Ist meine 1080TI Schrott?

Szymon_2004

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
13
Moin, (PC Teile stehen unten)
ich habe seid heute ein komisches Problem.
Heute habe ich ganz normal Rainbow six Siege gespielt.
Ich hatte nach 4 Stunden Spielzeit keine Lust mehr und wollte YouTube schauen.
Bei schauen ist das Bild eingefroren aber der Ton lief weiter.
Habe auch Windows Taste etc. gedrückt und das ohne Erfolg.
Darauf hin habe ich mein pc via an/aus Taste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Kein Bild.
DisplayPort Stecker von hauptmonitor gezogen und neu gestartet.
Hatte dann beim Start lilane artifakte und lila punkte.
Graka wurde via MSI Afterburner nicht erkannt.
(Zeigte nur die Temperatur an)

Habe darauf hin den pc ausgemacht, Strom abgeschaltet und die Kondensatoren entladen.
Graka rausgeholt und eingebaut.
Und es sah alles gut aus.
MSI afterburner hat die graka erkannt.
Benchmark via Rainbow six Siege durchgeführt und beim starten des benchmarks ist das Bild wieder eingefroren. (Beide Monitore liefen und waren eingesteckt)
Nach einer Zeit ist der hauptmonitor mit DisplayPort schwarz geworden (kein Signal)
Danach der zweite Monitor (HDMI) zeigte artifakte und ging auch aus (kein Signal)

Meiner Meinung könnte es die graka sein.
Oder habt ihr Ideen?

Danke schon mal.

PC Specs:
GPU • Nvidia GeForce 1080Ti
CPU • AMD Ryzen 7 5800X
RAM • 32GB G.Skill RipJaws V black DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit⠀⠀⠀⠀⠀⠀
MB • MSI MAG B550 Tomahawk
SSD 1 • Crucial P1 NVMe M.2 1 TB
SSD 2 • Crucial BX500 480GB
HDD • Seagate ST1000DM010 1 TB
Version • Windows 10 Pro

HauptMonitor (DisplayPort)• AOC Gaming 27G2 27" @ 144HZ
ZweitMonitor (HDMI) • Asus VS248 24" @ 60hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, DJMadMax, Slainer und 3 andere
Mit den Symptomen ist die Chance auf eine defekte GPU extrem hoch, ja.

Der einfachste Gegentest ist eine andere Grafikkarte einzubauen und mit der zu testen.

PS: Willkommen im Forum und danke für eine vorbildliche Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Casillas, DJMadMax und 11 andere
@Rickmer Danke erstmal für das Lob 😊
Hoffe ich habe das recht verständlich geschrieben.
Ich versuche mal morgen mir ne graka auszuleihen.
Wünsche ansonsten dir noch eine gute Nacht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Undervolting evtl. aktiv?
Vielleicht macht die alte Lady das so nicht mehr mit.

Nur mal den Hauptbildschirm angeschlossen?
 
Ja ich habe nur mein zweitbildschirm mit HDMI angeschlossen gehabt damit ich den Windows booting Screen habe.

Was meinst du mit undervolting aktiv?
Ich habe seid knapp 1 Jahr eine neue CPU, motherboard (alles außer graka, HDD und eine ssd) neu gemacht weil die alte CPU ein bottleneck für die graka war.
Ich besitze sozusagen die graka seid 6 Jahren.
Und beim Zusammenbau des „neuen“ pc‘s habe ich keine bios Option geändert außer XMP aktiviert.

Und die graka lief ja davon 4 Stunden normal und mit Last.
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Hört sich mir so an, daß die Leitpaste zerblöselt.. jung kann die Karte ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich denke, der VRAM ist defekt oder es gibt spröde Lötstellen am VRAM. Lass ihn doch reparieren. Es gibt viele Shops, die das anbieten. Frag doch mal den PCB-Löter auf YouTube. PCB Solder.
 
erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich schaue mal die Tage was ich an der graka machen kann.
Schönen Abend euch noch 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Bei meiner 1080 Ti hatte sich nach 4 Jahren langsam der VRAM verabschiedet.

Du könntest versuchen den VRAM und Chip nacheinander runter zu takten. Wenn die Karte dann stabiler läuft weisst du zumindest woran du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind die Artefakte schon beim Bootvorgang im Bild? Als sich vor Jahren meine 8800 GTS verabschiedet hatte, war vor dem BIOS Post und im BIOS auch über lauter kryptische Zeichen und Punkte und im Windows bunte Artefakte übers ganze Bild, bunte Dreiecke, schwarze Vierecke im Desktop, wie auch im Spiel. Der Vram war defekt. Kannst du vielleicht Bilder davon hier reinstellen?

Und willkommen im Forum und toller erster Post. Wir lesen hier manchmal ganz andere Sachen 🤗😉
 
Vieleicht das Netzteil?
Nur so ne Idee weil es in der Komponenten Liste nicht dabei ist
 
Tippe auch auf eine defekte Grafikkarte, so in Richtung defekter VRAM. Vielleicht wird dem auch nur zu heiß.
Kenne die Symptome aus früheren Zeiten nur zu genau.

Wenn es einen anderen Grund hat, sollte es der Gegentest mit der geliehenen Graka zeigen.

Ob die GTX 1080 TI Schrott ist, kann man so noch nicht sagen. Das kann einzig ein Reparaturdienst. Es wird auch immer eine Kosten-/Nutzen-Frage sein. Ein Reparaturdienst arbeitet nicht umsonst, auch nicht bei der Fehleranalyse. Und 6 Jahre intensiver Nutzung werden nicht spurlos an allen Komponenten der Karte vorbeigegangen sein. Dazu die neue CPU, die der alten Dame nochmal so richtig eingeheizt hat. Tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs,
Erstmal danke für die Diskussionen.

Ich habe meine graka mit CPU-z ausgelesen. (Bild siehe Anhang)
IMG_1040.jpeg
IMG_1041.jpeg


Ich brauche aber nochmal euer meinung zur einer graka.
Nähmlich zu der hier:
IMG_1042.jpeg
 
Da ist der Speicher hinüber. (Ohnehin das wahrscheinlichste bei Artefakten)

Wenn dir ne Karte mit 12GB VRAM passt, kann man die nehmen. Ich würde aber eher die Super Variante holen, wenn überhaupt.
 
Ich hatte auch schon bei Problemen mit dem PCIe-Signal Bildfehler, aber das fällt dann direkt nach einem Umbau auf oder garnicht.

Ich bleibe bei 'GPU defekt' und stimme zu, dass es fast sicher ein VRAM Problem ist.

Szymon_2004 schrieb:
Ich brauche aber nochmal euer meinung zur einer graka.
Nähmlich zu der hier: [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1042-jpeg.1526152/[/IMG]
Die hier? ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070, TUF-RTX4070-12G-GAMING
Außer falls du die zu einem Sonderpreis für 500€ bekommst ist die überteuert.

Für ~600€ nimmste lieber eine Karte wie die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce. Die Super Varianten sind ~17% schneller als die 'regulären' 4070.

Die Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost ist noch ein paar Euro günstiger, aber mit dem zwei Lüfter dual-Slot Kühler würde ich davon ausgehen, dass die auch etwas lauter ist.


Insgesamt - 12GB VRAM sind heute längst nicht so üppig wie die 11GB der 1080Ti es waren. Im Zweifelsfall würde ich eine 4070 Ti Super kaufen um die 16GB VRAM zu haben, aber da ist man auch direkt wieder bei 800€ und mehr.
 
Zurück
Oben