Ist meine Festplatte kaputt? Bios falsch eingestellt?

Filwo

Newbie
Hallo,

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte Windows 7 auf eine ältere Festplatte, welche ich schon einmal verwendet hatte installieren. Ich habe die Treiber und alles installiert und am ersten Tag funktionierte alles perfekt. Als ich am zweiten Tag meinen PC startete bekam ich diese Fehlermeldung:
http://s1.directupload.net/file/d/3351/x5z7qpvb_jpg.htm
ich habe die Windows 7 CD eingelegt, reparieren gewählt und es funktionierte wieder. BIS zum nächsten Tag, ich bekam erneut die Fehlermeldung, habe im Internet nach dem Fehler gesucht, und dort gelesen, dass man Windows neu installieren solle, woraufhin ich Windows neu intstallierte. Schön und gut, installiert, alle Treiber installiert, Windows musste neu starten. Nach dem Boostscreen bekam ich jedoch kurz einen bluescreen (konnte nicht lesen was dort stand habe nicht aufmerksam darauf geachtet), und der PC startete erneut neu. Nun war es so, dass wenn ich über die Windows Starthilfe oder die Windows normal starten Option nach dem Bootscreen immer einen Blackscreen bekam, und das selbe pssierte auch wenn ich von der Windows CD starte, nach dem Bootscreen ist Schluss. Jetzt das merkwürdige: sobald ich die Festplatte vom Mainboard trenne, lädt die CD wie gewohnt und das Setup öffnet sich. Wenn ich die Festplatte wieder anschließe, wird diese nichtmehr erkannt. Habe ich mein BIOS falsch eingestellt oder sollte ich mir eine neue Festplatte zulegen? Die Festplatte ist wie gesagt schon älter! Ich habe diese neu formatiert und Windows hat nach dem Start einige male perfekt funktioniert.
Meine Hardware:
AsRock Z77 Pro4
Intel Core i5 3570
Asus GTX 670
8 Gb RAM
500W Sharkoon Netzteil.

Es ist alles richtig angeschlossen, und das System hat unter last funktioniert.
Hier sind meine BIOS Einstellungen unter "Storage Configuration":

http://s7.directupload.net/file/d/3351/676dyo7v_jpg.htm

sollte ich mir nun eine neue Festplatte kaufen oder habe ich nur einen simplen Fehler im BIOS? Nach der Installation hat Windows immer Funktioniert, deshalb denke ich nicht dass außer Festplatte und BIOS etwas anderes in Frage kommt.
Im Moment bekomme ich wieder die Fehlermeldung vom Anfang und einen Blackscreen wenn ich von der Windows CD booten möchte und die Festplatte mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn ich das Setup laden lasse, meine Festplatte dann anschließe und dann reparieren wähle, steht dort das es nicht verfügbar sei.

Bitte um Hilfe und freue mich falls ihr da mehr durchblickt wie ich,

David

Hi

mache mal mehr angaben zur Festplatte
Marke , Typ , Größe ?
und welche Laufwerke/Festplatten noch verbaut sind ?

überprüfe die Platte auch mal auf Fehler
kannst du hiermit am besten machen und in einem richtig voll Formatieren (Low Level Format)

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
es handelt sich um eine Segate 500gb, 3,5" Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute. ich kann leider nicht von der Festplatte booten und diese Prüfen, noch hätte ich einen anderen PC anwelchen ich sie anschließen könnte

Hi

hast du nicht noch ne andere Festplatten wo du mal Test weise Windows 7 drauf installieren kannst ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Leider nicht. Ich habe noch eine WD Festplatte, diese wird allerdings nicht von Windows erkannt (vom Bios schon)

Hi

hmm kommisch scheinst wohl überhaupt mit Festplatten ein problem zu haben
hast du noch ein S-ATA Kabel , wenn ja teste mal ob die WD mit einem anderen Kabel auch in Windows Erkannt wird

mfg.

Ja SATA kabel habe ich genug! Ich werde es später ausprobieren.

mfg.
Ergänzung ()

Okay, ich habe es mit der Festplatte aus einem Laptop probiert. Diese wird einwandfrei erkannt. Jedoch möchte ich auf diese kein Windows installieren, da ich in dem Laptop noch eine SSD drin habe und darauf noch meine Restlichen Daten gespeichert sind. Die ssd ist leider nicht herausnehmbar. Unterschiedliche Kabel bringen nichts. Ich habe es mit 3 verschiedenen SATA Kabeln probiert. Sollte ich nun zu einer Neuen Festplatte greifen oder sollte ich meine Daten der einen sichern, Windows installieren, wenn es funktioniert neue Festplatte kaufen, die andere wieder formatieren und zurück in den Laptop? Sorry ich schreibe hier vom Handy

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mir ist noch etwas eingefallen in der zeit , sry das ich dir das nicht früher schon gesagt habe
du musst da drauf achten das im Bios die Boot Reihenfolge richtig eingestellt ist , das heist Die Boot Festplatte muss ganz oben stehen
da Windows 7 da einen bug im Setup hat , und wenn die Boot Platte nicht ganz oben steht in der Boot Reihenfolge , erkennt das Win7 Setup einfach ganz stur keine Festplatte , ich hatte auch dieses Problem , konnte es aber in Google Suche ganz schnell finden

Teste dies nochmal
wenn du es nicht findest schau mal in deinem Board Handbuch nach

mfg.

Ich habe alle Geräte getrennt und es mit
1.# Microsoft Windows
2.# (Name der Festplatte)
und umgekert probiert. Es erscheint eine Meldung: Reboot and Select proper boot device, or Insert boot media in selected boot device and press any key - Ich denke mittlerweile echt, dass es an der Festplatte liegt, da diese ZUDEM auch nicht immer vom BIOS erkannt wird und wenn man leise hinhört im vergleich zu den anderen Festplatten welche nur leise vor sich hin summen immer wieder ein leises Kratzen zu hören ist. Nun? gleich eine neue Festplatte bestellen oder was tun?

Die Vertex4 würde ich nicht nehmen, da gibt es bessere und die sind nicht nur günstiger sondern auch zuverlässiger, aber für Fragen bzgl. SSDs gibt es ja das passende Unterforum und dort auch die Sammelthreads!

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man auch, ob es ein Problem mit dem Kabel gibt, hier geben die "Ärzte" ja schon Medizin, ohne eine Diagnose gestellt zu haben!

Hi

@Holt also ich habe meine Vertex 4 schon länger und weder Probleme damit noch was die Zuverlässigkeit angeht
welche sollen denn da besser zuverlässiger und dann auch noch billiger sein ???

und ich bin kein Arzt der schon vorher Medizin gibt ohne eine Diagnose Gestellt zu haben
er hat doch schon mit einem anderen Kabel versucht , und wie soll er denn mit CrystalDiskInfo Testen , wenn er auf keiner Festplatte Windows 7 installieren kann ???????

auf jedenfall ist die Vertex 4 einer Super SSD und die Vertex 2 ebenfalls die ich auch noch habe

ich hatte mal ne Kingston mit 64GB , die wahr mist Schreib geschw. brach nach wenigen sekunden immer ein , und einmal waren auch Daten weg

mfg.

Die Vertex2 sterben gerne mal spontan. OCZ hat bei der Zuverlässigkeit lange ein großes Problem gehabt.
Die Vertex 4 wurde inzwischen durch die Vertex 450 abgelöst.

Besser, zuverlässiger und billiger ist z.B. die Samsung 840 Pro.
128GB: OCZ Vertex 4 128GB 116€ <> Samsung SSD 840 Pro Series 128GB 112€
256GB: OCZ Vertex 4 256GB 232€ <> Samsung SSD 840 Pro Series 256GB 191€
512GB: OCZ Vertex 4 512GB 410€ <> Samsung SSD 840 Pro Series 512GB 387€
Die 840 Pro schreibt über die ganze Kapazität mit der vollen Schreibrate und nicht nur über die Hälfte wie die Vertex4.

Versteh ich das richtig? Du hast im laufenden Betrieb die Platte an-/abgesteckt?
"Wenn ich das Setup laden lasse, meine Festplatte dann anschließe und dann reparieren wähle, steht dort das es nicht verfügbar sei."
Gar nicht gut und kann so auch nicht funzen.

Ne andere Frage:
Hattest du während der Installation von Windows noch eine andere Festplatte im Computer hängen?

Irgendwas scheint da mit dem Bootmanager nicht ganz sauber zu laufen. Mit der automatischen Reparatur per Windows Datenträger bist du eigentlich auf der richtigen Seite, wobei ich die Schritte lieber manuall durchführen würde.
Probier mal die Schritte die hier ab der unteren Hälfte beschrieben sind. ("Vista und Windows 7: Manuelle Reparatur mit der "Eingabeaufforderung")
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Hat bei mir beim Fehler 0x000000f fast immer geholfen, ohne dass eine Neuinstallation nötig war.

Hast du eigentlich die Festplatte mal auf Fehler überprüft, z.B. mittels Chrystal Disk Info?

Zurück
Oben