Ist meine Samsung 840 Pro defekt ?

Avenger84

Lt. Commander
[gelöst] Ist meine Samsung 840 Pro defekt ?

Hallo, könnt ihr mir sagen ob die folgenden Symphtome auf einen defekt hindeuten / schon mal gehabt:

SSD ist genau 2 Jahre + 1 Woche alt und ist seltenst gelaufen (teilweise alle 4 Wochen mal ne Runde gezockt), Schreibleistung 0,5TB, also nix.

Heute hatte ich aus diversen Gründen formatiert, u.a. "laggte" Windows 7 öfters mal z.B. Aufruf von Remotedesktop dauerte einige Minuten (!). Ich dachte Softwareproblem also formatieren. Oder Windowsupdate öffnen ebenso. Ist ja auch egal.

Neuinstallation funktionierte erst mal einwandfrei. Dann installierte ich den Nvidia Grafiktreiber, beim Neustart kam nur das Windows Hintergrundbild, sonst nix, nicht mal den Task Manager konnte man aufrufen, mit Strg+Alt+Entf wurde das Bild dunkel. Neustart sinnlos, immer das gleiche.

Also noch mal Windows neu installiert und jetzt geht es nicht mal mehr weiter an der Stelle wo man die Datenträger auswählen und formatieren kann. :freak:

Was meint ihr? Klarer Fall SSD defekt ?

Gibt es eine sichere Möglichkeit für mich die SSD zu testen? Leider ist der PC mein s.g. Testcomputer gewesen, an meinen Laptop kann ich sie schlecht einbinden zum testen. :(

Wenn ja wie nehme ich die 5 jährige Garantie in Anspruch? Über Samsung direkt oder Mindfactory? Könnte auf die SSD 1-2 Wochen verzichten wenn mir Samsung 100%ig sagen kann dass diese i.O. ist oder defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Windows Logs reingeschaut? Da steht "Disk Error..." wenn Windows da selber was feststellt .... andernfalls von Samsung das Testtool laden oder mit z.B. Crystal Disk Info die Smart Werte anschaun. Raten: "die is kaputt" reicht net für Garantietausch ...

Poste doch bitte mal das gesamte System.

Ne Stecker habe ich noch nicht gewechselt.

Das Problem ist die Platte jetzt formatiert / leer und ich kann nix mehr testen.

Abgesicherter Modus ging (nach dem Nvidia Treiber) noch.

Habe keine HDD über im Moment die ich testen kann, kann ich aber nächste Woche machen.

System: Asrock H77 Pro4/MVP, i5-3470, 2x 4GB Ram, Nvidia Geforce - nix besonderes eigentlich.

Mir kommt es subjektiv (im Nachhinein betrachtet) vor als wäre die SSD schuld.

Versuche mal extern über USB anzuschließen, ob die Platte noch erkannt wird.

Dann über crystal disk testen, ob die SSD noch erkannt wird.

Nutze dafür ein externes Festplattengehäuse

OK mache ich, kann aber bis Montag abend dauern. Melde mich dann wieder hier. Werde sie als 2. HDD in meinen laptop einbauen. Oder muss es per usb sein?

Vielleicht kann ein geeigneter USB-Adapater auch die Smart-Wert auslesen (durch den Treiber). Mit einer Windows/Linux Live CD hat man Zugriff auf die Platte oder man steckt die Notebook-Platte als Ersatz in den PC oder die PC-Platte ins Notebook (mit einem IDE/SATA-Adapter). Linux müsste dann auf der Notebook-Ersatzplatte installiert sein oder Windows neu-installiert. Mit Linux hat man die SMART-Werte, einen SSD-Zugriff, einen rudimentären SSD-Geschwindigkeitstest oder eventuell ein gutes Testprogramm. Die Linux-Swap-Partition per Kernelparameter nicht einbinden oder die Platte formatieren. Informationen bei Google. Per USB dürfte die SSD eventuell langsamer sein.

Unter anderem könnte es auch die Grafikkarte, das PC-Netzteil, der Netzteil-Molexanschluss oder alles andere sein. Zuerst würde ich mal das BIOS reseten und danach prüfen ob die SSD auf AHCI steht. Einen anderen AHCI Windows-Treiber kann man auch verwenden.

Edit:
Die Linux-Swap-Partition darf nicht im Live-CD-Modus eingebunden sein, sonst treten solche SSD-Probleme wieder auf.
Edit 2: Vielleicht gibts solche Probleme im Netz, im Zusammenhang mit dem Mainboard oder dem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Ne Stecker habe ich noch nicht gewechselt.
Ohne in den S.M.A.R.T. Werten zu schauen ob das Problem dort liegt, ist das übereilt.

Avenger84 schrieb:
Das Problem ist die Platte jetzt formatiert / leer und ich kann nix mehr testen.
Wieso das? Dann kann man auch nicht mehr viele diagnostizieren, da hättest Du Dir den Thread auch sparen können oder eben erst posten und dann handeln müssen.

Avenger84 schrieb:
Mir kommt es subjektiv (im Nachhinein betrachtet) vor als wäre die SSD schuld.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich denke es einmal an die SATA Kabel und dann an den Unload bei ggf. vorhandenen HDDs im Rechner.

ich habe heute Morgen die SSD in meinen Laptop gebaut und hier sind die Smart Werte. Ich hoffe die sind Aussagekräftig.

Die HDD (1TB) im PC hatte ich übrigens abgezogen (Sata Stecker). Ist trotzdem an der Stelle abgestürzt wo man die Platten vor dem Win7 Setup formatiert / Speicherplatz zu weisen kann.

Anhänge

• 12345.JPG
    12345.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 319
  • smart.JPG
    smart.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die SSD in das Notebook gebaut und das OS der SSD gestartet? Oder gab es im Notebook noch eine 2. Platte von der du gestartet hast? Live CD? Oder wie hast du die SMART-Werte ausgelesen? Das interessiert mich nur mal. Wenn die SSD im Notebook tadellos funktioniert dann ist es ein Problem im großen PC. Es kann auch sein dass im großen PC die SATAs etwas durcheinander gewürfelt sind, dann muss man die SSD am 1. SATA-Port fahren, kann auch passieren.

Warum soll er die Einschicken? Die ist absolut in Ordnung, die Ursache für die Laggs dürfte woanders liegen, z.B. wenn noch eine HDD im Rechner war und diese dann regelmäßig in den Unload ging, das hatten wir schon öfter und durch Deaktivieren des Unloads der HDD war es dann behoben. Ein Wechsel der SSD bringt da gar nichts, außer Kosten und Ärger, zumal er ein RMA nicht einmal rechtfertigen kann.

Beachte übrigens beim Einbau ins Notebook, dass SSDs in einem Caddy im Schacht für das optische Laufwerk meist Probleme machen, die Energiespareinstellungen sind vermutlich nicht für SSDs passend. Da sollte man wenn, dann nur HDDs einbauen.

Also die 840Pro habe ich in den 2. HDD Schacht meines Akoya Laptops gepackt, gebootet wurde von der 1. SSD (Evo) ganz normal und dann habe ich als Laufwerd "D" auf die 840 Pro zugegriffen und die SMART Werte ausgelesen.

Im großen PC habe ich den Sata Stecker der 1TB HDD abgezogen und dann versucht im Windows Setup die 840 Pro zu formatieren => geht auch nicht.

Im großen PC sind noch 1 DVD und 1 Bluray Brenner am ASMedia Sata Port (schon ewig).

Die SSD hängt am ersten Port des Intel Controlers.

Die HDD hing am zweiten Port

Sonst habe ich noch ein externes Sata Interface dran (Kabel liegen lose hinten am Computer), damit kann ich im laufenden Betrieb HDDs starten (Port 3,4,5, oder 6). Habe ich aber nur seltenst in Betrieb.

Also stört die große 1TB HDD auf einmal ?? Merkwürdig. Obwohl nur Strom dran ist (kein Sata Kabel) ??

Im Bios habe ich die SSD als SSD eingestellt, Hotplug und External "off"
Die HDD als HDD und Hotplug/External "off".

Agressiv Power Management "off"

SMART "on".

Avenger84 schrieb:
Also die 840Pro habe ich in den 2. HDD Schacht meines Akoya Laptops gepackt, gebootet wurde von der 1. SSD (Evo) ganz normal
Wenn sie frisch formatiert ist, dann teste sie doch jetzt mal mit h2testw einmal durch, dann wirst Du ja sehen ob es
Avenger84 schrieb:
Im großen PC habe ich den Sata Stecker der 1TB HDD abgezogen und dann versucht im Windows Setup die 840 Pro zu formatieren => geht auch nicht.
Wie genau und was geht nicht? Im Zweifel musst Du die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN löschen.

Avenger84 schrieb:
Im großen PC sind noch 1 DVD und 1 Bluray Brenner am ASMedia Sata Port (schon ewig).
Optische Laufwerke sollte man nicht an einem ASMedia 1061 betreiben, davor warnen meist auch die Anleitungen. Spätestens beim Brennen geht es meist schief.

Avenger84 schrieb:
Die HDD hing am zweiten Port
Dann schau mal ob die Die S.M.A.R.T. Werte von der auch mal auslesen kann. Wenn es dort Ultra-DMA CRC Fehler gibt (Rohwert C7) oder sehr viele Load-Unload Zyklen, dann hast Du sehr wahrscheinlich die Ursache des Problems gefunden. Setze mal ein Windows auf der SSD auf ohne eine andere Platte im Rechner, packe ein oder zwei Spiele dazu und schau ob die Probleme noch da sind.
Avenger84 schrieb:
Also stört die große 1TB HDD auf einmal ?? Merkwürdig. Obwohl nur Strom dran ist (kein Sata Kabel) ??
Wenn sie nicht an SATA angeschlossen ist, dann wohl nicht, aber so stand das bisher nicht da. Lass einfach nur die SSD als einziges SATA Gerät im Rechner und schau ob die Laggs dann weg sind, nimmt dafür den Treiber von der Treiber CD / dem Downloadbereich des Herstellers der Graka und nicht die neueren Versionen aus dem Download von NVidia, die laufen nicht immer bei allen Karten problemlos.

Avenger84 schrieb:
Im Bios habe ich die SSD als SSD eingestellt, Hotplug und External "off"
Die HDD als HDD und Hotplug/External "off".

Agressiv Power Management "off"
Wenn Du die HDD ein- und ausschalten können willst, dann wäre Hotplug für deren Port aber besser. Stelle auch die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung.

Danke Holt, h2test war erfolgreich.

Wie genau und was geht nicht? Im Zweifel musst Du die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN löschen.
Beim Win7 Setup kommt direkt am Anfang der Punkt wo man auswählt wo man Win installieren will. Dort lösche ich dann i.d.R. die Partionen und installiere Win7 dann.

An dem Punkt stürzt das Setup ab => Mauszeiger wird zur Warteschleife.

Das hatte ich noch nie und war für mich ein Indiz dass die SSD kaputt ist.

Die HDD war derweil nur am Strom, Sata Stecker war ab.

DVD+Bluray waren angeschlossen. Damit hatte ich noch keinerlei Probleme beim Brennen (50GB BD RE maximal). Ich habe sie auch nur wegen der Sata-Kabellänge am ASMedia.

Die SMART Werte der HDD schaue ich mir an wenn ich Win7 installiert kriege und füge sie hier ein. Die HDD macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche, ein periodisches Surren/Brummen. Habe darauf diverse Tests durchgeführt ohne Auffälligkeiten.

Anhänge

• h2w.JPG
    h2w.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 269
Wieso sind eigentlich die Schreib- und Leseraten so schwach? Hast Du nicht am Asrock H77 Pro4/MVP, hängt die SSD da nicht an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes? 127MB/s lesend scheint mir doch sehr wenig für die SSD zu sein.

Ziehe beim nächsten mal auch die SATA Kabel der optischen Laufwerke ab, außer der von der Du ggf. installierst und die würde ich auch an einem Port vom Intel Chipsatz hängen. Nimm auch alle USB Platten und Sticks ab, außer Du installierst von einem Stick (dann aber keinen USB3 Stick nehmen). Einen Defekt der SSD würde ich weiterhin nicht annehmen, der Installer scheint aus einem anderen Grund bei der LW-Erkennung zu hängen und wenn es die SSD wäre, müsste das immer passieren, bei jedem Booten mit angeschlossener SSD. So eine defekte SSD würde dann auch kaum den Test mit h2testw fehlerfrei überstehen.

Man kann versuchen (vorher kann man auch das Bios reseten) auf die betroffene SSD, als einzige im Latop, das Windows zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, dann liegt es entweder an der SSD oder am System. Dazu kann man versuchen das Bios des Systems (des Laptops oder des Tower-PCs) zu reseten (erstmal ohne jegliche interne/externe Speichergeräte oder Sata-Geräte). Die SSD sollte dann auch erstmal als einzige im System (ohne jegliche interne/externe Speichergeräte) getestet werden, am 0. oder 1. Port. Die restlichen Geräte können dann alle aufeinmal oder hintereinander dran gesteckt werden (wenn der Computer ausgeschaltet ist). Am Sata-Stromanschluss muss es "erstmal" nicht liegen.

Vielleicht sind die 100mb/s falsch für die Testmethode bzw. für das Testprogramm überhaupt nicht korrekt.

"einiger Zeit merkwürdige Geräusche, ein periodisches Surren/Brummen"
Könnte normal sein.

Zurück
Oben