Ist mein RAM defekt? Kann Ram kaputt gehen?

SalatKatze

Cadet 4th Year
Guten Tag an Alle,

Ende letzten Jahres habe ich neuen RAM bestellt (Corsair Dominator AMD 6000MhZ CL 30 2 x 32GB). Dieser hat anfangs funktioniert. Dann nach einiger Wochen nicht mehr.

https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-64gb-cmt64gx5m2b6000z30-a2952273.html

Ersatzweise habe ich dann meinen alten RAM (Corsair Dominator 2 x 16GB 6000mhz CL32) eingesetzt, dieser funktioniert. Nach einiger Zeit wollte ich nun den neuen RAM einsetzten um zu sehen, ob dieser nun wieder funktioniert.

Nachdem ich diesen fachgerecht einsetzte passierte allerdings nichts. Der PC fährt hoch, aber es kommt kein Bild :<

Mir ist bewusst, dass ram bis zu 10 Minuten braucht um eingelesen zu werden, aber selbst nach einer halben Stunden kommt kein Bild.

Weiß eventuell jemand was da los ist?

Beste Grüße :)

Hast du es schon einzeln mit den neuen Riegeln versucht? Also erst mal nur den einen, dann den anderen?
Und vorher ruhig CMOS-Clear machen, damit der RAM auf Standardeinstellungen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und SalatKatze
@kartoffelpü Hallo mein Bester,

Ich habe es mit einzelenen Riegeln versucht, leider ohne Erfolg.
Wie genau funktioniert ein CSMOS reset? Muss ich dafür die BIOS Batterie entfernen?

Findet man normalerweise im Handbuch des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SalatKatze schrieb:
Ich habe es mit einzelenen Riegeln versucht, leider ohne Erfolg.
Also sind beide (oder noch mehr?) Riegel betroffen? Hast du alle Steckplätze versucht?
Was passiert, wenn du einen der funktionierenden 16er mit einem "kaputten" 32er kombinierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
BIOS ist aktuell beim unbekannten Mainboard?

SalatKatze schrieb:
Dieser hat anfangs funktioniert. Dann nach einiger Wochen nicht mehr.

Wie hast du das festgestellt?

SalatKatze schrieb:
Mir ist bewusst, dass ram bis zu 10 Minuten braucht um eingelesen zu werden, aber selbst nach einer halben Stunden kommt kein Bild

Meinst du erstmalig oder bei jedem booten? Stichwort Memory Context Restore.

SalatKatze schrieb:
Ende letzten Jahres habe ich neuen RAM bestellt (Corsair Dominator AMD 6000MhZ CL 30 2 x 32GB). Dieser hat anfangs funktioniert. Dann nach einiger Wochen nicht mehr.
wenn das so ist: RMA

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
CrazyT schrieb:
Null-Methode aus meiner Signatur befolgen.
Funktioniert nicht mehr bei ryzen..

BIOS Reset wurde gemacht?

Xmp Profil geladen?

• Gefällt mir
Kann Ram kaputt gehen?
Ja, wie bei jedem anderen Bauteil auch, gibt es Qualitätsmängel, verschleiß und Leistungsminderungen.
Auch von Anfang an defekte Teile gibt es, da nicht alle Teile einer lang andauernden Qualitätsüberprüfung unterzogen werden.
Jeder Hersteller hat seine Ausfallrate, die meist im niedrigen Prozentbereich liegt.

• Gefällt mir
CrazyT schrieb:
Nur zwecks RAM, aber selbst dann kann noch noch ausschliessen...
Was hilft die Methode wenn sie nicht anwendbar ist ohne RAM?

Der neue RAM ist drinnen und der Rechner bootet nicht...

Eine Info wie er sich mit dem alten verhält haben wir nicht..

Sobald der Arbeitsspeicher ausgetauscht wird, ist es wichtig ein CMOS-Clear auszuführen. Sonst versucht das System mit den bereits bekannten Settings zu starten, was nicht immer geht. Nach einem CMOS-Clear wird nach neuer verbauter Hardware mit dem ersten Start gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JumpingCat schrieb:
BIOS ist aktuell beim unbekannten Mainboard?

Wie hast du das festgestellt?

Meinst du erstmalig oder bei jedem booten? Stichwort Memory Context Restore.
Hallo,

Ja, BIOS ist aktuell.
Ich meinte das mit den 10 Minuten nur beim ersten Mal wenn man den RAM neu einsetzt
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
wenn das so ist: RMA
Ja, wurde bereits genehmigt, hatte aber gehoft da irgendwie drum herum zu kommen, da ich dachte es könnte evtl. doch an mir liegen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Warum überhaupt neuen Speicher gekauft?
Mir war danach. Es hat wirklich keinen besonderen Grund.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was hilft die Methode wenn sie nicht anwendbar ist ohne RAM?

Der neue RAM ist drinnen und der Rechner bootet nicht...

Eine Info wie er sich mit dem alten verhält haben wir nicht..
Ja doch, der alte Funktioniert. Den hatte ich wieder eingesteckt, nachdem der neue nicht mehr funktionierte.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Sobald der Arbeitsspeicher ausgetauscht wird, ist es wichtig ein CMOS-Clear auszuführen. Sonst versucht das System mit den bereits bekannten Settings zu starten, was nicht immer geht. Nach einem CMOS-Clear wird nach neuer verbauter Hardware mit dem ersten Start gesucht.
Alright, werde das versuchen, bevor ich die RMA losschicke.

Ich habe im November meinen neuen PC mit 64 ausgestattet, weil ich viel mit Ramdisks hantiere. Mein alter auf Haswell-Basis war fast seine ganzen zehn Jahre beim Maximum von 32 und die wurden manchmal schon etwas knapp. Allein zum Umwandeln eines 16 MP-Fotos von jpeg nach jpeg-xl auf zweithöchster Komplexitätsstufe braucht der Konverter mehrere GB, und dann möchte ich das auch parallel machen können, sonst hätte ich mir die vielen Kerne auch sparen können.

Zurück
Oben