Ist mein PC gut genug für VR?

Es geht Standalone ja auch gar nicht anders, wie auch? Es wird kein Ökosystem geben, mit dem alle Headsets kompatibel sind.

Bei Android ist es ja nix anderes - aber im Smartphone Sektor gibt's halt auch nur 2 Big Player und damit wird es akzeptiert. Einen ähnlichen Weg will Meta mit Horizon OS ja gehen. Im Idealfall haben wir da in einigen Jahren eine breit gefächerte Auswahl an Headsets für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Jetzt kommt natürlich noch Google mit Android XR ins Spiel aber lieber so mit unterschiedlichen Ökosystemen als gar keine Konkurrenz. Bei Pico würde ich kein Geld lassen da mir zu unsicher für die Zukunft. Meta vertraue ich da noch am Meisten von allem am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Kraeuterbutter schrieb:
aber auf der anderen Seite wurmt es mich, bei PCVR an den Ort des PCs gebunden zu sein...
Im Haus ja, aber wenn du einen guten AP an einer anderen Stelle aufstellst, kannst du auch in dem Zimmer VR spielen, in dem der PC nicht steht. Falls du im Wohnzimmer mal Platz hast (weil die restliche Familie gerade nicht da ist), ist das ja durchaus möglich dort mal VR zu spielen statt im kleineren Zimmer, wo man sonst spielt.
PCVR hat halt auch den Vorteil, dass man mit Downsampling und Co auch mehr aus der Grafik rausquetschen kann, auch wenn das Komprimieren nachher wieder etwas davon auffrisst.

So blöd sich das anhört, aber da brauchst es tatsächlich mal einen "Epic Game Store" für die Headsets.

• Gefällt mir
Sowohl Standalone als auch PCVR haben ihre Berechtigung. Ich nutze beides mit der Quest. Standalone gerne auf Dienstreise aber auch zu Hause (Fitness - Apps), PCVR zu Hause (mit Extra-Router im Wohnzimmer) für die größeren Spiele wie Alyx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Maxysch
das mache ich tatsächlich so...
bin letzten Sommer umgezogen, und hab in der neuen Wohnung das Glück gehabt, dass überall Leerverrohrung vorhanden war... für jeden Raum mehrere
jetzt hab ich mein NAS, Router, Bridges etc. am Klo montiert (dort stört mich Lüfterlärm nicht)
und alles per 2,5Gbit-Lan miteinander verbunden..

kann in jedem Raum in Sekunden also meinen Dedizierten Quest3-Router aufstellen

bzw. per Moonlight/Sunshine meinen GAmingrechner am 85" fErnseher (über Fire Cube) bzw. auf meinem 2ten Arbeitsplatz im Wohnzimmer (34" Monitor + Notebook) zur Verfügung stellen..
Der Gamingpc steht im Arbeitszimmer, mit nem schönen 38" Monitor

also ich streame dann überall hin, dank Kabel geht das wirklich hervorragend..

aber: PC hochfahren, Steamstarten etc.. etc..
um mal schnell was zu spielen - und als Familienvater ist das mittlerweile die häufigste Art der VR-Nutzung bei mir - ist Standalone ungeschlagen
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
Sowohl Standalone als auch PCVR haben ihre Berechtigung. Ich nutze beides mit der Quest. Standalone gerne auf Dienstreise aber auch zu Hause (Fitness - Apps), PCVR zu Hause (mit Extra-Router im Wohnzimmer) für die größeren Spiele wie Alyx.
genau.. das war auch mein Punkt:
ich sprach ja nicht von ausschließlich Standalone..
sondern vom umgekehrten Fall: nicht nur ausschließlich PCVR

• Gefällt mir
Zurück
Oben