Ist mein PC zu schwach für After Effects?

Pattesson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit After Effects. In einer Projekt Datei wird das Effekt Pluging Element 3D verwendet.
Sobald ich die Datei öffne, schießt die CPU Auslastung auf 80-95%. Wenn ich in der Datei arbeiten und in dem Effekt das Scene Setup öffen möchte, lädt AE in Dauerschleife und stürzt schlussendlich ab.

Ich vermute, dass die Datei bzw Szene zu komplex sein kann. Denn wenn ich zum Test das Scene Setup in einer anderen Datei öffne, funktioniert das.

Mein System sieht wie folgt aus:
RTX 2060
i5-8400
32GB RAM (sehr alter RAM)
WD Blue SN580

Ich habe die Befürchtung, dass mein System zu schwach ist von der Leistung, besonders der Prozessor ist schon älter, genau wie der RAM.

Was sagt ihr dazu?

Es kann tatsächlich sein, dass der RAM zu klein ist. Außerdem ist die CPU wirklich alt und nach heutigen Maßstäben schnarchlahm. Es sollte trotzdem nicht unbedingt crashen denke ich, aber wenn es reproduzierbar abhängig vom Projekt ist, scheint das ja wirklich daran zu liegen. Hast du beim Öffnen mal die Auslastung von RAM und CPU im Blick behalten? Hohe CPU-Auslastung ist normalerweise kein Grund für einen Absturz, aber zu wenig RAM schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Guter Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, hatte ich nicht direkt drauf geguckt. Da liegt die Auslastung bei 96%. Also liegt es eher am Arbeitsspeicher? Aber wie du auch schon festgestellt hast, ist die CPU sehr alt und war damals schon eher nur Durchschnitt von der Leistung her.

Pattesson schrieb:
Guter Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, hatte ich nicht direkt drauf geguckt. Da liegt die Auslastung bei 96%. Also liegt es eher am Arbeitsspeicher?
Wäre natürlich besser, wirklich eine konkrete Fehlermeldung von After Effects zu haben, warum es crasht. Ohne ist so eine Ferndiagnose schwierig, aber es wäre dann in der Tat meine Vermutung, dass einfach nicht alles in den RAM passt.

Pattesson schrieb:
Guter Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, hatte ich nicht direkt drauf geguckt. Da liegt die Auslastung bei 96%.
Da wird schon auf die langsamere SSD/HDD geschrieben. Grundsätzlich kannst du alles mit den Settings beeinflussen. Da keiner deiner Projekte und Settings kennt, solltest du einfach einiges ausprobieren, was in deinem Fall helfen kann. Es gibt viele Videos dazu auf YT.

Ich hatte eh die Befürchtung, dass mein Rechner zu lahm für AE sein könnte. Bei normalen Dingen geht es wohl noch, aber ist jetzt das erste Mal dass ich mit einer komplexeren 3D Datei arbeiten wollte. Ich denke ich werde die CPU und den RAM ersetzen.

An einen Fehlerbereicht von AE komme ich nicht dran, es wird mir zumindest nichts angezeigt oder so.

Deine NVMe, die WD Blue SN580, um welche handelt es sich denn da und wie voll ist diese?

Dir ist aber schon klar, dass auf Dein Mainboard nur Prozessoren der 8. und 9. Generation passen?

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Da wird schon auf die langsamere SSD/HDD geschrieben. Grundsätzlich kannst du alles mit den Settings beeinflussen. Da keiner deiner Projekte und Settings kennt, solltest du einfach einiges ausprobieren, was in deinem Fall helfen kann. Es gibt viele Videos dazu auf YT.
Aber meine SSD ist doch jetzt nicht umbedingt langsam?

@Pattesson Die ist mindestens um den Faktor 10 langsamer.

Pattesson schrieb:
Wie meinst du das genau?
Die ist langsamer als dein RAM.

Basics:
RAM ist immer schneller als deine SSD/HDD
GPU ist schneller als deine CPU und wird deswegen für vieles in der Software genutzt (nVidia CUDA)
Bei so einer Software sind viele CPU-Kerne immer von Vorteil

Dein langsamer RAM verschiebt Auslagerungsdateien auf Deine im Vergleich noch langsamere NVMe.

Von welchem RAM sprechen wir da überhaupt?
Wie ist der angebunden und auf welchem Takt läuft er genau?

Und auf welchem Mainboard ist alles verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Pattesson schrieb:
ich habe folgendes Problem mit After Effects. In einer Projekt Datei wird das Effekt Pluging Element 3D verwendet.
Sobald ich die Datei öffne, schießt die CPU Auslastung auf 80-95%. Wenn ich in der Datei arbeiten und in dem Effekt das Scene Setup öffen möchte, lädt AE in Dauerschleife und stürzt schlussendlich ab.
[...]
Ich habe die Befürchtung, dass mein System zu schwach ist von der Leistung, besonders der Prozessor ist schon älter, genau wie der RAM.
Meiner Erfahrung nach wird AE meist nur schnarchlangsam. Es sei denn, die Szene/Datei ist kaputt oder das externe (!) Plugin ist verbugt.

Pattesson schrieb:
Ich denke ich werde die CPU und den RAM ersetzen.
Und welche CPU willst du in das alte 1151-Board reinsetzen? 9. Generation 8-Kerner, das dürfte das Ende sein. Wenn man preiswert an einen rankommt, kann man das machen - aber sonst halte ich das für unsinnig.

Pattesson schrieb:
Aber meine SSD ist doch jetzt nicht umbedingt langsam?
Pattesson schrieb:
Wie meinst du das genau?
Im Vergleich zum RAM ist deine SSD deutlich langsamer.
Im Vergleich zu einer HDD ist deine SSD deutlich schneller.

Lahme SSD, vermutlich lahmer RAM und halt auch eine alte 4-Kern-CPU... Das kann bei komplexeren Effekten halt alles limitieren.

Ist vielleicht die Auslagerungsdatei deaktiviert? Das würde den Absturz erklären. Ansonsten wird es einfach nur absurd langsamen wenn zu wenig RAM verfügbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Sorry ich bin jetzt nicht ganz so der Profi in Sachen PC, ich nenne euch mal alle meine Komponenten, vielleicht hilft das ja den Übeltäter ausfindig zu machen.

Mainboard: Z390 Pro 4
GPU: RTX 2060
CPU: i5-8400
RAM: 2x Crucial 16GB DDR4-2666 VLP EUDIMM
Festplatte: WD Blue SN580 2TB M.2 2280

Also ich habe jahrelange AE Erfahrung mit Großprojekten und kann dir sagen, der PC ist ne lahme Krücke in dem Bereich.

Man brauch viel CPU Leistung sowie RAM. GPU Support gibt es natürlich auch bei AE.

32-64GB sind Optimal. Eine schnelle und belastbare SSD ist wichtig. Wenn du nur eine SSD hast, liegt das Projekt darauf, und du exportierst das mit darauf. Doppelte Belastung! Immer 2 SSDs haben dafür!

Also:

• RAM aufrüsten auf 32-64GB
  • 2te SSD einbauen, auf die du die Projekte abrenderst. (WD Black am besten, keine Blue)
  • Optional i7/i9 9000er Serie aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
chr1zZo schrieb:
Also ich habe jahrelange AE Erfahrung mit Großprojekten und kann die sagen, der PC ist ne lahme Krücke in dem Bereich.

Man brauch viel CPU Leistung sowie RAM. GPU Support gibt es natürlich auch bei AE.

32-64GB sind Optimal. Eine schnelle und belastbare SSD ist wichtig. Wenn du nur eine SSD hast, liegt das Projekt darauf, und du exportierst das mit darauf. Doppelte Belastung! Immer 2 SSDs haben dafür!

Also:

• RAM aufrüsten auf 32-64GB
  • 2te SSD einbauen, auf die du die Projekte abrenderst. (WD Black am besten, keine Blue)
  • Optional i7/i9 9000er Serie aufrüsten
Danke für deine ehrliche Einschätzung! Hast du eine Empfehlung für passenden RAM? Das Motherboard kann ich noch weiter benutzen oder muss das auch ausgetauscht werden?

Zurück
Oben