Leider ist es wie du sagst: Es hängt vom Titel ab. Du kannst dich ja zum Beispiel
HIER im Ryzen3000-Test mal durch die Titel durchklicken um ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit der CPUs zu erhalten. Und du wirst feststellen, dass es sehr stark schwankt. Wo in Anno selbst ein 16Thread-Prozessor mit abartigem Takt nur stabile 55fps schafft, schafft in Resi2 selbst ein günstiger 4Kerner stabile 100fps.
Es kommt also immer sehr speziell auf den Titel und die Anforderungen an. Unterm Strich lohnt ein Upgrade, wenn die eigenen Komponenten nicht mehr ausreichen. Sollte man neu Kaufen, dann sollte die Wahl wenigstens auf einen 6 Kerner mit HT fallen, da den Vierkernern auf absehbare Zeit die Puste ausgehen wird. Ein Upgrade lohnt aber erst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und um das herauszufinden, hast du ja bereits ausreichend Lektüre erhalten
Von der Verhältnismäßigkeit sagt(e) man früher, dass etwa 1 Drittel des PC-Budgets in die Grafikkarte fließen sollten, wenn man ein ausgewogenes System haben möchte. Das Problem ist, dass das mit den heutigen Preisen nicht mehr wirklich passt. Deshalb schau lieber, was du erreichen möchtest und informiere dich anhand von Benchmarks, welche Hardware das leisten kann. So kommst du am ehesten zu einem
"Gefühl für die Verhältnismäßigkeit"
ezclap777 schrieb:
Ich weiß, dass wir noch keine richtigen Specs haben, aber denkt ihr, dass meine 500 W für eine neue Graka in der Größenordnung 3080/3080 Ti ausreichen werden?
Leider noch nicht wirklich zu beantworten. Hier kann alles passieren. In diesem Fall würde ich aber erste Tests abwarten, was die an Leistungsaufnahme bescheinigen, denn anders als bei CPU oder GPU führt ein unzureichendes Netzteil nicht zu niedrigen fps, sondern zu Abstürzen oder Defekten. VERMUTLICH, und das ist jetzt nur von mir ins Blaue geraten, wird ein vernünftiges 500W-Netzteil nach ATX 2.4 für eine 3080 ausreichen.