Ist meine Festplatte defekt?

yoT!mO

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar neue PC-Teile gekauft (neues Mainboard: ASUS H87 Pro, CPU: Intel i5 4440, 1x4GB Corsair, SSD Crucial M500 240GB). Der Rest vom System ist wie in der Signatur angegeben.

Nachdem ich alles installiert hatte (hatte dafür nur die SSD angeschlossen), wollte ich meine 2TB Platte, wo alle meine Daten drauf sind, anschließen.
Als ich nach dem Anschließen den PC hochfahren wollte, hing der PC in dem "Bitte Drücken Sie DEL oder F2 um ins BIOS zu gelangen"-Bildschirm und hat nichts mehr getan.
Nach mehrmaligem Rumprobieren und exklusivem Anschließen der 2TB Platte kam ich endlich ins BIOS, aber die HDD wurde nicht erkannt und sei diesem Manöver macht sie komische Geräusche. Surrt komisch, gefolgt von einem Knacken. Dann ein paar Sekunden Ruhe, dann wieder das gleiche.

Ist die HDD jetzt kaputt?
Habt ihr ne Ahnung, was da passiert sein könnte?

Viele Grüße
Timo

Das klingt sehr danach, als wenn die HDD kaputt ist oder vielleicht auch nur das SATA Kabel.

Die Festplatte sollte mehr als nur ein- oder zweimal Knacken bzw. Klackergeräusche von sich geben.
Klingt es in etwa so?

Wenn ja, dann ist sie hinüber.

Ich hab einen besseren; klingt es so http://www.youtube.com/watch?v=oGygwiprEbA?
Da sind die L/S-Köpfe verklemmt.
Eine Reparatur würde ich nicht selbst machen, da die Köpfe dabei evtl. die Platter zerkratzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich klingts.
Witzigerweise konnte ich jetzt plötzlich damit booten und sie wird auch unter Windows angezeigt O_o
Die Knackgeräusche haben aufgehört, als der PC Windows geladen hat.

Dann solltest du zur Sicherheit so schnell wie möglich ein Backup machen ... bevor du den PC wieder ausschaltest.
Die Platte hat sich scheinbar wieder gefangen; vertrauen würde ich ihr deswegen trotzdem erstmal nicht.

Jup. Das mach ich grad. Kann sich nur noch um Stunden handeln^^

Danke für eure Hilfe! :)

Was mir eben wieder eingefallen ist und was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen:
Beim ersten Versuch, mit Samsung 2TB, SSD und Ext. Western Digital MyBook mit 4TB an USB3.0 gleichzeitig angeschlossen zu booten, blieb der PC in diesem Screen hängen, wo steht, dass man DEL drücken muss um ins BIOS zu gelangen.
Dabei macht die Samsung-Platte keine Knackgeräusche.
Das ist eben auch wieder passiert.
Wenn ich dann den PC ausmache, die USB3.0-Platte abziehe und wieder starte, knackt die Samsung-Platte mehrmals aber nach ca. 30Sekunden fährt der PC erfolgreich hoch.

Jetzt hab ich natürlich gleich das Mainboard im Verdacht (ASUS H87-Pro mit neustem BIOS).

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Timo

Kann es an der Bootteihenfolge liegen? Wenn da die USB Platte vor der internen steht aber nicht bootfähig ist, dann kann es dazu kommen, dass man "eingeladen" wird ins BIOS zu gehen und genau das war ja wohl die Aufforderung DEL zu drücken. Das kann auch passieren, wenn das BIOS eine Veränderung der HW feststellt, also z.B. in dem Fall die Samsung mal erkannt wird und mal nicht.

Wenn die Platte mal wieder erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben