Ist mein System wirklich zu schwach für GTA 5?

BafyZ

Ensign
Hallo zusammen, ich bin der Meinung, mein System sollte Gta 5 dicke packen. Naja es ist auf jeden fall so, dass es nicht genießbar ist auf irgendeine Art und Weiße. Wenn ich das Spiel auf hoch Stelle, ist alles derbe am ruckeln. (Fragt mich hier bitte nicht nach FPS, das habe ich bisher nicht nachgeschaut) Habe alles auf dem niedrigsten und es läuft so lala. Die ruckler sind kleiner und weniger, aber immer noch leicht vorhanden. Ich weiß auch nicht ob ich es ruckler indem sinne nennen soll, aber es läuft eben nicht flüssig oder rund. Die Krönung der Sache ist, dass das Spiel meint alle paar Sekunden abstürzen zu müssen, am häufigsten freezed das Bild, ich tabbe raus und dort steht : Gta V funktioniert nicht mehr. Passiert in einer Stunde spielen jenachdem 0-10 mal. Ab und zu klappt es gut, ab und zu garnicht. Ich würde gerne wollen, dass das Spiel bei mir anständig läuft, denn es kann einen wirklich nerven! Den neusten Nvdia treiber habe ich schon drauf. Hier sind meine Specs :

GPU: 3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte)
CPU: Intel Core i5 3550 @ 3.30GHz / Ivy Bridge 22nm Technologie
MAINBOARD: Gigabyte B75M-D3H
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz
NETZTEIL: Bequite 500W
FESTPLATTE: 931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA) (HDD)
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es über den VRAM Limit betrieben?

@ExoTerra: Der DDR3 Takt wird vermutlich einfach nur x2 gerechnet.... ich hab auch 933 (1866er)

Nee leider nicht... War ein kleiner fehler beim kaufen. Da Dual Kanal, addiert sich das auf 1333 MHz. Sprich der Ram hat 1333 MHz, ist auch nicht gerade viel ich weiß. 1600 wären mir auch lieber gewesen, aber damals kannte man sich noch nicht so gut damit aus... :)
Ergänzung ()

@XMenMatrix da ich keine Ahnung habe, was der VRAM ist, nehme ich mal ein nein. Eventuell schon, wo könnte ich das denn nachschauen?

Welche Temperaturen entwickeln deine CPU und GPU? Hört sich für mich nach einem Überhitzungsproblem an.
Wann hast du das letzte mal deine Kühlerpaste gewechselt? Sitzt dein Kühler gut/welchen hast du?

Unter VRAM versteht man umgangssprachlich den Grafikkartenspeicher.
Während VRM die Spannungswandler sind xD

@Nekrash Guter Punkt. Die GPU temperatur bleibt relativ normal, so bei 30-50 MAX. Die CPU hingegen geht mal hoch bis 40-60. Ich habe den Standart CPU-Kühler der bei Intel in der Box-Version mitgeliefiert wird. Kühlerpaste habe ich bisher nie gewechselt, Pc ist bisher 3/4 Jahr alt. Kühler sitzt gut. Aber Ruckler würden dann ja eher später entstehen, wenn die Komponenten warm werden? Es ist ja Generell sehr am "Ruckeln".

Spiel starten, Spielen und dann mal mit HWInfo und/oder GPU-Z schauen, was die Auslastung und VRAM sagt.
Ebenfalls dort sind Temperaturen.

Die Temperaturen sind sogar überraschend niedrig. Ruckeln durch erhöhte Hitze tritt praktisch sofort ein. Eine CPU kann gerne mal von Leerlauf zu Volllast in nur einem Frame 30 oder mehr Grad springen.

Kannst du mal mit CoreTemp und CPU Z auslesen und ein Screenshot posten?

Edit: Während GTA 5 läuft natürlich.

@Theobald93 Öh okay, davon dass ich davon wirklich sogut wie keine Ahnung habe, weiß ich es nicht genau...? Was ich gerade verstehen könnte, wäre ingame das Limit an / oder aus gestellt? Das weiß ich nicht genau, aber wenn ich mich recht erinnere ist es wumpe, da ich eh nur 1990 MB / 3091 erreiche.
Ergänzung ()

Werde ich eben machen, danke.

Hast du den Monitor oben am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte? Wenn ja, an die Grafikkarte anstöpseln!

Hier erstmal die Screenshots:

Das waren Ca. 8 Minuten Spielzeit Polizei verfolgungsjagd auf den komplett niedrigsten Einstellungen.

Der Monitor ist natürlich an der Graka angeschlossen!
Datein habe ich schonmal versucht zu reparieren. Neu installiert wollte ich erstmal vermeiden.
Macht nur Gta 5 probleme? Jain. Ich sag mal so, in zum Beispiel Minecraft habe ich um die 300 fps, aber es läuft nicht flüssig und fühlt sich an wie 30. Ich habe keine großen Probleme an sich, sprich ich kann andere Spiele gut spielen, habe immer das Gefühl mein Rechner könnte mehr schaffen.

Was heißt nicht flüssig ? 300 FPS hören sich sehr flüssig an...
Oder hast Ruckler/Standbilder dazwischen ?

Vielleicht ist auch einfach die Platte zu lahm.
GPU sieht auch nicht gut aus, müsste die nicht mit 863 bzw. 900 MhZ laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU ist alles in Ordnung. Wieso taktet deine GPU auf unter 700MHz herunter?
Ergänzung ()

black90 schrieb:
Was heißt nicht flüssig ? 300 FPS hören sich sehr flüssig an...
Oder hast Ruckler/Standbilder dazwischen ?

Vielleicht ist auch einfach die Platte zu lahm

Guter Punkt! Und RAM könnte man sich auch einmal ansehen und einen Check darüber laufen lassen.

@black90 300 fps sind in der Regel auch flüssig. Aber es erscheind eben nicht flüssig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Mainboard zu lahm ist, war das billigste an meinem pc mit 60€.

@Nekrash Das weiß ich nicht... Sollte ich das ändern oder was bedeutet das für mich?

Checke mal mit Afterburner die Frametime (Zeit, die es braucht, um ein frame darzustellen), derren Graph möglichst zackenfrei und glatt sein sollte; viele Unregelmäßigkeiten sind Indiz für Ruckeln, selbst wenn die fps hoch genug sind.

Das MB kann nicht schuld sein, da Chipsatz identisch allen anderen bauähnlichen ist, restliche Komponenten des MB ändern auch nichts am Speed.

@promashup wenn ich das richtig gelesen habe, zwischen 5-11ms. Dann ist das Spiel wie immer hängen geblieben und abgestürzt. Wenn nötig kann ich noch einen screenshot machen. Du fragtest nach einem Graphen, könntest du mir kurz erklären, wie ich den bei Afterburner sehen kann? Es sprang immer rum zwischen 3-11 ms , blieb nicht konstant.
Ergänzung ()

Edit: Habs mit dem Graphen gefunden, reiche eben einen screenshot nach. Das mit 3-11ms war schwachsinn. War nur ein Schwarzer screen von gta 5, ich korriegiere gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Vsync habe ich meine ich in gta 5 aus, weil es sonst unaushaltbar war.

Zurück
Oben