ist mein 8600G kaputt oder normal ?

Northstar2710 schrieb:
stell den RAM runter auf 5600mhz, dann läuft dein system stabil und der idle verbrauch sinkt.

schon passiert
Teckler schrieb:
bin von xmp1: 6400, 1.35V auf xmp3: 5600, 1.1V runter.
Temperatur und Leerlauf Verbrauch sind deutlichst runter.

syfsyn schrieb:
expo anmachen reicht nicht da amd nur expo 5200 garantiert
AMD Garantiert überhaupt garkein EXPO/XMP was AMD Garantiert ist JEDEC und dann beachte dabei auch bei welche Bestückung, single Ranked Module/double Ranked Module, 2 Stück oder gar 4 Stück, alles macht einen Unterschied.

(Intel natürlich auch nicht, genaugenommen wird ab aktivieren von XMP/Expo die Garantie sogar verwirkt)

barmbekersurfer schrieb:
Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Durch Zufall habe ich einen Test von PCGH gefunden. Darin steht, dass der Heatspreader verlötet ist:
Wer weiß wo die das abgeschrieben haben. Der IHS ist bei den APUs definitiv nicht verlötet:

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Teckler schrieb:
2) der 8600G zieht ca. doppelt soviel (30W) Saft aus der Steckdose als der 4650G im Leerlauf.

Wir haben gestern gerade ein System mit dem Asrock Deskmini X600, Ryzen 8700G, und 2x32GB RAM DDR5-5600, mit 5200MHz betrieben, und Kinston NV2 1TB zusammengebaut. Im Leerlauf unter Ubuntu 24.04 zeigte der Energy Check 3000 bei den W nichts Sinnvolles an (meistens 0W, mal kurze Flacker von hoeheren Werten), aber dafuer 20VA (und damit sicher nicht mehr als 20W). c't schreibt (mit einem 8600G) von 9W unter Windows im Leerlauf und 7W unter Linux.

Ich vermute, Deine 30W kommen vom hohen RAM-Takt. Probier mal, das EXPO abzuschalten. Wenn das nicht wirkt, probier einen Ubuntu 24.04-Stick. Wenn Du dann niedrige Werte hast, liegt's an Deiner Windows-Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
mae schrieb:
Ich vermute, Deine 30W kommen vom hohen RAM-Takt. Probier mal, das EXPO abzuschalten

Schon passiert
Teckler schrieb:
bin von xmp1: 6400, 1.35V auf xmp3: 5600, 1.1V runter.
Temperatur und Leerlauf Verbrauch sind deutlichst runter.

• Gefällt mir
@mgutt
Danke für die interessante Info.
Dort steht allerdings nichts zur Drehzahl und die macht die Musik.
Durch Reduzierung auf 1.1V und 5600MHz konnte ich mit der Drehzahl nochmal runter.
Jetzt ist der 8600G trotz offener Abdeckung und 2x 25mm Lüftern leiser als der X300 im Silentmodus mit geschlossener Abdeckung und läuft auch mit geringerer Temperatur.
Der X300 war meine Referenz, dort wollte ich wieder hinkommen.

Teckler schrieb:
Dort steht allerdings nichts zur Drehzahl und die macht die Musik.
Da das Board die Drehzahl ja per PWM in Abhängigkeit zur Wärme steuert, ist davon auszugehen, dass die größeren sogar schon schneller drehen. Dass die schlechter performen kann man denke ich auch dadurch erklären, dass sie keinen Unterdruck in den Kühlrippen aufbauen können. Der größere wird die Luft außerhalb vom Kühler ansaugen, weil dort der Widerstand kleiner ist.

Interessant wäre ein Vergleich des mitgelieferten NF-A9x14:
Screenshot_20240912-110201.png

zum dickeren NF-A9:
Screenshot_20240912-110300.png

Der hat zumindest viele Argumente: mehr Druck, weniger Drehzahl, leiser, mehr Luft, weniger Verbrauch.

Aus dem Grund werde ich es mal mit dem versuchen.

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Steht in dem verlinkten Text, dort sind die 25er ohne Abdeckung lauter.
Ist ja aber auch klar.
Mir ist aber wichtiger daß die Wärme nicht eingesperrt wird.
Da die Lüfter nun eh so gut wie lautlos laufen passt auch das für mich.

mgutt schrieb:
Da das Board die Drehzahl ja per PWM in Abhängigkeit zur Wärme steuert, ist davon auszugehen, dass die größeren sogar schon schneller drehen.
Hab die Drehzahl im X600 Bios mit dem grafischen Tool für beide Lüfter runtergesetzt.
Erst bei größerer Wärme dürfen die Lüfter stufenweise aufdrehen.
Mit nur einem Lüfter ist die Wärme gleich etwas höher und dann könnte auch Dein beschriebener Effekt eintreten.
Den 2. Lüfter lasse ich aber dran, der zieht die warme Luft sehr gut aus dem Gehäuse und wohl auch von der eingesperrten 2. nvme die zwischen Unterseite Motherboard und der geschlossenen Seitenwand sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
8600G oder auch 8700G sind nicht gelötet, ergo höhere Temperaturen bei gleichen Verbrauch, dickerer Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger.
Instabilität kommt von Speicher, bei den Ryzen auf AM5 macht ein Speicher mit EXPO mehr Sinn.
Ich nutze den 8700G mit einer Silverstone VIDA 240 WaKü und Expo 6400mhz cl32 absolut stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und conglom-o
Mein persönlicher sweetspot liegt mit dem 8600G bei mittlerweile 1.1V mit 5600MHz und 45W.
Läuft im idle mit ca. 30°, Browsen und Office bis ca 40°.
Und Stromverbrauch ist auch wesentlich geringer als mit 1.35V.
Für meinen Office Einsatzbereich vollkommen ausreichend.
Durch flotte Gen5 nvme läuft System sehr zackig.

Zurück
Oben