das find ich auch Käse...
aber ist halt wie ne KOnsole zu handhaben..
immerhin funktionieren auch 6 Jahre alte GAmes die vor 3 (4) HEadsetgenerationen auf den Markt kamen noch mit der Quest3
und ich geh davon aus: auch eine Qeust4 wird abwärtskompatibel bleiben (das ist bei Playstation und co nicht unbedingt so)
aber ja: ich hab mir ne Pico4 gekauft - war der Quest2 deutlich überlegen..
hatte mir aber geschworen: kaufst keine Titel im Pico-Store --> nur Steam oder Queststore (die per Crossbuy dann eh auf jedem Headset funktionieren)
und doch hatte ich halbes Jahr später eine volle Pico4 und wohl 200Euro+ für GAmes ausgegeben
--> und dann kam die Quest3 raus und die Pico4 liegt im Eck
aber auf der anderen Seite wurmt es mich, bei PCVR an den Ort des PCs gebunden zu sein...
die meisten haben wohl wie ich einen STandrechner und nicht nen fetten, lärmenden teuren GAmingschlepptop
noch schlimmer ist es mit Lighthouse..
war früher für mich kein Problem, weil man es so gewohnt war, dass VR sich in maximal 5-6m Kabeldistanz zum PC abspielt, empfinde ich es mittlerweile als starke Einschränkung nicht überall in der Wohnung spielen zu können..
oder mal am Balkon
auch nutze ich ständig den Kamera-Passthrough bei der Quest3 -> das es für mich ein riesen Nachteil ist, dass sowqas wie ne BigScreen 2 oder die MeganX kein Passthrough haben
das wären zwar die tollsten Headsets (Oled, hoeh Auflösung, super Komfort) --> aber nen Film bequem auf dem Sofa oder im Liegestuhl am Pool anschauen -> geht damit nicht
man muss das im z.b. ARbeitszimmer machen, weil dort GAmingrechner + Basestations montiert sind
den Oculusstore (Metastore) seh ich jetzt nicht so schlimm...
er bietet sehr viel Software an, auch Exclusives,
und ist der vielseitigste Store:
die Games aus dem Metastore kann ich auf den meistne Headsets überhaupt spielen:
auf allen PC-VR-Headsets.. und zusätzlich auch noch auf allen Meta STandlone-Headsets
geschichtlich bedingt hatte ich z.b. Beatsaber zuerst am PC...
und dort auch meine Songs gekauft
und war als Index-User auch überzeugt, dass nix besser ist als Lighthouse-Tracking...
die letzten Tests bei mir haben mir aber gezeigt: ich hab mit der Qeust3 bessere Highscore-Werte erreicht
aufgrund der Mobilität von STandalone hatte ich nämlich Beatsaber nochmal für Standalone Quest3 gekauft
es sieht mit QGO besser aus (als über Kabel/Wlan und Quest3),
es läuft besser für mich,
und ich kann es überall verwenden
und: ich brauch nicht den PC dafür hochfahren, keine Wlanverbindung etc..
ich hab vieles früher über PCVR gespielt weil es auf Quest1 oder Quest2 einfach kacke aussah...
und auch mit Quest3 sieht vieles davon noch schlecht aus..
dank Quest GAme opitmizer spiele ich aber viele SAchen mittlerweile lieber auf der Quest3 als auf PCVR mit Quest3
vondaher: für mich: nein, kein ausschließliches PCVR
und großteil der Quest3 User wird die Quest 3 auch (und vielfach sogar nur) STandalone benutzen
und wegen "geschlossenes Ökosystem"
mein PIle of Shame im STeamstore (als auch Queststore) ist schon derart groß...
Geld bei Software scheint bei mir anscheinend keine Rolle zu spielen, soviel wie ich schon zusammengekauft habe..
da sind bei STeam 200+ VR-Titel die ich noch nie gespielt habe
vondaher: sollte mal eines der Ökosysteme tatsächlich schließen und alle Spiele gesperrt sein...
wäre jetzt keine Katastrophe.. die paar spiele die ich TATSÄCHLICH spiele, oder tatsächlich dann nochmal spielen will -- kann ich mir in einem neuen Ökosystem dann zur Not ja auch nochmal kaufen
(schließlich war es bis jetzt kein Problem 100te Games zu kaufen, die ich in all den Jahren nie gespielt noch installiert habe)
ich will heute nicht auf eines der coolsten Features der Qeust3 = STandalone verzichten,
nur weil eventuell das geschlossene Ökosystem mich in 5-10 Jahren dazu zwinge ein paar Titel dann nochmal kaufen zu "müssen" wenn ich mir einbilde sich nochmals zuspielen