Ist meine Mainboard noch aufrüstbar? (Es folgen noch weitere zwei Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jurones

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich muss leider vorweg mitteilen, dass mein Wissen recht klein was Hardware, Ausstattung und Aufrüstung betrifft.
Daher ist wohl der Spruch "Wer nicht fragt, bleibt dumm" passend.
Noch sind bei mir zwei Fragen offen, die ich gerne hier stellen möchte und auf ein weiteres Thema verzichten möchte, da die zwei Fragen vermutlich eine kurze Antwort beinhalten könnten.

Ich habe im Jahr 2012 einen Gaming-Computer gekauft, den ich dank Geldsparen zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten möchte.
Verbaut ist bei mir die "Gigabyte GA-970A-DS3"-Mainboard. Meine Frage ist, ob die Mainboard für eine aktuelle Aufrüstung ausreichen wird? Rein optisch betrachtet, wirkt meine alte Mainboard wie ein Vintage-Spielzeug und ist vermutlich nicht mehr zeitgemäß.
Bei mir ist folgender "OCZ ModXStream Pro 700w"-Netzteil verbaut. Werden die 700w ebenfalls für die Aufrüstung ausreichen? Im Internet habe ich gelesen, dass die neuen Grafikkarten einen großen Stromanspruch benötigen. Auch wenn man den PC auf Dubaro mit guter Hardware selber konfiguriert, wird kein Netzteil mit 700w einem angeboten.

Auch habe ich ein altes Gehäuse aus dem Jahr 2012 namens "Air Master Cooling Duct". Wird das Gehäuse für eine Aufrüstung ausreichen?

Mein Ziel: 2.000€ für die Aufrüstung zu investieren und die aktuelle und mögliche Hardware für den Preis zu nutzen.
Eine genaue Kaufberatung wäre noch nicht notwendig, da ich nicht weiß, ob wir diese Komponente überhaupt behalten können.

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

LG - Denis!

Da bleibt nur ein kompletter Neukauf über.... evtl. kann man noch die alten HDD's (Datengrab) oder SSD's verwenden, sofern vorhanden.

Hi,

für das Budget und dem Alter des Boards entsprechend, kompletter Neukauf und Post im passenden Forum siehe #3

Jurones schrieb:
2.000€ für die Aufrüstung
Wenn du 20 gesagt hätest, OK. Aber bei 2K rüstet man nicht auf. Alles neu.
Wirklich alles, Netzteil wird mit neuer Hardware nicht klar kommen, wahrscheinlich fehlen Anschlüsse. Laufwerke gehören raus (es sei denn, die sind relativ aktuell), das Gehäuse kann man machen. Aber nur, wenn man es liebt!

Alles neu kaufen und alle bisherigen Teile verkaufen/verschenken/entsorgen - nichts davon ist bei einem neuen (Gaming-)System zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Zock
Was man weiter nutzen kann, sind potentielle SSDs / HDDs.

Bei deinem Budget macht man eine komplette Neuausstattung - man muss natürlich nicht die ganzen 2000 Euro auf den Kopf hauen.

Am besten diesen Fragebogen komplett ausfüllen.

Das Zeug ist für ne Aufrüstung ungeeignet.
Allenfalls das Netzteil könnte man vielleicht, höchstens, eventuell, möglicherweise ... aber nein.

Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die bei nem sechs Jahre alten Netzteil gleich schreit, dass das ne tickende Zeitbombe ist, welche mit kleinem Atompilz garantiert den kompletten PC ins Nirvana reißt aber bei nem vermutlich auch zwölf Jahre alten Netzteil mit mir persönlich unbekannter Bauteilqualität mit rund 550W auf der 12V Schiene.... Das darf dann in Rente gehen.
Und ja, ich hab mein altes Seasonic Schlagmichtod mit 500W (davon 420W auf 12V) von 2007 (!) auch bis Ende 2021 verwendet. Funktioniert heute noch, hat nur eben bei Maximallast dann doch mal abgeschaltet. :D

Wenn du 2k€ ausgeben willst, gehe ich mal davon aus, dass du ne einigermaßen potente Gamingkiste und damit verbunden, Leistungsstarke Hardware mit entsprechender Abwärme verbauen möchtest. Insofern würde ich auch alleine deshalb schon davon absehen, das Gehäuse weiterverwenden zu wollen, da der Airflow darin vermutlich alles andere als Ideal ist.
Du solltest dir aber im vorhinein klar werden, wohin die Reise gehen soll, auch in Bezug auf den verwendeten Monitor. Eine RTX 4090 wäre für FullHD n kleines bisschen drüber.
@Ltcrusher hat schon passenderweise den Fragebogen verlinkt.

Das ist jetzt dein dritter Thread zu dem Thema und du fragst immer noch nach Allgemeinplätzen und nach selektiv herausgepickten Einzelteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, schiz0 und midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben