Ist meine Maus Kapput ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.104
Liebe Community,

ich benutze schon gefühlt seit 3 Jahren meine Logitech Maus. Ich blende euch noch zusätzlich ein Link ein, wo die Maus sichtbar ist, die ich auch habe. https://www.amazon.de/Logitech-910-001203-USB-Maus-M500/dp/B00HLXY15Y

Und seit letzte Zeit fällt mir auf, dass der Mauspfeil manchmal nicht mit meinen Bewegungen hinterherkommt. Also sich langsamer bewegt als meine Hand. Das Problem trifft aber sporadisch auf, sodass ich es nie vorraussehen kann.

Glaubt ihr, dass meine Maus langsam ihren Geist aufgibt ? Oder ist das nicht so schlimm ? Sie funktioniert noch. Aber wenn es dann auftritt, dann dauert es c.a eine Minute und dann geht es weg.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Entschuldigung Rechtschreibfehler: Kapput - Kaputt
 
Nicht Wirklich. Mein Mauspad ist aber etwas staubig. Das ist aber schon alles.
Ergänzung ()

Ich werde das mal weiter beobachten.
 
guck mal auf die systemauslastung, wenn die maus verzögert reagiert. taskmanager leistungsansicht sollte reichen.

psy
 
psychotoxic schrieb:
guck mal auf die systemauslastung, wenn die maus verzögert reagiert. taskmanager leistungsansicht sollte reichen.

psy

Weißt du wie ich das mache ?
Ergänzung ()

Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    104,5 KB · Aufrufe: 195
ok, und nun klick mal auf cpu und beobachte das nebenbei und am besten genau dann hinsehen wenn die maus träge wird.

psy
 
psychotoxic schrieb:
ok, und nun klick mal auf cpu und beobachte das nebenbei und am besten genau dann hinsehen wenn die maus träge wird.

psy

asoo ich soll es nebenbei beobachten. Danke.
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
ok, und nun klick mal auf cpu und beobachte das nebenbei und am besten genau dann hinsehen wenn die maus träge wird.

psy
und darf ich fragen, an welchen Prozentzahlen ich erkenne, ob die Maus träge wird ?
Ergänzung ()

psychotoxic


danke für deinen Beitrag und danke an alle anderen auch.
 
Die auslastung, wenn die hoch ist, während der verzögerung, können wir mal gucken an welchem prozesss es liegt.
daran, dass die maus kapput ist glaube ich zunächst nicht, dies könntest du aber auch herausfinden, in dem du die maus an einem anderen rechner nutzt, mit adapter gehen auch handys und tablets etc.
ausschließen kann man es natürlich nicht. hast du eine andere maus zur hand? vermutlich nicht, oder?



psy
 
cruse schrieb:
an hohen natürlich


aso ok danke.
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Die auslastung, wenn die hoch ist, während der verzögerung, können wir mal gucken an welchem prozesss es liegt.
daran, dass die maus kapput ist glaube ich zunächst nicht, dies könntest du aber auch herausfinden, in dem du die maus an einem anderen rechner nutzt, mit adapter gehen auch handys und tablets etc.
ausschließen kann man es natürlich nicht. hast du eine andere maus zur hand? vermutlich nicht, oder?



psy


Ich habe eine ganz alte Maus. Die funktioniert auch noch. Aber ich nutze sie ungern.
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Die auslastung, wenn die hoch ist, während der verzögerung, können wir mal gucken an welchem prozesss es liegt.
daran, dass die maus kapput ist glaube ich zunächst nicht, dies könntest du aber auch herausfinden, in dem du die maus an einem anderen rechner nutzt, mit adapter gehen auch handys und tablets etc.
ausschließen kann man es natürlich nicht. hast du eine andere maus zur hand? vermutlich nicht, oder?



psy

du glaubst, dass die Ursache auch bei einem anderen Hardwareteil liegen kann ? ( wie zb Prozessor usw.) ?
 
naja, dann kannst du es ja testen. ich würde die auslastung auch dabei beobachten.
 
psychotoxic schrieb:
Die auslastung, wenn die hoch ist, während der verzögerung, können wir mal gucken an welchem prozesss es liegt.
daran, dass die maus kapput ist glaube ich zunächst nicht, dies könntest du aber auch herausfinden, in dem du die maus an einem anderen rechner nutzt, mit adapter gehen auch handys und tablets etc.
ausschließen kann man es natürlich nicht. hast du eine andere maus zur hand? vermutlich nicht, oder?



psy
oder habe ich es missverstanden ? also es kann sein das es an etwas anderes liegen kann oder ?
 
es kann an vielem liegen, dein verdacht ist die maus -> andere maus testen.
mein verdacht ist die systemauslastung, dann reagiert die maus immer träge, dein system scheint potent und aktuell zu sein, da lohnt es sich genau hinzuschauen welcher prozess für die slowdowns verantwortlich ist -> taskmanager cpu auslastung beobachten, kannst auch gleich auf prozesse klicken und die dann nach cpu auslastung sortieren.

psy

für die zukunft, immer die gesammte relevante hardware, betriebssystem und präzise fehlerbeschreibung im startpos. wann trit das phänomen auf, welche änderungen waren die letzten etc
 
cruse schrieb:
Wenn dein Rechner viel zu tun hat, im Normalfall dann die CPU, kann es vorkommen, dass die Maus "stockt".
Deswegen die Auslastungsbeobachtung. Ansonsten kann es sein, dass der Sensor der Maus defekt ist und damit die ganze Maus.

ok vielen dank für deine Antwort.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wenn dein Rechner viel zu tun hat, im Normalfall dann die CPU, kann es vorkommen, dass die Maus "stockt".
Deswegen die Auslastungsbeobachtung. Ansonsten kann es sein, dass der Sensor der Maus defekt ist und damit die ganze Maus.
Deswegen das Testen an einem anderen Rechner.


ich Glaube nicht, dass es an meine CPU liegt, sie ist keine 1 Jahr alt. und es ist die i5 8600k. von intel
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
es kann an vielem liegen, dein verdacht ist die maus -> andere maus testen.
mein verdacht ist die systemauslastung, dann reagiert die maus immer träge, dein system scheint potent und aktuell zu sein, da lohnt es sich genau hinzuschauen welcher prozess für die slowdowns verantwortlich ist -> taskmanager cpu auslastung beobachten, kannst auch gleich auf prozesse klicken und die dann nach cpu auslastung sortieren.

psy
ok danke dir.
Ergänzung ()

Ich verbleib einfach dabei, dass ich euch ein Feedback gebe, wenn ich etwas neues sehe oder merke. Aber danke für eure Beiträge.
 
Übrigens schaut euch mal die Black Friday Angebote an. Eine X box one s mit Spiele für 99 Euro.
Ergänzung ()

hier
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    645,9 KB · Aufrufe: 165
Versuch :

Systemsteuerung >> Gerätemanager >> Maus und......>> Energieverwaltung -
ALLE Haken entfernen

TESTEN

Evtl. , sofern installiert, LOGITECH Software neu installieren -
 
Zurück
Oben