ist mein 8600G kaputt oder normal ?

Teckler

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): … 8600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL38-40-40
  • Mainboard: … vom ASRock DeskMini X600, steckt aber in anderem Gehäuse
  • Netzteil: … vom ASRock DeskMini X600 mit 120W
  • Gehäuse: … Akasa Cypher ST
  • Grafikkarte: … im 8600G
  • HDD / SSD: … Crucial T705 1TB SSD PCIe Gen5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe das Gerät als zusammen gestückeltes Unikat auf ebay gekauft.
Es ist jetzt ca 2 Wochen in Betrieb und ich frage mich ob der 8600G evtl einen Schuß hat.
Habe als Vergleich einen X300 mit 4650G der ebenso 65W zieht.
Der 4650G hat ebenso 32GB RAM und läuft mit 1.35V bei 3400MHz
Der 8600G hat auch 32 GB RAM und läuft mit 1.35V bei 6400MHz (ist von asrock dafür zertifizert und läuft mit xmp)
Problem bzw Beobachtung:
1) der 8600G läuft trotz besserer Lüftung ca 5-10° wärmer als der 4650G
2) der 8600G zieht ca. doppelt soviel (30W) Saft aus der Steckdose als der 4650G im Leerlauf.
3) der 8600G schmiert ab- und zu ab (friert ein, anschließend schwarzer Screen und nach paar sec gehts wieder) mit Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." in der System Ereignisanzeige.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den vorhandenen Noctua NH-L9a-AM5 (15mm hoher Lüfter) abgebaut und mit neuer WLP montiert.
Dann nach und nach die Lüftung verbessert (mich hatte auch die Lautstärke gestört).
Am mitgelieferten Noctua NH-L9a-AM5 war auch das Kabel morsch, daher wurde er ersetzt.
Jetzt sind zwei 25mm hohe Noctua Lüfter installiert, ein 92mm Lüfter bläst auch den CPU Kühler, der andere 80mm Lüfter zieht Warmluft aus dem Gehäuse, und zwar alles schön leise.
Die Temperatur ist mit höherer Drehzahl nicht mehr zu senken.

Zum Softwareproblem hab ich div Treffer gefunden, zb hier klick
Andere Seiten sprechen aber von Hardwareproblem, allerdings bei externer Grafikkarte.

Wollte hier eigentlich nur mal in die Runde fragen ob Temperatur und Verbrauch normal sind.

Falls ja wäre ich beruhigt und kann nach dem Softwareproblem schauen.
Habe nämlich mit der AMD Auto-Detect and Install Software alles aufs W10Pro draufgebügelt.
Aktuell ist Grafiktreiber 32.0.11037.4004 installiert
Auf der asrock Seite sehe ich 2 Grafiktreiber, warum steht dort nicht:
AMD graphics driver ver:23.40.02.240111a
AMD graphics driver ver:24.10.24.240625a

Hier noch der letzte Aussetzer, Windows meint es ist ein Hardwarefehler
1726068653253.png

Ach ja, passiert immer nur wenn ich im Edge was mache ?!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
der 8600G läuft trotz besserer Lüftung ca 5-10° wärmer als der 4650G
oh man diese Temperaturthreads ...
ignorier das einfach es sei denn der kommt an das TEMPERATURLIMIT dann guck dir das mal genauer an.

Teckler schrieb:
der 8600G zieht ca. doppelt soviel (30W) Saft aus der Steckdose als der 4650G im Leerlauf.
Die CPU ist nicht alleine in beiden fällen, Und auf die in SOftware angegebenen Werte kannst du dich nicht verlassen, bei einund dem selben Tatsächlichen verbrauch geben die 2 verschiedene Bios versionen oder 2 verschiedene Boards andere Werte, das sind nur schätzeisen.
Teckler schrieb:
der 8600G schmiert ab- und zu ab (friert ein, anschließend schwarzer Screen und nach paar sec gehts wieder) mit Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." in der System Ereignisanzeige.
Schalte XPM ab, das riecht ganz häftig nach RAM Problem in dem sinne, das dein OC (xmp) nicht stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Viel zu viel Text dafür , dass man nur den Test hätte lesen müssen:
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/

Teckler schrieb:
Problem bzw Beobachtung:
2) der 8600G zieht ca. doppelt soviel (30W) Saft aus der Steckdose als der 4650G im Leerlauf.
3) der 8600G schmiert ab- und zu ab (friert ein, anschließend schwarzer Screen und nach paar sec gehts wieder) mit Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." in der System Ereignisanzeige.
1) Normal
2) Normal
3) Hat nichts mit dem Unterschied 4650G <> 8600G zu tun.
Es schreit eher nach Ram-OC zu hoch.
Teckler schrieb:
ist von asrock dafür zertifizert und läuft mit xmp
Und der Speichercontroller, der in der CPU sitzt, sagt:
5200MHz, alles drüber ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht.
So wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, JumpingCat und coxon
Mach mal einen RAM Test. Die CPU nutzt den RAM auch für die Grafikausgabe, spackt der RAM also, gibts auch GPU Treiber Abstürze.

Mit welcher Messhardware wurde der Stromverbrauch ermittelt? Ggf auch mal Eichen mit nem geeigneten Haushaltgegenstand wie ne LED Birne.

Mal alles wieder auf Standard gestellt, die herumspielerei beim RAM kann ja auch negative Auswirkungen haben.

@Hibbelharry der Treiber läuft sowieso im normalen RAM, das muss nichtmal damit zu tun haben, das es eine APU ist. ein instabiler ram führt gerne zu Fehlern im Grafiktreiber → abschmierer.

Ist halt ganz oft so, wenn iegendwer rumheult amd treiber wären instabil, das die Person nicht gepeilt bekommt, das ihr OC kacke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Darkling71
Teckler schrieb:
Die APUs sind nicht mehr verlötet, sondern nur noch geklebt bzw. mit WLP... Das Ergebnis, nämlich deutlich höhere Temperaturen, lässt sich auch in sämtlichen Tests nachlesen.

AMD sagt maximal 5200... 5600 bzw. 6000 bekommt man sicher lauffähig, 6400 ist dann doch schon großzügig. Reduziere mal den RAM-Takt. Am Besten dass du es erstmal auf die 5200 einstellst und dann schaust, ob das Problem weg ist.
Isses so, hast du den Übeltäter und kannst austarieren, wie viel ggfs. geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Also so mal als extra Hinweis, bei dem Punkt das XMP abzuschalten geht es darum die Instabilität wegzubekommen, danach kannste machen was du willst, wenn du einen stabilen Zustand gefunden hast.

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Es schreit eher nach Ram-OC zu hoch.
Teckler schrieb:
Der 8600G hat auch 32 GB RAM und läuft mit 1.35V bei 6400MHz (ist von asrock dafür zertifizert und läuft mit xmp)
So weit ich mich recht entsinne, ist bei 6000 schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Teckler
@coxon Die AMD Specs sagen was anderes. Und deswegen würde ich da als allererstes ansetzen. Die 6000 können evtl. gehen - die 6400 sind (wahrscheinlich) zu hoch.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, werde den RAM reduzieren und beobachten.
Habe den Rechner so übernommen und dachte das passt.
Falsch gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Der 4650 lief mit Ram bzw. Voltages auf Stock?

Dass die Boards bei Aktivierung von XMP auch SoC- und viele Nebenspannungen auf "ungesund" bzw. "absurd" stellen ist leider ja normal. Das erhöht Temperatur und Verbrauch drastisch. Und ich meine wirklich drastisch. Bei CPUs mit engem Verbrauchskorsett kann es auch Maximaltakt senken, wenn dann andere Komponenten zu viel Saft ziehen. Dann steigt nichtmal die Gesamtleistung nennenswert.

1-Klick-OC mit Spezifikationen (zu) weit über Standard ist für den Konsumenten eine Mogelpackung. Manchmal merkt der es nur nicht, solange es gerade noch stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Teckler
Am besten am gar nicht beim RAM herumpfuschen, Wunder sind da normalerweise nicht zu erwarten und ne Gaming Höllenmaschine wird es dadurch auch nicht.

bin von xmp1: 6400, 1.35V auf xmp3: 5600, 1.1V runter.
Temperatur und Leerlauf Verbrauch sind deutlichst runter.
Hätte nicht gedacht daß das so viel ausmacht, man lernt nie aus.
Werde erstmal eine Weile beobachten bevor der von AMD empfohlene 6000er Sweetspot probiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, conglom-o und sNo0k
Idle verbrauch liegt am chipsatz
last freezes gpu Treiber reset falsche Einstellung oder inkompatibler Ram.
Lösung jedec beim ram einstellen manuelles oc des ram auf ddr5 5833 und prüfen ob stabil bleibt eher nein.
ram imc auf 2-1 stellen mit ddr5 6400 manuell kein expo.
Das sollte stabiler laufen schädigt aber die Latenzen da aber die igp verwendet ist ist das egal
expo anmachen reicht nicht da amd nur expo 5200 garantiert

Teckler schrieb:
mit xmp)
Problem bzw Beobachtung:
der 8600g ist eine andere fertigung und Architektur als dein 4650g darum dürfen die temperaturen andere sein. die 30watt idle sind geschuldet weil du so hohe RaM einstellungen nutzt. ab 6000mhz xmp kommen ca 7-10watt dazu gegenüber 5600er RAM.

6400er xmp RAM auch wenn von Asrock zertifiziert läuft nicht wirklich stabil auf dem deskmini welches wohl an den apu‘s liegt laut einem händler.

stell den RAM runter auf 5600mhz, dann läuft dein system stabil und der idle verbrauch sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben