Ist meine Pumpe kaputt?

Mardy2802

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
900
Hallo, ich habe meine Wasserkühlung seit April 2009 verbaut; es ist eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro mit AGB, siehe hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html

Zuerst habe ich mich gewundert, warum ab und zu warme Luft vom Rechner hoch kam, ich habe dann mal den MSI Afterburner gestartet und bei GTA4 laufen lassen. Als ich nach zwei Minuten mir die Temps angeguckt hatte, war ich total erschrocken... sporadische Sprünge von 67°C bis 89°C, wo es sonst konstant 58°C sind. Zudem waren da noch ganz leise Piepgeräusche.

Hab dann auch gleich den PC ausgemacht, Gehäuse auf und nochmal angemacht... Und da arbeitet doch tatsächlich die Pumpe nicht mehr und springt nur noch nach 5s für ca. 1,5s an... Das Laufgeräusch klang auch anders und halt leise Pieptöne.
Ist die Pumpe nun wirklich hinüber oder kann es noch etwas anderes sein?
 
Papalapap.... ich hab die Laing 3 Jahre mit reinem destillierten Wasser betrieben.
Sie arbeitet selbst heute noch am Mora2 und den zwei HD5970.....
Man sollte<-- zwar ein Schmiermittel mit ins Wasser packen, damit Sie niemals einfährt, aber das ist so unwahrscheinlich, das die so fix kaputt ist, durch reines Destilat!
 
hast du die Pumpe auf 12V laufen? so wie sich das anhört, reicht der Startstrom nicht aus, weshalb sie ins stottern kommt. Steck sie mal an ein anderes Kabel vom Netzteil!
Nat. auch von mir die Frage nach der Flüssigkeit, die du verwendest, am besten mal alles reinigen und neu befüllen
 
Also am Alter vom Wasser kanns nicht liegen, da ich das vor ca. 1,5 Monaten wegen der GTX gewechselt habe. Ich bin gerade noch beim Umbauen und habe festgestellt, dass Wasser unterhalb der Pumpe, also dem schwarzen Gehäuse war und auf den Boden eine kleine Pfütze war, also echt nicht viel, vllt soviel, wie von einem Teelöffel... das ist ja auch nicht normal, oder? Jedenfalls hab ich die Pumpe ausgebaut, alles hängt noch am Kreislauf. Hab nun wieder alles trocken gemacht und es scheint auch nichts weiter auszulaufen :freak:

Ich fön den Rechner jetzt nochmal, um sicher zu gehen, das auch alles trocken ist und dann mach ich den mal wieder an...
Ergänzung ()

echt kurios.... jetzt geht wieder alles tadelos... :freak:... habe zu vorher eigentlich nichts verändert...

verstehe ich zwar jetzt nicht so richtig, aber wenn es wieder funzt ist es ja auch in Ordung :freaky:
Ergänzung ()

Ok, nun ist es doch nochmal anders: die Pumpe ging nicht, weil für den Schlaucheingang, also da, wo das Wasser im AGB durch den Sclauch fließt, kein Wasser hatte... --> hatte das halt noch etwas aufgefüllt und nicht bemerkt, dass es daran lag... doch der Überltäter war nicht das Wasser an sich. Die mistische Pumpe läuft mir nämlich aus, war nämlich schon wieder nass... Wieso ging es denn nur vorher...hmmm, wie ärgerlich... da muss ich die Pumpe ja nun doch abtrennen... hoffentlich geht sie danach wieder...
 
naja wenn die pumpe undicht ist kanns auch gut sein, dass wasser auf die platine gekommen ist und das mag die Pumpe gar nicht.
Und wenn die Pumpe selbst wirklich undicht ist (also nicht die Anschlüsse an der Pumpe) dann würde ich sie erstmal aufmachen, sauber machen und alle Dichtungen prüfen (vielleicht ist ein Dichtring Spröde geworden oder so)
Und wenn dann immernoch undicht ist ist die Pumpe wohl hinüber.
 
Ich hab die Pumpe nun aufgemacht, alles wieder verbaut und nun geht es wieder... na mal sehen, wie lange :)
 
Zurück
Oben