakas!?!
Generell gesehen ist Dein PC nicht schlecht - ich würde evtl. auf die großen Pascal Karten warten - dann lohnt die Aufrüstung eher (wird aber auch teurer)!

Das heißt das was an Karten jetzt im Sommer kommt ist noch nicht das "ganz Große" von den Karten?

BookerDeWitt, danke für deinen ratschlag (natürlich auch an die anderen!).

ja, durch ist das thema noch nicht, dass ich jetzt aufrüste. ich hab jetzt auch nix vorbestellt, ich wollte nur schon mal vorab klären, ob man das evtl von vornherein als unsinnig abstempeln könnte, weil ich dann erstmal cpu usw neukaufen müsste etc.

ich werd nun erstmal abwarten, bin aber sehr gespannt. zum glück ist es nicht mehr allzu lang :D

wenn die 1080/1070er reihe doch blöd sein sollte, kann ich mir wenigstens günstiger als heute ne zweite 970 kaufen. haha.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist doch völlig Jacke wie Hose. Wenn sie dir in deiner benutzten Software die nötigen Frames liefern kann, was hat die GPU damit zu tun? Wenn du im CPU-Limit hängst, kannst du dennoch alles in mehr Bildqualität stopfen. Und es sollte kein Problem sein, selbst ein Gespann aus 2 1080, unter 1440p ans Limit bekommen zu können (sofern auch SLI unterstützt wird).

Ist halt die Frage was für Anforderungen du hast. Ich kann meine 390er auch in die Knie zwingen, so dass nicht einmal mehr 20fps zustande kommen oder sie so laufen lassen, dass es immer noch spielbar ist.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Das heißt das was an Karten jetzt im Sommer kommt ist noch nicht das "ganz Große" von den Karten?

Nein, die BigChips kommen sowohl von AMD als auch Nvidia, erst nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Bottleneck gibt's immer ;) Allgemein formuliert: Deine CPU wird selbst in CPU lastigen Games jenseits der 80 FPS limitieren. Wo letztendlich genau müsste man schauen, schätze bei ~ 130 FPS ;) Da du 4k willst, wahrscheinlich mit sehr hohen oder Ultra Details bei ~ 40 - 80 FPS, wirst du mit 2 x GTX 1080 im SLI glücklich werden. Der PC ist absolut tauglich dafür!

PS: Warum nur 4,3 Ghz? Da sollte was zwischen 4,5 Ghz und 5 Ghz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt es warten bis nächstes Jahr. Denn so wie es aussieht kaufe ich dann die letzte Karte.

das was an Karten jetzt im Sommer kommt ist noch nicht das "ganz Große" von den Karten?
yep - von AMD kommt mit Polaris 10 + 11 Low bis Mittelklasse - Vega, die große kommt erst zum Ende diesen Jahres oder Anfang nächstes mit HBM2
von nVidia kommt mit Pascal wie in jedem 2 Jahre die obere Mittelklasse mit den GP104 Chips - die großen heißen GP100/200 (ebenfalls mit HBM2) - ebenfalls avisiert für Ende diesen Jahres / Anfang nächstes.

Dennoch werden die Karten interessant für die meisten Gamer!

jop... pcie 3.0 x8 x2.

@combatfun:

die cpu läuft bei 4,3 ghz bei ~1,28-1,32v.
ab 4,4 brauch ich schon viel mehr voltage, damit sie stable bleibt (bereits über 1,35v, was für mich die schmerzgrenze für 24/7 ist)

muss mal grad den thread missbrauchen und eine andere frage stellen:

ich habe ein 650W Netzteil und ein i7-6700k, theoretisch könnte ich wohl auch 2 x gtx 1080's damit befeuern oder? ich mein die CPU ist ja schon recht sparsam und die 1080 mit jeweils 180 watt ja sowieso. wahrscheinlich würde ich da nicht mal annährend an 600Watt kommen oder?

Zurück
Oben