Ist mein PC gut genug für VR?

Nikki96

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ich liebäugle nun schon länger mit dem einstieg ins vr gaming und habe vor mir entweder die quest 3 oder 3s zu kaufen.
Nun bietet es sich ja auch an, den pc dafür zu nutzen um eventuell noch einmal bessere leistung zu erzielen.
Nun bietet mein pc für normales gaming bereits eine ausgezeichnete leistung, jedoch habe ich gehört, dass vr ja nochmal um einiges anspruchsvoller sein soll.
Nun frage ich mich also ob es überhaupt sinn für mich macht, mit meinem setup die pc versinen von vr spielen zu kaufen anstatt bei meta selbst.

Folgende specs habe ich:
GPU: RX 7900xt
Cpu: ryzen 5700x3d
RAM: 32gb ddr4 3200mhz
Motherboard: msi meg x570 unify
Ssd: crucial p500 1tb (plus weiter 1tb m.2

Vielen dank für eure hilfe :)

Ja das geht schon, mit der 6900xt/5800x3D Kombo konnte ich alles spielen mit der Quest2. Natürlich wünscht man sich bei manchen Titeln wie dem MS Flight Simulator eine 6090 für beste Qualität aber zum Glück gibts ja DLSS/FSR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, UK Monkey und DannyA4
Bist gut aufgestellt für VR. Einfach testen. Aufrüsten kann man immer. Ich spiele mit einer Quest 2 und Rift S auf einem 5800X3D und einer 7900XTX. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Es kommt bei VR darauf an WAS Du spielen willst.
Beim Flusi muss man Leistung ohne Ende haben um es hübsch zu bekommen, das ist aber die Ausnahme.
Ich spiele alle Games bei mir problemlos mit Ryzen 9 3900X + RTX 2080Ti + 32GB RAM, dazu gehören HL Alyx, Hubris und Metro Awakening in den höchsten Einstellungen bei 120Hz auf einer Valve Index und ab und zu mit meiner Quest 3.

Aber die Leistungsdaten Deines PCs reichen über die meiner Kiste raus, also kein Thema.

Wenn Du eine VR-Brille kaufen willst und es auf 100 Euro hin oder her nicht ankommt, dann nimm im Falle Quest die Quest 3 und NICHT die 3s.
Die Leistung im Standalone-Betrieb ist zwar identisch, aber die Quest 3 hat Pancake-Linsen mit höher Auflösung (bei PC-VR spürbar) und vor allem einen Klinkenstecker für Headsets oder separates Audio-Systeme.
Falls Du das Original Headstraps von Meta nimmst, dann passen die drauf und haben einen exzellenten Sound (Sennheiser Lautsprecher).
https://www.kabetec.de/shop2/Soundkit-für-die-QUEST-3-p604144765

Dazu kommt bei der Quest 3 auch die stufenlose Einstellung des Augenabstandes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wie schon von anderen gesagt, sollte die Leistung völlig ausreichen.
Habe mit schwächeren Systemen bereits Spiele wie HL Alyx auf der Quest 2 gespielt.

Wenn du eine gute VR Erfahrung haben willst, solltest du zusätzlich ein sehr gutes langes USB-C Kabel besorgen oder alternativ schnelles WLAN (WiFi 6 mindestens) haben.
Dann klappt die Verbindung auch kabellos gut und stabil. Ich persönlich betreibe meine Quest 2 nur per Oculus Link über WLAN, der PC steht im Nebenzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rx480 war schon "VR Ready" das Setup reicht locker.
Viel besser geht ja auch kaum, die 7900xt ist immer noch in den Top10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
prian schrieb:
Es kommt bei VR darauf an WAS Du spielen willst.
THIS
und in welchen Settings, sprich willst du auch noch Downsampling oder ähnliches betreiben.

Eine 7900XT sollte aber für wirklich alles reichen.

Was du eher in Betracht ziehen solltest, ist ggfls ein Access Point/WLAN Router als Ergänzung.
Wenn du vom PC Bild kabellos auf das VR Headset streamen willst, muß die WLAN Verbindung wirklich gut sein.
Das ist in vielen Fällen eher das Problem, anstatt der Leistung vom PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Footluck0r
Mein Tipp: bevor du irgendwas in die Richtung unternimmst, schau dir erstmal in Ruhe an welche Titel es gibt und was dich davon wirklich interessiert. Wenn du Multiplayer spielen wills in Erfahrung bringen, welche Mates mitziehen würden. Wie meine Vorredner schon gesagt haben kommt alles ein wenig darauf an, was du spielen willst - wobei ich mich hier nicht nur auf die Performance beziehe. Ich kenne unzählige Leute die quasi wegen der coolen Technologie im VR-Hype waren, das Ding dann aber 1-2 Monate später für immer in den Schrank wanderte. VR Titel gibts zwar ne Menge, aber bei weitem nicht so viel wie für andere Plattformen - auch die Frequenz in welcher neue Titel released werden, ist relativ gering.

Ansonsten ist dein Setup aber absolut ausreichend und potent genug für VR, da musst du dir keine Sorgen machen. Titel die extreme Anforderungen haben wären z.B. Fight Simulator oder VRChat - wenn du ein High-FPS Spieler sein solltest, könntest du dort die Grenzen stoßen, was allerdings nicht heißt, das es nicht trotzdem spielbar wäre.

Für mich ist der Post über mir auch extrem wichtig und genau das womit ich lange zu kämpfen hatte. Wenn du nicht permanent mit Kabel spielen willst, führt fast nichts an einem dedizierten Router/AP vorbei. Ich hatte permanent Probleme mit meiner FritzBox, bis ich mir nen zusätzlichen 6GHz Router geholt habe, welcher ausschließlich für die VR-Verbindung zuständig ist - seit dem läuft alles erste Sahne.

Wenn die VR Welt etwas für dich ist, kann es übrigens ziemlich süchtig machen. Ich persönlich kaufe auch fast alle Titel über Steam und nicht über Meta, einfach weil ich bei einem möglichen Headset-Wechsel nicht an Meta gebunden sein möchte.

SavageSkull schrieb:
Wenn du vom PC Bild kabellos auf das VR Headset streamen willst, muß die WLAN Verbindung wirklich gut sein.
Das kann ich bestätigen. Ein Extra-Router (oder AP) nur für VR ist eine sinnvolle Ergänzung.

Dein System ist absolut fit für VR. Ich selber nutze den 5800X3D und eine 7900GRE und bin sehr zufrieden was die Leistung in VR mit meiner Q3 angeht. Eine weitere sinnvolle Investition ist in meinen Augen die App Virtual Desktop. Das ist die 25 € wert. Solltest du dich entscheiden, die App zu kaufen, dann sag gerne vorher bescheid und ich schicke dir einen Referral-Link , mit dem du 15% Rabatt bekommst.

Nikki96 schrieb:
GPU: RX 7900xt
Cpu: ryzen 5700x3d
RAM: 32gb ddr4 3200mhz
Motherboard: msi meg x570 unify
Ssd: crucial p500 1tb (plus weiter 1tb m.2
Habe ähnliche Hardware wie du und kann ohne Probleme VR Spiele über Pico4 problemlos spielen. 😉

Bei mir ist es final der Tenda RX27 Pro mit 6GHz geworden - für unter 50€ bei eBay geschossen, funktioniert 1A.

6kbyte schrieb:
Ich hatte permanent Probleme mit meiner FritzBox, bis ich mir nen zusätzlichen 6GHz Router geholt habe, welcher ausschließlich für die VR-Verbindung zuständig ist - seit dem läuft alles erste Sahne.
Ich habe den teuren AVM 6000er Repeater gekauft und kein separates Netz aufgespannt. Der hat noch eine Switch Funktion drin, also Kabel statt zum PC, jetzt zum AP und von dort dann zum PC.
Ist auch dasgleiche Wifi, was mit Mesh an die FritzBox gekoppelt ist und es hängen dann auch noch Handy und andere Sachen drin. Allerdings war es für mich deutlich einfacher und bequemer und mit 4x4 MIMO bricht der AP auch nicht gleich ein, wenn da noch ein Handy dran hängt.
Mit der Konfiguration geht es bei mir sehr gut. Ist allerdings auch deutlich teurer, als ein einfacher separater WLAN Router.

Shir-Khan schrieb:
Eine weitere sinnvolle Investition ist in meinen Augen die App Virtual Desktop.
und für die Quest auch noch unbedingt den Game Optimizer kaufen...

damit schauen sehr viele Quest-Titel erst gut aus, weil sonst bei vielen Titel verschwommen durch starkes Downsampling

ich zweifle, das jemand ne Quest3 kauft und dann nur PCVR nutzt..
mag paar wenige geben die das wirklich so handhaben, Simmer etc..

aber man verschenkt doch auch einige der Vorteile eines Standalone-headsets wenn man das von vornherein ausschließt
und sobald man auch Standalone macht ist der GQO praktisch ein must-have
Ergänzung ()

außerdem hat der Threadersteller ja auch geschrieben:

"bietet es sich ja auch an, den pc dafür zu nutzen"

@Kraeuterbutter : das würde ich so nicht sagen. Ja, du hast im Kern nicht ganz unrecht, aber die Pancake Linsen sind in dieser Preisklasse fast alternativlos und richtig gut. Wenn mir Fullbodytracking egal ist, würde ich z.B. auch nicht zu einer Vive greifen, die hat nen deutlich kleineren Sweetspot. Gut, gibt durchaus besser Geräte, aber da reden wir dann gleich von Brillen 1000€ aufwärts. Ich nutze die Quest 3 fast nur am PC, bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wie gesagt.. mag so sein..
denke der großteil der User die eine Quest3 haben benutzt sie aber AUCH oder sogar vor allem als Standalone-Headset..

absolut reine PC-Nutzung ist eher Minderheit

ansonsten: ich hab ja auch schon 12 Headsets durch.. und die Quest3 Linsen sind die besten bis jetzt
die feiere ich auch

wäre schön wenn der Binocular Overlap jetzt noch so wäre wie bei der Pico4

Kraeuterbutter schrieb:
ich zweifle, das jemand ne Quest3 kauft und dann nur PCVR nutzt..
Ich bin mittlerweile geprägt davon, Software nicht in geschlossenen Ökosystemen zu kaufen.
Glücklicherweise kann ich meine Spiele, die ich damals im Oculus Store gekauft habe, im PCVR Modus auch ohne Meta Headset spielen.
Kaufe ich jetzt ein Spiel im Pico Store, geht das dann nicht mehr, wenn ich zb in einem Jahr eine Quest 4 kaufe.
Sry das ist für mich tatsächlich ein Problem, was völlig unnötig ist und VR für Heimanwender unnötig verkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
das find ich auch Käse...
aber ist halt wie ne KOnsole zu handhaben..
immerhin funktionieren auch 6 Jahre alte GAmes die vor 3 (4) HEadsetgenerationen auf den Markt kamen noch mit der Quest3
und ich geh davon aus: auch eine Qeust4 wird abwärtskompatibel bleiben (das ist bei Playstation und co nicht unbedingt so)

aber ja: ich hab mir ne Pico4 gekauft - war der Quest2 deutlich überlegen..
hatte mir aber geschworen: kaufst keine Titel im Pico-Store --> nur Steam oder Queststore (die per Crossbuy dann eh auf jedem Headset funktionieren)
und doch hatte ich halbes Jahr später eine volle Pico4 und wohl 200Euro+ für GAmes ausgegeben
--> und dann kam die Quest3 raus und die Pico4 liegt im Eck

aber auf der anderen Seite wurmt es mich, bei PCVR an den Ort des PCs gebunden zu sein...
die meisten haben wohl wie ich einen STandrechner und nicht nen fetten, lärmenden teuren GAmingschlepptop

noch schlimmer ist es mit Lighthouse..
war früher für mich kein Problem, weil man es so gewohnt war, dass VR sich in maximal 5-6m Kabeldistanz zum PC abspielt, empfinde ich es mittlerweile als starke Einschränkung nicht überall in der Wohnung spielen zu können..
oder mal am Balkon

auch nutze ich ständig den Kamera-Passthrough bei der Quest3 -> das es für mich ein riesen Nachteil ist, dass sowqas wie ne BigScreen 2 oder die MeganX kein Passthrough haben

das wären zwar die tollsten Headsets (Oled, hoeh Auflösung, super Komfort) --> aber nen Film bequem auf dem Sofa oder im Liegestuhl am Pool anschauen -> geht damit nicht
man muss das im z.b. ARbeitszimmer machen, weil dort GAmingrechner + Basestations montiert sind

den Oculusstore (Metastore) seh ich jetzt nicht so schlimm...
er bietet sehr viel Software an, auch Exclusives,
und ist der vielseitigste Store:
die Games aus dem Metastore kann ich auf den meistne Headsets überhaupt spielen:
auf allen PC-VR-Headsets.. und zusätzlich auch noch auf allen Meta STandlone-Headsets

geschichtlich bedingt hatte ich z.b. Beatsaber zuerst am PC...
und dort auch meine Songs gekauft
und war als Index-User auch überzeugt, dass nix besser ist als Lighthouse-Tracking...
die letzten Tests bei mir haben mir aber gezeigt: ich hab mit der Qeust3 bessere Highscore-Werte erreicht

aufgrund der Mobilität von STandalone hatte ich nämlich Beatsaber nochmal für Standalone Quest3 gekauft
es sieht mit QGO besser aus (als über Kabel/Wlan und Quest3),
es läuft besser für mich,
und ich kann es überall verwenden
und: ich brauch nicht den PC dafür hochfahren, keine Wlanverbindung etc..

ich hab vieles früher über PCVR gespielt weil es auf Quest1 oder Quest2 einfach kacke aussah...
und auch mit Quest3 sieht vieles davon noch schlecht aus..

dank Quest GAme opitmizer spiele ich aber viele SAchen mittlerweile lieber auf der Quest3 als auf PCVR mit Quest3

vondaher: für mich: nein, kein ausschließliches PCVR

und großteil der Quest3 User wird die Quest 3 auch (und vielfach sogar nur) STandalone benutzen

und wegen "geschlossenes Ökosystem"
mein PIle of Shame im STeamstore (als auch Queststore) ist schon derart groß...
Geld bei Software scheint bei mir anscheinend keine Rolle zu spielen, soviel wie ich schon zusammengekauft habe..

da sind bei STeam 200+ VR-Titel die ich noch nie gespielt habe

vondaher: sollte mal eines der Ökosysteme tatsächlich schließen und alle Spiele gesperrt sein...
wäre jetzt keine Katastrophe.. die paar spiele die ich TATSÄCHLICH spiele, oder tatsächlich dann nochmal spielen will -- kann ich mir in einem neuen Ökosystem dann zur Not ja auch nochmal kaufen
(schließlich war es bis jetzt kein Problem 100te Games zu kaufen, die ich in all den Jahren nie gespielt noch installiert habe)

ich will heute nicht auf eines der coolsten Features der Qeust3 = STandalone verzichten,
nur weil eventuell das geschlossene Ökosystem mich in 5-10 Jahren dazu zwinge ein paar Titel dann nochmal kaufen zu "müssen" wenn ich mir einbilde sich nochmals zuspielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben