Samsung SSD 850 Evo -->secure erase

Habe es nun mal mit Parted magic versucht. Leider bootet der PC den Stick nicht obwohl ich ausgewählt habe, dass er darüber booten soll. Access denied steht dann da.

Werde nun einen Versuch unternehmen und die ssd per sata Anschluss in meinem tower anschließen und mal gucken was das Programm samsung magician sagt. Hoffe das klappt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nun melde ich mich wieder zurück, nachdem ich die SSD in einen PC per SATA Kabel angeschlossen habe.
- Boot USB-Stick erstellt und neu gebootet. In der Oberfläche habe ich dann die entsprechende SSD ausgewählt. Musste einmal das Kabel zur Stromversorgung ziehen (wie auch im Programm angegeben, weil die Platte "Frozen" war). Danach hat er einen Secure Erase durchgeführt.

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat: es nur 2-3 Sekunden gedauert, danach kam ein Hinweis: Secure Erase sucessfull.
Ist das normal?
 
Ja, bei verschlüsselten SSDs wird nur der Schlüssel gelöscht, so dass auch der Controller keine Chance mehr hat die Daten zu lesen.
 
Ne ich meinte eigentlich den secure erase Vorgang selbst. Also das sichere Löschen der ssd. Das dieser Prozess einfach nur 2-3 Sekunden gedauert hat.

Und es war nichts verschlüsselt.
 
Die besseren SSDs haben eine AES Hardwareverschlüsselung, wodurch es tatsächlich reicht den Schlüssel zu „vergessen“ bzw. intern einen neuen zu generieren. Damit sind die alten Daten nur noch zufälliger Datensalat.
 
Zurück
Oben