Dunkeltier
Lt. Junior Grade
Meine Pumpe (von EK) ist auch verreckt und hat mir fein die Grafikkarte und das Netzteil geflutet. Seit dem hab ich die WaKü wieder rausgeschmissen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Pumpe kann und sollte man einfach auf einen festern Wert stellen, das ist Richtig.Joshinator schrieb:Die Pumpe muss man ja auch nicht zwangsweise steuern, einmal im Bios auf x% setzen damit man genug Flow hat und dann kann man die ignorieren.
Das Thema Aquaero wird meiner Meinung nach dann spannend wenn man mit mehreren Temperatursensoren arbeiten will (z.B. nach Delta zwischen Wasser und Zimmertemperatur). Oder eben wenn das Mainboard keinen 2-pin Header für einen Sensor hat.
Wobei die Quadro für 40€ das genauso kann solange man nicht mehr Anschlüsse braucht.
Du hast also einen Aquaero 5lt neu gekauft? Da wäre der 6lt oder der Quadro wirklich besser. :')HerrRossi schrieb:Also die Pumpenbezeichnung auf dem Karton lautet Laing DDC-1T plus, auf dem Gehäuse steht DDC-3.2 TP PWM4, aus der Pumpe kommen vier Kabel, zwei gehen an einen Molex-Stecker für den Strom, zwei an einen Stecker wie für Lüfter mit PWM. Den Stecker kann ich ans MB anschließen und darüber die Pumpe regeln. Wenn ich den an den Aquaero an den PWM Lüfter-Anschluß stecke, läuft die Pumpe auf ca. 1100 U/Min bei angeblich 100%. Muss ich da in der Software etwas einstellen? Ich habe mich damit noch nicht so ausführlich befasst.
Wenn ich die Pumpe an den Aquabus anschließe wird sie nicht erkannt. Brauche ich dafür ein anderes Kabel?
Ich würde den Aquaero dann auch schon gerne für die Pumpe nutzen.
Meine Lüfter auf den Radis sind PWM Lüfter mit 4 Kabeln, kann ich die an den Aquaero 5LT anschließen und regeln? Ja ich weiß, darüber hätte ich mich vorher erkundigen sollen, das war irgendwie ein so gar nicht vorgesehener Impulskauf, der mich jetzt ärgert.
Bisher habe ich nur den Sensor für die Wassertemperatur dran.
Jeder nimmt Lautstärke anders war. Aber eine DDC, die mit 4500RPM unterwegs ist, hört man definitiv.HyperSnap schrieb:Also meine DCC am Reservoir ballert mit 4500U/min ungedrosselt weil die nur nen Tachosignal hat zum Auslesen.
Ich wunder mich immer das alle sagen die Dinger müsste man dämpfen/drosseln aber das Teil hört man überhaupt nicht!?
Ist bestimmt explodiert und hat den vollen AGB auseinander gerissenSpattel schrieb:Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?
Pumpe fällt aus, das Wasser wird immer heißer, bis z.B. die PETG Rohre weich werden und an den Fittingen nicht mehr dicht halten. Habe ich bisher aber auch nur einmal gehört, dass sowas passiert ist. War ein deutscher Youtuber, der ein Custom-Bios auf seiner Grafikkarte aufgespielt hatte und, falls ich mich richtig erinnere, die Temperaturlimitierung und Powerlimitierung umgangen hat. Hat dann einen Benchmark gestartet, der in Dauerschleife lief, ist sich ein schönes Steak machen gegangen und als er nach ner Stunde wiederkam war alles unter Wasser. Das mit dem Custom-Bios und der Aufhebung des Temp.-Limits und der Powerlimitierung funktioniert solange die Kühlung läuft, fällt diese aus gibts aber keine Sicherheitsmechanismen mehr...Spattel schrieb:Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?
Interspieder schrieb:Pumpe fällt aus, das Wasser wird immer heißer, bis z.B. die PETG Rohre weich werden und an den Fittingen nicht mehr dicht halten. Habe ich bisher aber auch nur einmal gehört, dass sowas passiert ist. War ein deutscher Youtuber, der ein Custom-Bios auf seiner Grafikkarte aufgespielt hatte und, falls ich mich richtig erinnere, die Temperaturlimitierung und Powerlimitierung umgangen hat. Hat dann einen Benchmark gestartet, der in Dauerschleife lief, ist sich ein schönes Steak machen gegangen und als er nach ner Stunde wiederkam war alles unter Wasser. Das mit dem Custom-Bios und der Aufhebung des Temp.-Limits und der Powerlimitierung funktioniert solange die Kühlung läuft, fällt diese aus gibts aber keine Sicherheitsmechanismen mehr...
Edit: Grad sogar auf die schnelle das Video gefunden.
Also mein Build geht auch in die Richtung Show, aber trotzdem ist es weder Anfälliger, noch kann sowas wie erwähnt passieren. Hab auch eine Notabschaltung drin, wenn der Durchfluss wegfällt.MadCat[me] schrieb:Aber mal ehrlich: wenn man Systeme effektiv nur zu Show-Zwecken baut, passiert sowas halt. Das ganze Bling-Bling, Hardtubes etc. sehen nett aus, aber machen einen Haufen Arbeit, sind wartungsfeindlich und anfällig.
geht definitiv an dich. Da kann ich nur Zustimmen. Aber da geht man mit viel Geduld ran und löst das Problem.MadCat[me] schrieb:Das Wasser abzulassen, war trotz eingeplantem Ablass, immer ein Krampf.
Das wäre auch immer meine Empfehlung, wenn man was Wartungsfreundliches und einfaches haben möchte.MadCat[me] schrieb:So, wie die Kiste jetzt ist, kann sie über Jahre wartungsfrei laufen. Das ging vorher nicht.
Schnitzel128 schrieb:Also mein Build geht auch in die Richtung Show, aber trotzdem ist es weder Anfälliger, noch kann sowas wie erwähnt passieren. Hab auch eine Notabschaltung drin, wenn der Durchfluss wegfällt.
Aber der Punkt Wartungsfeindlich und
geht definitiv an dich. Da kann ich nur Zustimmen. Aber da geht man mit viel Geduld ran und löst das Problem.
Ich hab z.B. die WaKü schon seit bald einem Jahr nicht einmal angerührt. Läuft alles wie es soll
Das wäre auch immer meine Empfehlung, wenn man was Wartungsfreundliches und einfaches haben möchte.
EK ZMT / Watercool EPDM / Neoprene Schlauch und externer Radiator mit Schnelltrennverbindern. Das würde/mache ich auch, wenn ich keine Lust mehr auf Show Builds habe
HerrRossi schrieb:Ich habe auch EK ZMT 16/10 Schläuche drin, als Flüssigkeit nutze ich nur dest. Wasser, ich hab mir aber noch so eine Silver Coil gekauft, um Algenwachstum zu hemmen, mal sehen, ob es was nutzt oder nur Hokuspokus ist. Radis sind intern, einen Ablass habe ich mir auch endlich mal gebastelt.
Spattel schrieb:Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?
Dunkeltier schrieb:In dem das Wasser von der Pumpe (wo heute bei mir ein Hecklüfter sitzt) erst die Grafikkarte flutet und dann ins Netzteil läuft. Knallt gut. Die Pumpe selbst lief trotz der Undichtigkeit ganz normal. Die Grafikkarte war eine Titan X, die Pumpe das Glas-Teil von EKWB und ca. 150 Euro teuer und das Netzteil eins der besten von Fractal Design. Weil das für mich auch nicht der erste Schaden war (u.a. hatte ich sowas auch mit anderen WaKü-Produzenten wegen mangelhaften Design der Kühlkanäle bzw. Fertigungstoleranzen an den SpaWa) bin ich davon wieder weg. Schadensersatz habe ich nie erhalten.
Bei WaKüs hatte ich mich immer an den Grundsatz gehalten, niemals irgendwo Plexi oder Alu zu verbauen. Und auch keine Zusätze außer etwas Kühlerschutz G30 beizumischen zum schmieren und gegen Lebewesen. Das Problem war nicht etwa eine nicht richtig fest geschraubte Glas-Tube oder die Anschlüsse, sondern dass die Pumpe zur Elektrik hin undicht geworden ist. Ich spiele nicht mehr länger den Beta- oder Qualitätstester.
Du übertreibst meiner Meinung nach sehr stark. Ich hatte bisher nicht ein Problem mit Plexiglas.Dunkeltier schrieb:Bei WaKüs hatte ich mich immer an den Grundsatz gehalten, niemals irgendwo Plexi oder Alu zu verbauen. Und auch keine Zusätze außer etwas Kühlerschutz G30 beizumischen zum schmieren und gegen Lebewesen. Das Problem war nicht etwa eine nicht richtig fest geschraubte Glas-Tube oder die Anschlüsse, sondern dass die Pumpe zur Elektrik hin undicht geworden ist. Ich spiele nicht mehr länger den Beta- oder Qualitätstester.
Ich weiß ja nicht, aber die am meisten getesteten und verwendeten Pumpen sind die D5, DDC, Eheim, ... Bis auf spezialisten wie Alphacool die eine "neuheit" erreichen wollen, ist es überhaupt kein Beta Test.Dunkeltier schrieb:Die bis heute beste Steuerung und Pumpe kommt m.E. von Innovatek, leider war ich bei der Anlage ständig Wasser am nachkippen, obwohl nirgendswo etwas auslief. Hatte sogar extra die POM-Version des AGBs gekauft.
Blöde Lizenz-Modelle? Du weißt schon, dass hinter einer Software auch Menschen sitzen, die diese Programmieren müssen? Ein Programmierer kostet meist >20€/h. So eine Software wie die Aquasuit benötigt sehr viel Zeit. Kannst dir gerne mal ausrechnen was das ganze allein in der Entwicklung kostet. Und die Entwicklung selbst ist das günstigste des Software-Zyklus. Das Updaten, warten und Kompatibilität über die Zeit gewähren kostet ein vielfaches von der Entwicklung.Dunkeltier schrieb:Die Steuerung hatte alle Funktionen mit Überwachung von Durchfluss UND Wasserstand inkl. Notabschaltung gehabt und man saß da auch keinen blöden Lizenz-Modell wie bei Aqua-Computer auf.
Schnitzel128 schrieb:Davon ab kann man auch nie von "bis heute beste Pumpe" sprechen. Woran willst du das festmachen? Jede hat unterschiedliche Vor-und Nachteile, welche von Person zu Person sich sogar noch unterscheiden können. Und wenn du die HPPS von Innovatek meinst, so ist das auch nur eine Eheim 1048 Pumpe.