Ist meine CPU fehlerhaft?

qBlxck

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance peo 3200 MHz DDR4
  • Mainboard: TUF gaming Z790-Plus D4
  • Netzteil: 850 W BeQuiet gold
  • Gehäuse: nicht relevant für das Problem :0
  • Grafikkarte: MSI Gaming x trio RTX 3070 TI
  • HDD / SSD: Samsung 500 GB 970 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
sobald ich 2 ram riegel in A2 und B2 oder A1 und B1 einsetze, bootet mein computer nicht mehr und das Dram und CPU lämpchen leuchten abwechselnd auf. Anders ist das bei den A1 und A2 slots, wo alles einwandfrei funktioniert und ich auch XMP anwenden kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe bereits mein motherboard und ram ausgewechselt und alle slot kombinationen ausprobiert, so bin ich auch auf die A1/2 slots gekommen. deswegen vermute ich langsam, dass meine cpu einen kleinen schaden hat. wollte einfach mal eure meinungen dazu hören!

ja, Kanal B könnte defekt sein. Hast du ein aktuelles Bios auf dem Mainboard?

A2+B2. Mit A1+A2 hat er halt kein dual-Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schon mit CMOS clear probiert?
Ergänzung ()

So etwas kann durch zu fest angezogenen CPU Kühler kommen, da man dadurch den Sokel verzieht.
Ergänzung ()

Also:
1. CMOS Clear machen
2. Kühler demontieren, CPU raus, Pins auf Beschädigung überprüfen, CPU wieder einsetzen und Kühler nicht zu fest anziehen.

Das wäre das erste was ich machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Wenn der PC nicht mehr bootet, sobald der RAM in den B Slots gesteckt wird, deutet eher auf ein Problem mit dem Mainboard, wenn die RAMs in A1 und A2 funktionieren.

Kannst trotzdem mal CPU aus dem Sockel nehmen, neu einsetzen und schauen das keine Pins verbogen sind.

Auch sicher gehen das der Kühler gleich angezogen ist, nicht das eine Seite fester ist und die CPU dadurch weniger Kontakt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
qBlxck schrieb:
sobald ich 2 ram riegel in A2 und B2 oder A1 und B1 einsetze,
versuche mal mit nur einem Modul in A2! Wenn das geht, dann erst das andere in B2 dazu stecken.

Hat eigentlich irgendwer gelesen was im Startbeitrag steht ?

Wenn Motherboard und Ram schon gewechselt wurden wäre ein Cpu Problem tatsächlich naheliegend.

Wenn irgendwie möglich mit ner anderen Cpu gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, mKstan und stefan92x
Vielleicht wurde die CPU durch den Kühler durch ungleichmäßiges befestigen geschädigt.
Hierzu würde ich einen Kontaktframe empfehlen speziell für die CPU und Kühler.

also, ich werde gleich mal mein cmos clearen. wenn das nix bringt, cpu ab und überprüfen und wenn das auch nix bringt, teste ich es mit einer anderen cpu. Alle ram slots wurden mit nur einem ram riegel überprüft und es funktioniert nur in den A slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und RaptorTP
Hab jetzt mal meinen cmos gecleart, cpu entfernt und keine Schäden an cpu oder motherboard ausmachen können. Der ram Funktioniert leider immer noch nur auf A 1/2. Schaue dann mal, dass ich eine andere cpu zum testen bekomme. Schon mal danke für die zahlreiche Hilfe bis jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bios reset hast du nicht gemacht oder? Ich bin der meinung, ich hab es vor jahren mal gelernt wenn du von 2 auf 4 riegel springst, muss das bios unbedingt resettet werden, weil die rams anders angesteuert müssen.

Das würde ich nochmal testen.

Den Fehler hatte ich mit 12700k je wenn der Kühler zu stark oder zu schwach angezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben