Ist mein System noch in Ordnung für eine Graka der kommenden Generation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cm87 schrieb:
Auch der RAM wird da nicht der schnellste sein und dir zusätzlich ein Limit liefern.

RAM war bei Intel nie das Problem.
Auf meiner Kiste läuft auch ein 3000er @ 3200 und zwar seit 2017 bereits.

Das ist auch der Grund, warum ich gern bei Intel bleiben möchte.
Auf RAM-Lotterie habe ich auf meine alten Tage überhaupt keine Lust.
 
Für WQHD wird dir dein 7700k noch 2-3 Jahre, für den Großteil der Games, gute Dienste leisten. Vor allem weil du unter WQHD weniger ins CPU Limit als wie unter FullHD rennst. Ansonsten könntest auch noch versuchen diesen auf 5GHz zu übertakten.

Was das limitieren der CPU gegenüber der Grafikkarte der nächsten Generationen angeht, muss man schauen ob diese mit nem 7700K dann noch voll ausgelastet werden. Am besten schausde da bei www.gamegpu.com vorbei und wählst unter dem Auflösung/CPU Reitern, bei den GPU Benchmarks, deine entsprechenden Werte. Wenn du da dann siehst das dein 7700K in Verbindung mit einer 2080/3080Ti weniger FPS liefert wie z.B. ein aktueller 10600/700k. Dann weisst du das dein 7700k limitiert.

Musst dann halt abwägen ob dir die FPS in Verbindung mit einer schnellen Karte dann immer noch reichen oder ob es sich für dich lohnt den Unterbau aufzurüsten. Bei mir zum Beispiel limitiert mein Xeon1246v3, der einem 4790 non K entspricht, schon eine 2080Ti in diversen Games. Aber musst dann halt abwägen ob wegen 20FPS weniger zum Beispiel, sich dann ein ~600€ upgrade lohnt oder nicht.

Im Bezug auf deine 1080 musst du dann halt auch schauen was du an FPS erreichen möchtest und wo mit du dich an Details zufrieden gibst. Habe auch noch eine Vega64, die einer 1080 von der Leistung entspricht, im System und mir reichen 60+FPS vollkommen in medium-high Details und versuche damit noch bis zum übernächsten Chip Refresh/Generation 2021/22 klar zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es wie du sagst: Es hängt vom Titel ab. Du kannst dich ja zum Beispiel HIER im Ryzen3000-Test mal durch die Titel durchklicken um ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit der CPUs zu erhalten. Und du wirst feststellen, dass es sehr stark schwankt. Wo in Anno selbst ein 16Thread-Prozessor mit abartigem Takt nur stabile 55fps schafft, schafft in Resi2 selbst ein günstiger 4Kerner stabile 100fps.

Es kommt also immer sehr speziell auf den Titel und die Anforderungen an. Unterm Strich lohnt ein Upgrade, wenn die eigenen Komponenten nicht mehr ausreichen. Sollte man neu Kaufen, dann sollte die Wahl wenigstens auf einen 6 Kerner mit HT fallen, da den Vierkernern auf absehbare Zeit die Puste ausgehen wird. Ein Upgrade lohnt aber erst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und um das herauszufinden, hast du ja bereits ausreichend Lektüre erhalten :)

Von der Verhältnismäßigkeit sagt(e) man früher, dass etwa 1 Drittel des PC-Budgets in die Grafikkarte fließen sollten, wenn man ein ausgewogenes System haben möchte. Das Problem ist, dass das mit den heutigen Preisen nicht mehr wirklich passt. Deshalb schau lieber, was du erreichen möchtest und informiere dich anhand von Benchmarks, welche Hardware das leisten kann. So kommst du am ehesten zu einem "Gefühl für die Verhältnismäßigkeit"

ezclap777 schrieb:
Ich weiß, dass wir noch keine richtigen Specs haben, aber denkt ihr, dass meine 500 W für eine neue Graka in der Größenordnung 3080/3080 Ti ausreichen werden?
Leider noch nicht wirklich zu beantworten. Hier kann alles passieren. In diesem Fall würde ich aber erste Tests abwarten, was die an Leistungsaufnahme bescheinigen, denn anders als bei CPU oder GPU führt ein unzureichendes Netzteil nicht zu niedrigen fps, sondern zu Abstürzen oder Defekten. VERMUTLICH, und das ist jetzt nur von mir ins Blaue geraten, wird ein vernünftiges 500W-Netzteil nach ATX 2.4 für eine 3080 ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Verak Drezzt
ezclap777 schrieb:
500 W für eine neue Graka in der Größenordnung 3080/3080 Ti ausreichen werden?
aktuelle prognose kritisch, ansonsten 6jahre alte technik, die noch ausreicht.

Würde mal versuchen Richtung 5ghz allcore via OC zu erreichen.
Wie schnell laufen die 16gb ram bei dir aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ihn ganz leicht oberhalb Basistakt laufen (4515 Mhz)
 
Also mal unabhängig davon, ob man den 7700k noch mit den nächsten GPU-Generation paaren sollte, müsstest du klar stellen, wann die 1080 ins Schwitzen kommt. Ansonsten kannst du die natürlich einfach aus jucks gegen etwas besseres tauschen ohne, dass es dir etwas bringt. Läuft dann eben auch nicht schlechter als vorher.
 
Lukedone200.png
lock.png

TE darf sich nach der Auszeit gern mit dem richtigen Account wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben