Ist meine Samsung SSD Evo 850 hin?

XamBonX

Commander
Ich wollte aus langeweile mal wieder "optimieren"....und siehe da, das Laufwerk ist nicht drin...obwohl, doch schon, ist vorhanden. Kann darauf alles machen was ich will.

Aber dennoch kommt es da nicht vor. Auch mein Samsung Magician sagt "nööö". Ist die SSD hin oder nicht? Was ist los?

Edit:
Weil niemand liest und alles nur so wild hin und her mit Vorschlägen ankommen:

Wenn ich dfrgui.exe aufrufe, ist e: dort nicht gelistet? Warum? Ist meine SSD hin?

Alles andere Interessiert mich nicht.

wtf1.png
wtf2.png
wtf3.png
wtf4.png

Zuletzt bearbeitet:
@XamBonX Wow...aus welchem Jahrzehnt stammt der Magician? :rolleyes:
So schaut es bei mir aktuell aus:
1630291563650.png

Kapazitäten schauen bei Dir total seltsam aus, ich vermute mal so frei, dass Du von Overprovesioning Gebrauch machst... Was das Optimieren/TRIM angeht - dort kann schon mal was verschwinden, vor allem wenn ein Laufwerk NICHT mit NTFS formatiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, alf420, Busterk und 2 andere
Hier reden alle davon was und ob ich trimen/optimieren soll oder nicht, völlig am Thema vorbei:

Warum ist das Laufwerk nicht dort gelistet?

Alles andere Interessiert mich hier die Bohne. In fast jedem Fred hier so...stellt man ne Frage, wird erstmal völlig abseits vom Thema mit Vorschlägen bombardiert. Fast keiner guckt worum es dem Fredersteller eigentlich geht.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Windows 10 "trim"ed automatisch ansonsten: Start > dfrgui.exe
Kollege..., Thema mal gelesen oder so?

1630292107224.png

1. Bin ich nicht dein Kollege
2. Woher soll ich wissen wie du deine Laufwerke benennst
3. Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
XamBonX schrieb:
stellt man ne Frage, wird erstmal völlig abseits vom Thema mit Vorschlägen bombardiert.
ist leider häufig so.
aber als erstes probiere mal wirklich die aktuelle magician version aus.
ansonsten sieht alles gut aus, könnte auch ein windows problem sein, dass die SSD nicht angezeigt wird zum optimieren.

-andy-

SSDs werden nicht zum Defragmentieren unter Windows angeboten.

Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus, taucht die da auf?
Finde es auch strange, das die im Explorer auftaucht, aber weder in der MagicianSoftware noch unter "Windowsdefrag".
Ist die an einem extra Controller dran? (bringt umstecken am MB etwas?), schon Mal Kabel gecheckt?

Du nutzt eine alte Version des Samsung Magician, nehme die aktuelle Version.

Aber auch hier wirst Du teilweise Not Supported angezeigt bekommen.
Z.B. beim RAPID Modus, dieser wird von Samsung nur bei wenigen Hauseigenen Modelle unterstützt.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Meine Frage ist : Wenn ich dfrgui.exe aufrufe, ist e: dort nicht geliste. WARUM?

In den "relevanten" Programmen wir die SSD doch angezeigt? Wie kommt man auf die Idee, dass sie kaputt ist? Ich verstehe das Problem nicht.

Die Antwort ist doch auch schon gefallen:
JohnStorm schrieb:

Eine SSD muss nicht defragmentiert werden. Der Sinn hinterm Defragmentieren ist, Blöcke auf eine HDD wieder zusammen zu schieben, damit der Lesekopf nicht für eine Datei an Punkt A, B und Z lese muss.
Ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

Bei einer SSD erübrigt sich das.

Wenn ich Laufwerke optimieren will, sollte ich halt deren Eigenarten kennen und wissen, was ich überhaupt optimiere oder was die Funktion überhaupt macht.

AndyMutz schrieb:
ist leider häufig so.
aber als erstes probiere mal wirklich die aktuelle magician version aus.
ansonsten sieht alles gut aus, könnte auch ein windows problem sein, dass die SSD nicht angezeigt wird zum optimieren.

-andy-
Einzig brauchbares hier soweit: Neuste Magician zeigt mit die Evo, seltsam ist nur: Ich hab den Magician, solange ich diese Evo habe, die wurde mal damit bestaunt und gebenchmarkt vor Äonen.

Meine nächste Frage ist: Wird es nicht angezeigt, wird es nicht optimiert? Woher weiß ich ob es getrimmt wurde von Windows?

Tarlon schrieb:
Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus, taucht die da auf?
Finde es auch strange, das die im Explorer auftaucht, aber weder in der MagicianSoftware noch unter "Windowsdefrag".
Ist die an einem extra Controller dran? (bringt umstecken am MB etwas?), schon Mal Kabel gecheckt?
In den Datenträgerverwaltung alles ok, ist dran das Teil. Umgesteckt und sogar als alleiniges LW mal gebootet, aber nööööööö wird unter Windowsdefrag nicht gezeigt.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Ach was...

1630302563909.png

Nebenbei...meine E: ist wieder da? Ich hab nix gemacht. Was geht hier??!?! Wollen die mich verarschen von Microshite schon wieder? Es ist zu früh für den Mist..

Um mal eine Lanze für meine "Vorposter" zu brechen, die Antworten wurden teilweise auch durch das Eröffnungsposting hervorgerufen, wo man nicht mal so einfach rausfindet, wo Dir der Schuh denn drückt.

Ein/zwei klar formulierte Sätze (nicht nur so "hingerotzt") und aussagekräfitige Screenshots wo man entweder erkennen kann worauf es Dir ankommt oder zumindest eine Zeile dabei steht was dort zu sehen/nicht zu sehen ist verwirrt die Leute nicht und Du bekommst nicht Hinweise/Tipps in eine Richtung um die es Dir nicht geht.

Den Tipp mit der aktuellen Version von Magican hast Du bekommen (hat das was gebracht?), warum in dfrgui Deine SSD nicht gelistet ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

So sieht es bei mir aus:
1630302834070.png

Allerdings fehlt auch bei mir eine SSD, nämlich die auf der openSuSE Tumbleweed drauf ist.
Das wird wohl der Grund sein, warum diese bei mir nicht zu sehen ist.

Vielleicht - in Deinem Fall - die Daten von der Samung runterkopieren und diese neu formatieren und Daten zurück, die ist ja - so habe ich es verstanden - nicht die Systemplatte.

Noch am Rande, hattest Du heute bereits einen Kaffee? Nicht dass Koffeinmangel der Grund ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, ShutdownButton, floq0r und eine weitere Person
yxman schrieb:
1. Bin ich nicht dein Kollege
2. Woher soll ich wissen wie du deine Laufwerke benennst
3. Profit.
Na ja was erwartet man von jemanden der in fast jedem seiner erstellten Themen kein "Hallo", "Danke" oder „Gruß“ rausbekommt. Dafür aber Wörter wie "Alter" und "Dreck" häufiger vorkommen. Und das ganze einfach ohne Mühen hier hin schreibt. Hauptsache schnelle und direkte Hilfe ;)

Das ganze Thema hier, baut wohl auf diesem Thema auf:
https://www.computerbase.de/forum/t...ennt-2-laufwerke-nicht.2039452/#post-25979149

Am Ende ist es ein Windows Problem. Da Physisch alle Laufwerke vorhanden sind.
Um damit die Frage zu beantworten: Nein die SSD ist nicht kaputt.

Gruß
Shypo

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und DJMadMax
JohnStorm schrieb:
(von 07:17 Uhr)

XamBonX schrieb:
Meine Frage ist : Wenn ich dfrgui.exe aufrufe, ist e: dort nicht geliste. WARUM?
(von 07:43 Uhr)

So viel dann zum Thema
XamBonX schrieb:
Edit:
Weil niemand liest (...)

Nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor, welches bei dem "Tonfall" durchaus eine gewisse Komik mit sich bringt :)

@CrisC mittlerweile sollte klar sein, dass das falsch ist, was @JohnStorm da geschrieben hat.
es ist ganz normal, dass wenn man dfrgui.exe startet, sämtliche laufwerke, auch alle SSDs, gelistet werden.

-andy-

XamBonX schrieb:
Ist meine SSD hin?
Nein. Alle zur SSD gepsoteten Analysen (Crystal Disk Info) sind in Ordnung. Bei der SSD ist alles OK, wie ich oben bereits schrieb.

XamBonX schrieb:
Alles andere Interessiert mich nicht.
Prima, dann ist die Frage ja beantwortet.

Zurück
Oben