Ok, sorry erstmal, dass ich die letzten Tage nix mehr geschrieben habe, aber ich hatte übers WE Besuch und auch so wenig Zeit.
Was den HTPC angeht, so hab ich mir nochmal eure Links genau angeschaut und eure Ratschläge überdacht und bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Gaming Faktor fallen zu lassen.
Es macht einfach kaum Sinn. Wie gesagt, ich hab eh Konsolen, in ein paar Jahren muss ich sowieso nen neuen Rechner holen und somit machts kein Sinn den HTPC auch noch auf Zwang zu nem All-Rounder zu machen.
Ich werde wahrscheinlich erstmal warten und mir auf jedenfall die neuen AMD Chips ansehen, die tm0975 erwähnt hat, denn die klingen wirklich interessant.
Falls ich doch nicht warte, so hab ich mir trotzdem noch ein System zusammengestellt, was mich persönlich nun auch vollkommen zufrieden stellt ehrlich gesagt. Werde ich am Ende dieses Beitrags noch auflisten....
Held213 schrieb:
EDIT: Ich habe das mal auf AMD Basis zusammengestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-116207
- Wir haben nun die Möglichkeit auf 3,5" HDD zurückzugreifen.
- Quasi jede Sockel AM3 CPU möglich. Zusammen mit der Onboard GPU HD 4200 ist locker auch das ein oder andere alte Spiel drin.
- Du hast einen großen 120mm Lüfter im NT -> weniger Betriebsgeräusche als ein 80er
- Mit undervolten/heruntertakten kann man vllt. auf den Lüfter auf dem Shuriken verzichten(?) Der Lüfter vom NT sitzt ja direkt da drüber.
mit TV-Karte komme ich auf 490€. Da ist also noch Luft für das BS. Sparen könntest du, wenn du nur 2GB RAM nimmst.
Danke dir.
Ich werd aus den oben genannten Gründen nun sicher nicht alles übernehmen, aber einige Sachen auf jedenfall.
Das Blu-Ray Laufwerk is gekauft, da ich die Blende sehr schick finde und auch sonst gute Erfahrungen mit Samsung Laufwerken hab.
Den Lian Cube werd ich sicher auch nehmen, da das Design echt schick ist. Ich wünschte zwar es würde eine noch kompaktere Version geben, aber dieser hier ist grade noch richtig für meinen Geschmack. Außerdem kann ich da auch ein Netzteil einbauen, was ich hier noch rumliegen habe.
Ansonsten werde ich wohl doch weiter beim Atom in Kombination mit dem ION Chipsatz bleiben, da mehr nun wirklich nicht mehr nötig ist und diese Boards laut Tests und Bewertungen vollkommen ausreichen, um Full HD flüssig wieder zu geben.
RAM werde ich vorerst mein 2GB Kit von Corsair verwenden und gegenfalls aufrüsten, falls nötig, so wie es hype vorgeschlagen hat.
Somit komme ich auf diese Zusammenstellung:
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Cube Mini ITX
Das andere Mainboard hab ich gewählt wegen der Passiv Kühlung, desweiteren ist WLAN schon dabei, welches ich eh brauchen werde und laut Hersteller soll das BIOS "Wake on USB" unterstützen, was mir sehr entgegen kommt.
Das Netzteil hat einen sehr leisen 120mm Lüfter und ist mehr als ausreichend. 560W für dieses System ist zwar absolut schwachsinnig, aber da es eh hier rumliegt, kann ichs auch verwenden...
Somit hat das ganze System am Ende nur einen 120mm Lüfter und sollte somit mehr als leise ausfallen.
Zusammen beläuft sich der Preis für das System auf großzügig aufgerundete 480 Euro ohne BS.
Also damit bin ich jetzt schon sehr zufrieden, denn es erfüllt so ziemlich alles, was ich mir vorgestellt habe.