ist meine "be quiet! Pure Base 600" Lüftung okay?

• Ersteller Ersteller Zombiefrosch
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zombiefrosch

Gast
Hallo ComputerBase Forum!

mein aktuelles System (siehe #1) wurde mithilfe von @JollyRoger2408 (aus einem anderem Forum) zusammen gebaut und alles funktioniert soweit gut!
Ich frage mich jedoch ob meine Temperaturen (siehe #2) so okay sind und ob da nicht noch "Luft" nach oben ist. Ich habe auch schon mehrmals - nach dem Kauf, über den vergleichsweise schlechten Luftstrom in dem Pure Base 600 gelesen.

Ich musste bereits den Boxed-Lüfter tauschen und habe an der Front einen zweiten "be quiet! Pure Wings 2" montiert, da die Temperaturen unter Volllast zu hoch waren.

Frontlüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 a 140x140x25​
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100​
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz​
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​
8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)​
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOXED​
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - laufen via XMP Profil auf 3000​
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner, intern, Schwarz​
Crucial + Sandisk SSD auf Rückseite vom Mainboard​
Idle.jpg (Idle)
FoldingHome.jpg (Nach langer Nutzung von Folding@Home auf "Full")

Hier noch ein Bild von meinem PC Innenleben:
PC.jpg
Rechts sind die zwei erwähnten Pure Wings 2 unterhalb des DVD-Laufwerks verbaut.
Der Deckel vorne sowie oben ist aktuell komplett geschlossen.
Die beiden SSDs sind wie geschrieben auf der Rückseite - samt allen Kabeln
Es wurde nix übertaktet
Der PC steht auf Teppich, hat aber zu allen Seiten hin genug Platz für Abwärme

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
Alles völlig in Ordnung und im Rahmen.
In meinem PB600 sieht's nicht anders aus.

• Gefällt mir
stimmt so alles.
mit luft wird die temperatur nicht merklich geringer zu bekommen sein es sei denn du verbaust industrielüfter die mit 5krpm einer turbine gleichkommen

• Gefällt mir
Super. Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Sollte ich noch ein Benchmark-Tool nutzen was wirklich alles auf 100% auslastet?
Wenn ja, welches empfiehlt ihr?

Nein, wieso auch?
Was nützt dir das dann? Wichtig sind Alltagsszenarien, was bei den meisten wohl Spiele sein dürften. Wenn da alles in Ordnung ist, was willst du dann noch?

Dich selbst mit Tools wie Furmark und Prime so lange selber stressen bis die CPU xy Grad erreicht und du danach nicht mehr ruhig schlafen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch und azereus
Kannst du gerne machen aber wozu?
Die in den Benchmarks verursachte Last auf CPU und GPU ist nicht zu vergleichen mit normalen Spielen.
Du hast dann "nur" Vergleichswerte.
Arbeite/Spiele damit und guck dir an wie's läuft. Wenn es dann Probleme gibt dokumentiere diese (HW-Info, MSI Afterburner, Taskmanager...) und komm mit diesen Infos wieder zurück :)

• Gefällt mir
Zombiefrosch schrieb:
Ich frage mich jedoch ob meine Temperaturen (siehe #2) so okay sind
wo befürchtest du denn probleme? wie sehr belastet F@H CPU und graka? deine screenshots geben das leider nicht her.

Deathangel008 schrieb:
wo befürchtest du denn probleme? wie sehr belastet F@H CPU und graka? deine screenshots geben das leider nicht her.
Ich hatte mit dem System (vor dem Lüfter-Upgrade) bereits Hitzeprobleme: https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=221010

Es mag aber auch sein das es ein stumpfer Auslesefehler des Tools war- auch wenn fehlende Sensoren beunruhigend sind.
Laut Asrock und deren Tool ist das System aber i.O.

@Zombiefrosch:
ich habe bei meinem X99-A in HWiNFO auch zwei werte die munter zwischen 0°C und 125°C hin und herspringen (einer davon nennt sich btw "Temp5") und einen wert der konstant über 100°C liegt. werden auslesefehler sein bzw werte für die das MB gar keinen sensor hat. system ist 5,5 jahre alt, hat mittlerweile ~28000 betriebsstunden runter und läuft nach wie vor einwandfrei.

aber wo wir gerade bei auslesefehler sind: die 29°C bei VRM werden nicht stimmen.

nochmal: wie sehr belastet F@H CPU und graka? und waren die knapp 2600RPM der grakalüfter ein kurzer peak oder lagen die über nen längeren zeitraum an?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
aber wo wir gerade bei auslesefehler sind: die 29°C bei VRM werden nicht stimmen.
Wie kann ich das prüfen?

Deathangel008 schrieb:
nochmal: wie sehr belastet F@H CPU und graka? und waren die knapp 2600RPM der grakalüfter ein kurzer peak oder lagen die über nen längeren zeitraum an?
Laut Taskmanager ging die GPU nur auf 4% auf "Full". Aber auch in Spielen wie WoW auf 4K Auflösung geht die Temperatur nicht höher.
Die RPM waren nur kurzzeitig so hoch

@Zombiefrosch:
ich weiß nicht ob das B450 Pro4 da überhaupt nen auslesbaren sensor für hat. die 29°C können unter last jedenfalls nicht stimmen. bei dem MB musst du dir deswegen aber keine sorgen machen, das hat brauchbare VRMs und vor allem nen gescheiten kühler auf diesen (siehe z.b. hier).

der TM scheint da blödsinn anzuzeigen. HWiNFO kann dir auch auslastung, takt, stromverbrauch etc anzeigen, warum hast die werte alle rausgeworfen?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Zombiefrosch:
ich weiß nicht ob das B450 Pro4 da überhaupt nen auslesbaren sensor für hat. die 29°C können unter last jedenfalls nicht stimmen. bei dem MB musst du dir deswegen aber keine sorgen machen, das hat brauchbare VRMs und vor allem nen gescheiten kühler auf diesen (siehe z.b. hier).
Okay. Gut zu wissen!

Deathangel008 schrieb:
der TM scheint da blödsinn anzuzeigen. HWiNFO kann dir auch auslastung, takt, stromverbrauch etc anzeigen, warum hast die werte alle rausgeworfen?
Weil ich das für gewöhnlich nicht brauche.
Hier aber nun ein Screenshot mit laufenden Folding@Home auf "Full" nach ~30 Minuten:
GPU.jpg

Ich finde die MB Temp etwas hoch, da hab ich bei meinem ollen Gehäuse mit mässigen Flow
nach vielen Stunden Gamen (wo die Graka neben der CPU auch ordentlich heizt) max 32 Grad und im Idle
normal etwa 25-26 Grad.
Du könntest noch etwas optimieren, wenn du hinten oben rauspustend einen weiteren Lüfter montierst
und dazu das "Targadach" des Gehäuses da hinten etwas mehr aufstellst. Wird der Gehäusetemp, Grakatemp
und evtl auch noch CPU Temp weiter helfen.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Du könntest noch etwas optimieren, wenn du hinten oben rauspustend einen weiteren Lüfter montierst
und dazu das "Targadach" des Gehäuses da hinten etwas mehr aufstellst. Wird der Gehäusetemp, Grakatemp
und evtl auch noch CPU Temp weiter helfen.
Leider sind meine 3 Lüfteranschlüsse bereits voll ausgelastet. Scheinbar ein Nachteil bei diesem Board.

Bezüglich des Deckel kann man nur die ganze Länge hinweg etwas öffnen + ganz weg nehmen. Das es nur hinten hochklappbar ist, habe ich bisher nicht gelesen.

• Gefällt mir
Wenn man dort oben einen zusätzlichen Lüfter montiert mit Sicherheit.
GN testet ja nur mit der serienmässigen Lüfterausstattung und da gibt es oben keinen Lüfter.

Zurück
Oben