Ist meine Frtzibox 6490 Cable gebrandet?

Maxus1

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe auf Ebay eine FritzBox 6490 Cable ersteigert, bei der vom Verkäufer beschrieben wurde, dass er sie in einem lokalen Geschäft erworben hat, und der Router nicht vom Kabelanbieter gestellt wurde.
Auch beim Auspacken blieb dieser Eindruck erhalten. Die Verpackung ist in Englisch gehalten weist aber keine Hinweise auf einen Kabelanbieter auf, auch die Box an sich ist nur mit den typen FritzBox Aufklebern versehn.

Das Einrichten verlief ebenfalls problemlos, wie überall beschrieben bei Unitymedia angerufen, Seriennummer und Mac-Adresse durchgegeben und nach 30 Minuten konnte ich den Router anschließen und einrichten.

ABER:
Auf der FritzBox ist FRITZ!OS in der Version 06.23 installiert, wohingegen meines Wissens nach schon Version 6.50 oder höher erhältlich sein sollte...
Beim Versuch das System zu updaten musste ich dann leider feststellen, dass in der Oberfläche keine Schaltfläche "Update" unter dem Reiter "System" vorhanden ist, sowie es auf allen anderen FritzBoxen war, die ich bereits in Verwendung hatte.

Nach kurzem suchen im Internet kam ich zu er Lösung, dass die erweiterte Ansicht aktiviert sein muss. Nach kurzem nachprüfen musste ich dann allerdings feststellen, dass es keinen Unterschied zu machen scheint, ob die Ansicht auf "Erweitert" oder "Standard" steht, alles sieht identisch aus.
Die zweite Lösung war dann, dass die Box von einem Kabelanbieter gebrandet sei, da ich darauf aber keinen Hinweis finden konnte frage ich jetzt hier nach, wo da Problem liegen könnte.

Hat jemand einen Einfall wie ich überprüfen kann ob es eine ungebrandete FritzBox ist und/oder ich ein Update aufspielen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Max

Edit:
Hier noch ein Screenshot:
FritzBox System.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine ungebrandete Firmware wenn du das DVB-C Menu in der Box hast. Was sein kann, wegen der englischen Verpackung, dass du eine internationale Version der 6490 bekommen hast. Aber du kannst zur not das Branding der Box umstellen (steht dann wohl auf AVME):
AMV-Branding ändern/DVB-C Freischalten

probiere es einfach mal..

BZW: Das Beste Tool für deine Zwecke ist das ruKernelTool

Das klingt ja erstmal gar nicht so schlecht...

auf der ersten verlinkten Seite wird ja ganz gut beschrieben wie man das Branding umstellen kann, aber nicht wie man auslesen kann worauf es aktuell steht, dass ich auch ggf. wieder zurück kann. Die OEM steht allerdings auf "AVM" wie im Screenshot zu sehen.FritzBox Info.PNG

Kleine Randnotiz:
DVB-C wird momentan wegen durchgängig verwendetem DVB-S nicht benötigt.

Das Programm schaue ich mir dann jetzt mal genauer an.

Wenn da 06.23 drauf ist, ist es keine freie Box. Ich würde sie, wenn möglich, zurück geben. Keiner kann garantieren, dass die auch in Zukunft funktioniert und Firmware-Updates erhält. Auch gibt es keinen Support und keine Garantie.

Wenn deine Box von UM aktiviert wurde, wird das vermutlich bald rückgängig gemacht.

Maxus1 schrieb:
Hat jemand einen Einfall wie ich überprüfen kann ob es eine ungebrandete FritzBox ist und/oder ich ein Update aufspielen kann?

AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.

Zum 01. August gab es keine besonderen Änderung im Hinblick auf die neue Gesetzeslage an der FRITZ!Box Cable als Leih- oder Mietmodell. Es bleiben alle Rahmenbedingungen von einer über den Netzanbieter bezogenen FRITZ!Box Cable bestehen. Bei Miet- oder Leihgeräten übernimmt der Kabelanbieter z. B. das Software-Update oder die Einrichtung von Anbieter-Diensten am Endgerät.

Siehe: https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/

Hier wird beschrieben, wie Du den Servicecode interpretieren musst,
den Du unter http://fritz.box/cgi-bin/system_status sehen kannst.

Bei einem Branding steht dann ganz hinten das Branding. z.B. 1und1 statt AVM.

So sieht der Servicecode z.B. bei meiner alten 7270v3 (von 1&1) aus:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)-B-222503-050906-031463-153023-147902-740606-31461-1und1

https://www.youtube.com/watch?v=2VDeIEyvcv0

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man darauf, dass es keine freie Box ist, nur weil eine ältere Firmware installiert ist?

@ BernardSheyan:

Das schreibt er doch: "Beim Versuch das System zu updaten musste ich dann leider feststellen, dass in der Oberfläche keine Schaltfläche "Update" unter dem Reiter "System" vorhanden ist, sowie es auf allen anderen FritzBoxen war, die ich bereits in Verwendung hatte."

Habe mal unten drauf geschaut, da steht tatsächlich 2657 also Artikelnummer dabei...

Auf der Informationsseite der Box ist eine Laufzeit von 1 Tag und 2 Stunden eingetragen, ist nicht allzu viel mehr als das was ich sie schon benutzt hatte.

Der Ebay Verkäufer hat folgendes geschrieben gehabt in der Beschreibung:
Verkaufe hier eine neue unbenutzte Fritzbox 6490 Cable. Es handelt sich hierbei um einen Fehlkauf und wurde daher nie benutzt. Keine Gebrauchsspuren oder ähnliches vorhanden.

Im Lieferumfang enthalten ist: Netzstecker, LAN-Kabel und Benutzerhandbuch
Am 15.08.16 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Die FRITZBox wurde in einem Elektro-Shop gekauft und nicht von einem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt.

Am 18.08.16 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Ich habe leider keine Rechnung mehr dazu!

FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-020100-000122-176346-304764-787902-1410623-30247-avm

Ein reines AVM

Anscheinend nicht, aber sollte sich dies nicht auch durch andere Punkte in der Software bemerkbar machen wie fehlendes DVB-C oder nicht "avm" am Ende des Servicecodes?

Nein. Es gibt Varianten (ist von Kabelanbieter zu Kabelanbieter unterschiedlich), bei denen DVB-C freigeschaltet ist. Der Servicecode (meine alte Mietbox von Kabel Deutschland hatte auch AVM hinten - heißt daher nix) und alle andere ist hierbei irrelevant. Für die Kabelanbieter ist die Firmware interessant (Also FRITZ!OS 06.60 bzw. die neue FRITZ!OS 06.62 - die ich derzeit installiert haben) sowie die Artikelnummer.

Um es kurz zu machen. Früher oder Später (vermutlich eher früher - wenn man im UM Forum ließt) wird deine Box nicht mehr funktionieren, da sie vom Kabelanbieter wieder ausgesperrt wird. Du kannst selbst kein Update machen, hast keine Garantie auf dem Gerät und wirst dann vermutlich nicht mehr viel damit anfangen können.

Dann werde ich mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen warum er angibt sie im Laden gekauft zu haben, das kann dann wohl nicht ganz richtig sein...

Warum? Weil er so seine, woher auch immer er sie her hat, FritzBox besser verkaufen kann.

Eine nagelneue, nicht benutzte FB aus dem Einzelhandel ohne Rechnung. Das ist doch offensichtlich ein krummes Ding. Warum kauft man so was? Garantie gibts da auch keine, ohne Rechnung nimmt sich AVM da nichts von an.

Maxus1 schrieb:
Dann werde ich mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen warum er angibt sie im Laden gekauft zu haben, das kann dann wohl nicht ganz richtig sein...

Naja, kann ja auch so im (kleinen) Laden verkauft worden sein. Du hast da wohl bei einem Privatverkäufer schlechte Karten. Mit Paypal gezahlt?

Nein per Lastschrift gezahlt.

Eigentlich muss er sie ja zurücknehmen wenn die Beschreibung nicht dem Artikel entspricht...

Im Notfall sollte ich das Geld ja wieder zurückholen können über meine Bank.

Zurück
Oben