Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann RAM kaputt gehen?
- Ersteller PC69
- Erstellt am
Mein letzter Thread handelte von diesem Thema.
Der RAM war 5 1/2 Jahre alt. Seit mein neuer RAM eingebaut ist zocke ich wieder stundenlang - ergo: RAM kann kaputt gehen.
Bei mir waren es aber BSOD. Deine Abstürze klingen eher nach Netzteilproblemen.
Hast du mal die Ereignisanzeige bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf bemüht?
Der RAM war 5 1/2 Jahre alt. Seit mein neuer RAM eingebaut ist zocke ich wieder stundenlang - ergo: RAM kann kaputt gehen.
Bei mir waren es aber BSOD. Deine Abstürze klingen eher nach Netzteilproblemen.
Hast du mal die Ereignisanzeige bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf bemüht?
G
Geringverdiener
Gast
Bios ist aktuell ✅
Festplatten sind in guten Zustand ✅
Der Speicher läuft nur im "Single Channel" modus ❗️ "Die Rambänke müssen gewechselt werden" wie im Handbuch steht
Der Speicher läuft zu langsam ❗️ "XMP im Bios aktivieren"
Wenn "memtest" ohne Fehler durchläuft, dann ist er technisch heile. Es könnte aber sein das bei aktivierten XMP die Spannung des Speichers um 0.05v angehoben werden muss.
Festplatten sind in guten Zustand ✅
Der Speicher läuft nur im "Single Channel" modus ❗️ "Die Rambänke müssen gewechselt werden" wie im Handbuch steht
Der Speicher läuft zu langsam ❗️ "XMP im Bios aktivieren"
Wenn "memtest" ohne Fehler durchläuft, dann ist er technisch heile. Es könnte aber sein das bei aktivierten XMP die Spannung des Speichers um 0.05v angehoben werden muss.
SI Sun schrieb:Hast du die Spannung ebenfalls auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt oder müssen die Arbeitsspeicher jetzt mit der geringeren Taktung und trotzdem höherer Spannung arbeiten?
I
iWebi
Gast
Wird nicht erhörtRoZer86 schrieb:Klingt für mich auch nach Netzteil. Vieleicht hast du noch eins rumliegen oder kannst dir zum testen eins leihen.
Wenn ein PC sich abschaltet ist es für mich ein Netzteilproblem.
S
SI Sun
Gast
@iWebi
Das Mainboard und dann das Netzteil sind bei mir auch immer die letzten zwei Teile, die geprüft werden, weil die am meisten Zeit verschlingen.
Aber ja, da die Spannung der Arbeitsspeicher normal ist, memtest86 (ohne Windows) keine Fehler findet und die Speicher in den richtigen Slots sind, kann man die Arbeitsspeicher abhaken und zum nächsten Teil gehen.
Das Mainboard und dann das Netzteil sind bei mir auch immer die letzten zwei Teile, die geprüft werden, weil die am meisten Zeit verschlingen.
Aber ja, da die Spannung der Arbeitsspeicher normal ist, memtest86 (ohne Windows) keine Fehler findet und die Speicher in den richtigen Slots sind, kann man die Arbeitsspeicher abhaken und zum nächsten Teil gehen.
CPUinside
Commander
konnte bei mir am wochenende 3 von 4 speicherriegeln mit memtest86 als defekt identifizieren nachdem mir die bluescreens und hänger zu viel wurden.
hatte noch alten ram da den ich einsetzen konnte um andere fehler auszuschließen.
hat immerhin gut 8 jahre gehalten.
riegel einzeln im selben slot testen, es gehen eher selten alle gleichzeitig hopps.
sollten alle in dem slot defekt sein, andere slots probieren, evtl ist der slot/mb/controller etwas defekt.
erstes ziel sollte sein herauszufinden auf welcher seite des slots das problem liegt.
wenn der pc direkt ausgeht könnte es auch ein versorgungsproblem sein. anderes nt zum testen da?
hatte noch alten ram da den ich einsetzen konnte um andere fehler auszuschließen.
hat immerhin gut 8 jahre gehalten.
riegel einzeln im selben slot testen, es gehen eher selten alle gleichzeitig hopps.
sollten alle in dem slot defekt sein, andere slots probieren, evtl ist der slot/mb/controller etwas defekt.
erstes ziel sollte sein herauszufinden auf welcher seite des slots das problem liegt.
wenn der pc direkt ausgeht könnte es auch ein versorgungsproblem sein. anderes nt zum testen da?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht er aber seit den "AUTO" Settings/Optimized Defaults im BIOS nicht mehr. Wäre dann also ein Problem der Spannung der RAM Riegel (1,35 vs 1,20)? Alles andere ist ja so, wie vorher.iWebi schrieb:Wird nicht erhört
Wenn ein PC sich abschaltet ist es für mich ein Netzteilproblem.
I
iWebi
Gast
War nur RAM Settings eingestellt oder auch andere sachen wie CPU?PC69 schrieb:Ja, macht er aber seit den "AUTO" Settings/Optimized Defaults im BIOS nicht mehr. Wäre dann also ein Problem der Spannung der RAM Riegel (1,35 vs 1,20)? Alles andere ist ja so, wie vorher.
Nur RAM auf XMP/DOCP für 3600 MHz. Sonst alles default, also auch kein Übertaktung oder Under-/Overvolting der CPU oder sowas.iWebi schrieb:War nur RAM Settings eingestellt oder auch andere sachen wie CPU?
0x7c9aa894
Lieutenant
Das ist aber Übertakten. Die RAM/CPU Combo läuft normalerweise bei 3200MHz und 1.2V.PC69 schrieb:Nur RAM auf XMP/DOCP für 3600 MHz. Sonst alles default, also auch kein Übertaktung oder Under-/Overvolting der CPU oder sowas.
Also war es ein Fehler, XMP/DOCP zu nutzen?0x7c9aa894 schrieb:Das ist aber Übertakten. Die RAM/CPU Combo läuft normalerweise bei 3200MHz und 1.2V.
I
iWebi
Gast
Ohne selbst Hand Anzulegen beim Takt, ja.PC69 schrieb:Also war es ein Fehler, XMP/DOCP zu nutzen?
Du hast die falschen RAM dafür gekauft, wenn es nur via XMP laufen soll ohne übertaktung.
AMD gibt beim Ryzen 3000 3.200 MHz an.
Okay, dann bitte noch ein Tipp: https://www.gskill.com/product/165/326/1562840211/F4-3600C16D-32GTZNC - Das sind meine. Was ist an daran falsch?iWebi schrieb:Ohne selbst Hand Anzulegen beim Takt, ja.
Du hast die falschen RAM dafür gekauft, wenn es nur via XMP laufen soll ohne übertaktung.
I
iWebi
Gast
Sind mit 3600 MHz was 400 Mhz über das was AMD angibt und das ist übertakten. Der Speichercontroller muss die übertaktung auch mitmachen können. Und der sitzt in der CPU.PC69 schrieb:Was ist an daran falsch?
Zitat: "Engineered and optimized for full compatibility on the latest AMD Ryzen platforms," - "Whether it's DOCP or A-XMP, just set and go. Programmed with optimized OC profiles, the only thing that stands between you and awesome performance is a simple setting."iWebi schrieb:Sind mit 3600 MHz was 400 Mhz über das was AMD angibt und das ist übertakten.
Und jetzt komme mir bitte keiner mit "vertraue nicht der Werbung"
Umgekehrt, was wäre nun die Lösung? RAM auf 3200 laufen lassen eher nicht, denn das habe ich schon probiert und jenes führt leider auch noch zu Abstürzen. Nur ~2133Mhz läuft soweit stabil.
Demnach ein neues MoBo kaufen, was garantiert ~3600 unterstützt?
Ich mag einfach nicht die ganze Kiste austauschen, wenn es geht
Vielen Dank nochmal!
I
iWebi
Gast
Um ein Problem mit dein Speicher auszuschließen brauchst du ein anderes Kit.PC69 schrieb:~2133Mhz läuft soweit stabil.
Das ist doch faktisch Unsinn.iWebi schrieb:Um ein Problem mit dein Speicher auszuschließen brauchst du ein anderes Kit.
2133Mhz müssen immer stabil laufen, ja sogar bis 3200Mhz sind beim Speichercontroller des 3700X noch kein Overclocking! Das muss rennen.
Es verbleibt an Prüfpunkten:
Prio 1: Netzteil. Am besten eines leihen oder beziehen und testen. Die Probleme lassen darauf als erstes den Verdacht kommen,
Prio 2: RAM mit Memtest86 überprüfen um einen RAM-Defekt auszuschließen.
Ergänzung ()
Was für ne Karte soll das eigentlich sein?!PC69 schrieb:Nvidia 2700
Edit: Sehe gerade, eine 2070. Oke, stark genug ist dein 550W-Netzteil jedenfalls.
Drewkev
Geizkragen
Klingt für mich ebenfalls nach Netzteil. Ob der RAM das XMP schafft ist ja mit Memtest86 herausgefunden, vielleicht reicht es auch schon dessen Spannung leicht zu erhöhen.
BSOD kann es auch geben obwohl der Bildschirm schwarz war, einfach in C:\Windows\Minidump nach Dateien schauen die zeitlich passen könnten.
BSOD kann es auch geben obwohl der Bildschirm schwarz war, einfach in C:\Windows\Minidump nach Dateien schauen die zeitlich passen könnten.
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich hier im Verlauf nicht.Drewkev schrieb:Ob der RAM das XMP schafft ist ja mit Memtest86 herausgefunden
Lediglich:
Die Benutzung von Memtest wurde bereits angeraten ja, aber durchgeführt so wie ich das lese noch nicht.PC69 schrieb:RAM rausgenommen bzw. die Bänke verändert (Memory Tests von Windows liefen übrigens problemlos durch).