Ist meine Samsung 840 Pro defekt ?

Ich bin ein Narr.
Der Nvidia Treiber hat nichts falsch gemacht, sondern der Dummkopf davor :D
Ich hatte das HDMI Kabel angeschlossen und der TV lief derweil.. nach der Installation war der TV der 1. Bildschirm und der Monitor der 2. Bildschirm. Sorry mein Fehler, kann die SSD nix zu! Habe es gestern nicht gepeilt dass der Monitor nach dem Neustart der erweiterte Desktop war.

Warum das Win7 Setup jedoch danach immer abgestürzt ist weiß ich nicht, ist auch egal.

Wieso sind eigentlich die Schreib- und Leseraten so schwach? Hast Du nicht am Asrock H77 Pro4/MVP, hängt die SSD da nicht an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes? 127MB/s lesend scheint mir doch sehr wenig für die SSD zu sein.

Die "Pro" hing vorhin doch im Akoya Laptop (2. Schacht) zum testen, daher die miese Rate. Mehr als 230MB/s geht dort nicht.

Nachdem die "Pro" von h2test voll geschrieben war habe ich sie wieder in den PC gebaut und das Win7 Setup gestartet und nun ging es wie immer weiter.

SSD heile

Jetzt bleibt die Frage zur HDD. Wenn das beschriebene Problem:
Dann schau mal ob die Die S.M.A.R.T. Werte von der auch mal auslesen kann. Wenn es dort Ultra-DMA CRC Fehler gibt (Rohwert C7) oder sehr viele Load-Unload Zyklen, dann hast Du sehr wahrscheinlich die Ursache des Problems gefunden.
sich Morgen so darstellt, wie lautet dann die Lösung ?? (Heute habe ich keine Lust mehr)
und diese dann regelmäßig in den Unload ging, das hatten wir schon öfter und durch Deaktivieren des Unloads der HDD war es dann behoben.
=> sagt mir nix

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das hauptsächliche Problem jetzt im Threadtitel behoben ist, dann am besten (so wie immer hier) am Anfang des Threadtitels ein "[gelöst]" hinzufügen.

Hallo, hier der Screenshot von der 2TB HDD. Ist da was auffällig ?

Anhänge

• cr.JPG
    cr.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 177
Bis auf einen Suchfehler und 10 Befehlszeitüberschreitungen nicht und sie hat auch keine hohen Lade-Entladezyklen oder Ultra-DMA CRC Fehler. Damit könnte sie allenfalls für 10 Fehler verantwortlich sein, aber sie muss wenigstens nicht dauernd aus dem Unload aufwachen, was bei den neueren Platten, auch denen von Seagate, öfter der Fall ist.

danke

also HW ist völlig in Ordnung sagst du :)

wenn ich mal eine neue HDD brauche dann sollte ich eine z.B. Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 oder andere 24/7 Platte kaufen wegen diesem Energiesparmist ?

Ist meine kleine USB Platte auch i.O. ?

Anhänge

• cr2.JPG
    cr2.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist in Ordnung, hat aber schon einen G-Sensorfehler, also einen Schock über dem Limit erlebt. Bedenke wie empfindlich HDDs sind! Und die hat eine Menge Lade-Entlade Zyklen, die würde ich nicht dauernd angeschlossen lassen und wenn sie angeschlossen ist und das Problem tritt wieder auf, denn klemme die Toshiba ab und schau ob es dann weg ist. Der Hintergrund ist, dass Windows gerne mal bei Zugriffen alle anderen Laufwerke aufweckt, auch die die nicht angesprochen werden und bis die dann aufwacht ist der Zugriff nicht beendet, das Aufwachen kann durchaus eine spürbar lange Zeit dauern und dann hast Du einen Lagg und die externe Toshiba kann die Ursache sein, obwohl Du nur auf Deine 840 Pro zugegriffen hast. Blödes Verhalten, aber wie man das abstellen kann, weiß ich leider auch nicht, am Besten die Unloads deaktivieren (APM) oder einen SSD only Rechner bauen.

Ah jetzt verstehe ich es langsam :D
Ja die Toshiba ist mir während des Betriebs einmal leicht hingefallen (paar cm nur, aber ich habe mich aufgeregt wegen der Erschütterung).

Die Toshiba geht auch andauernd aus (von alleine) - das sind dann diese Lade/Entlade Zyklen richtig? Kann ich das Deaktivieren?? Die ist zwar nur in Betrieb wenn ich meine Daten sicher aber trotzdem.

--

Alle Rohdaten sind in hexadezimaler Schreibweise oder?

Damit hätte meine alte Laptop Festplatte (siehe Bild) 81321 Ein/Ausschaltvorgänge obwohl sie nur 5275 Mal Eingeschaltet wurde ? D.h. die schaltet sich, wie die Toshiba, selbst ab ohne Windowsenergiemanagement. = APM ?

Sorry wenn ich dich nerve Holt, aber ich hatte mich mit SMART nie richtig beschäftigt, diese Grenzwerte sind scheinbar sinnlos (wo ich immer drauf geguckt hatte) und nur die Rohwerte sinnvoll.

Ausschaltabbrücke sind vermutlich "Strom weg" im Betrieb ?

Die "7" aktuell schwebenden Sektoren sind schon ewig da - da meckert Crystal Disk einzig. Sollte ich mir da Sorgen machen?

Anhänge

• cr3.JPG
    cr3.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 143
Es gibt bestimmt ein Programm für diese HDD-Einstellungen, das müsste man mit den Parametern (Übergabeparameter) in den Autostart/Autostartordner packen (ohne manuell rumzuklicken). Unter Linux kein Problem, für Windows gibts vielleicht auch was.

Avenger84 schrieb:
Die Toshiba geht auch andauernd aus (von alleine) - das sind dann diese Lade/Entlade Zyklen richtig?
Das könnte auch was anderes sein, wie die Energiespareinstellungen von Windows für USB, den Wechsel von Load und Unload hört man nicht, dabei werden i.d.R. nur die Köpfe geparkt und ein Teil der Elektronik deaktiviert, einige ganze wenige Platten reduzieren auch die Drehzahl.
Avenger84 schrieb:
Kann ich das Deaktivieren??
Bei (den meisten?) WD Platten kann man das mit dem Tool WDIDLE3 permanent einstellen, bei anderen nur jeweils nach dem Einschalten indem man die APM Einstellung auf Leistung stellt. Bei internen Platten geht das mit CrystalDiskInfo, man nimmt unter den Erweiterten Optionen die AAM/APM Einstellung vor und wählt dann die Option "AAM/APM Autoanpassung" aus und das CDI mit Windows automatisch gestartet werden soll.

Avenger84 schrieb:
Alle Rohdaten sind in hexadezimaler Schreibweise oder?
Wenn so viele Nullen am Anfang stehen, ja. Das kann man auch einstellen, aber da Du eine Seagate hast, wäre das unvorteilhaft, denn die Seagate zeigen z.B. bei Such- und Lesefehler die Fehler in den ersten 4 Stellen und die Anzahl der Vorgänge in den übrigens 8 Stellen an.

Avenger84 schrieb:
D.h. die schaltet sich, wie die Toshiba, selbst ab ohne Windowsenergiemanagement. = APM ?
APM geht nur auf die Lade-Entlade Zyklen, das sind keine Einschaltungen. Das kann vieles sein, auch der USB-SATA Bridgechip kann das auslösen.

Avenger84 schrieb:
Sorry wenn ich dich nerve Holt, aber ich hatte mich mit SMART nie richtig beschäftigt, diese Grenzwerte sind scheinbar sinnlos (wo ich immer drauf geguckt hatte) und nur die Rohwerte sinnvoll.
Die Grenzwerte beziehen sich wie die schlechtesten Werte auf den Aktuellen Wert. Der beginnt meist bei 100, 200 oder 253 und zählt/geht runter, ja nachdem wie der Controller den Rohwert bewertet (oder auch andere Faktoren) bewertet. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, die Temperaturanzeige ist häufig eine und da steht zuweilen auch die konkrete Temperatur im Aktuellen Wert statt z.B. 100-Temperatur.

Avenger84 schrieb:
Ausschaltabbrücke sind vermutlich "Strom weg" im Betrieb ?
Meines Wissens nach ja, aber im Einzelfall kann sowas auch mal anders sein. Crucial dokumentiert für die m500:

Avenger84 schrieb:
Die "7" aktuell schwebenden Sektoren sind schon ewig da - da meckert Crystal Disk einzig. Sollte ich mir da Sorgen machen?
Wenn die 7 schon lange unverändert sind, dann nicht. Kritisch ist es meist nur, wenn die Zahl in kurzer Zeit massiv steigt bzw. die Summe der schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren schnell steigt.

bei anderen nur jeweils nach dem Einschalten indem man die APM Einstellung auf Leistung stellt. Bei internen Platten geht das mit CrystalDiskInfo, man nimmt unter den Erweiterten Optionen die AAM/APM Einstellung vor und wählt dann die Option "AAM/APM Autoanpassung" aus und das CDI mit Windows automatisch gestartet werden soll.
Also muss Cystal Info immer laufen (Taskleistensymbol nervt) um die HDD zu schonen ? oder kann ich das schließen?

Reicht das einmalige Einstellen von AAM/APM auf Leistung + Häcken bei "AAM/APM Auto Anpassung" ? oder muss ich da bei jedem Neustart wieder ran?

Ich kenne nur die Windows "Einstellung für selektives USB Sparen" aktiviert oder deaktiviert -> kann die den Kopf in Parkstellung setzen ?
Laut http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/7/ dieser Erklärung eigentlich nicht.

Da bei mit CDI immer läuft, denn es warnt ja auch wenn sich relevant Attribute ändern, kann ich nicht sagen ob es beim Schliessen die Einstellungen zurücksetzt oder man es dann einfach beenden kann.

Das Einmalige Einstellen sollte reichen, zumindest recht es bei internen Platten, aber bei externen kann ich das nicht sicher sagen, es könnte sein das man das bei jedem erneuten Einstecken machen muss, wenn die Platte zwischenzeitlich mal nicht am Rechner war. Das musst Du mal ausprobieren.

Was die Einstellungen unter Windows bei welchem Gerät genau bewirken und welche sonstigen Einstellungen es gibt, kann ich auch nicht sagen. Das mit dem Unload ist aber auf jeden Fall wohl eine interne Sache des Plattencontroller und kann nur über APM beeinflusst werden. Ob und welche Windows eigenen Einstellungen auch an den APM Einstellungen der Platten drehen, weiß ich nicht, da den ganzen Energiesparmist möglichst deaktivieren, denn ich mag es lieber wenn es warm als wenn es kalt ist :D

Ich hoffe ich darf dich aus einem anderen Thema (Kaufberatung) zitieren, da dies besser hier rein passt:
Die kannst Du nehmen, LPM sollte aber aktiv sein (ist bei neueren Laptops gewöhnlich der Fall), sonst braucht die im Idle recht viel Strom.

Wo sehe ich ob LPM aktiv ist ? In CDI finde ich nix.

Bei meinem PC ist im Bios die Funktion "Aggressiv Link Power Management" on/off. Habe die auf "off". Im Laptop Bios ist nix.

Habe im Internet gelesen dass LPM Fehler verursachen kann.

Avenger84 schrieb:
Wo sehe ich ob LPM aktiv ist ? In CDI finde ich nix.
CDI zeigt immer nur die Eigenschaften einer HDD/SSD an, aber außer dem Übertagungsmodus niemals, welche davon genutzt wird. Wenn da z.B. TRIM steht, bedeutet es ja auch nicht, dass die SSD jemals ein TRIM Befehl erhalten hat.

Avenger84 schrieb:
Bei meinem PC ist im Bios die Funktion "Aggressiv Link Power Management" on/off. Habe die auf "off". Im Laptop Bios ist nix.
Bei Laptops kann man die meisten Energiespareinstellungen nicht deaktivieren, da hat Energiesparen eben höchste Priorität.

Avenger84 schrieb:
Habe im Internet gelesen dass LPM Fehler verursachen kann.
Das war vor allem bei der Crucial C300 so und vielleicht noch bei einigen anderen SSD aus der Zeit, moderne SSDs wie Deine 840 Pro haben damit keine Probleme, wenn sie es denn unterstützen. Wie weit LPM auf den Unload von HDDs Einfluss hat, kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht auch nicht unlogisch, wenn der Controller beim Deaktivieren der SATA Lane dann auch den Unload aktivieren würde.

Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.

Avenger84 schrieb:
Also muss Cystal Info immer laufen (Taskleistensymbol nervt) um die HDD zu schonen ? oder kann ich das schließen?
Du kannst es im System-Tray starten lassen:
in den Optionen "mit Windows Starten", "im SysTray anzeigen", in den erweiterten Optionen die Verzögerung beim Windows-Start entsprechend anpassen und bei "SysTray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" auswählen.

Zusätzlich kann man es mithilfe der Aufgabenplanung starten, damit es schneller geht und keine UAC Abfrage kommt:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aufgabenplanung_erstellen_f%C3%BCr_den_Autostart_Windows_8 (sollte auch unter Windows 7 genauso funktionieren).

edit: laut diesem Thread muss CDI ständig laufen, damit die Einstellungen wirken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzes-knacken-der-festplatte.1245798/

Also wie oben beschrieben vorgehen, dann bleibts einfach im Hintergrund. Man kann auch bei Crystaldiskinfo "nur Benachrichtigungen anzeigen" auswählen, dann wird es auch im Info-Bereich ausgeblendet: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/change-how-icons-appear-in-the-notification-area vorletzter Punkt "So ändern Sie die Darstellung von Symbolen und Benachrichtigungen im Infobereich"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben