Moin, ich habe auf einmal das Problem dass mein PC nicht mehr hochfährt. Habe 3 Sata SSDs und eine M.2 SSD drin. Die M.2 ist noch recht neu und hat nur ein paar spiele etc drauf. Bei den Sata SSDs habe ich per ausschlussverfahren geschaut, auf welcher Windows installiert ist. Bei 2 davon komme ich ins BIOS und auch noch weiter, aber dann kommt die Meldung, dass kein Boot Medium vorhanden ist. Bei der 3. (hier wird dann ja mein Windows drauf sein wie es aussieht) leuchtet beim Hochfahren nachdem die anderen LEDs geleuchtet haben, dauerhaft die grüne Boot LED und ich bleibe in dem Screen hängen, wo man normalerweise DEL drückt, um ins BIOS zu kommen. Ist meine SSD kaputt? Oder gibt es noch etwas anderes, was ich ausprobieren kann? Falls die SSD kaputt sein sollte, was wäre denn mein weiteres Vorgehen? Ich glaube ich habe noch irgendwo meinen USB Stick mit dem ich irgendwann Windows installiert habe. Kann ich das dann einfach auf eine andere SSD (z.B. die M.2) installieren? Danke schonmal für die Hilfe und fragt gerne, falls ihr noch andere Infos braucht. Ich habe in letzter Zeit auch gemerkt, dass mein PC generell manchmal etwas langsamer war oder kurz hängen geblieben ist, falls das relevant ist.
Meine genauen Specs sind:
R5 5600X
ROG Strix b450-f gaming
RTX 4070
16GB 3000mhz DDR4 Ram
500 Watt Netzteil von bequiet (ich weiß ist sehr knapp bemessen mit meiner aktuellen GPU, hatte vorher ne 2060, aber bisher hatte ich keine Probleme)
In einem anderen Forum wurde mir jetzt schon vorgeschlagen die Batterie aus dem Mainboard zu nehmen und durch 10 sek Power Knopf drücken einen Reset durchzuführen, aber das Problem bleibt bestehen...
Habt ihr noch weitere Ideen oder denkt ihr, die SSD ist hin?
Edit: wird meine M.2 SSD formatiert, wenn ich mit dem alten Windows Stick Windows dort neu installiere?
Meine genauen Specs sind:
R5 5600X
ROG Strix b450-f gaming
RTX 4070
16GB 3000mhz DDR4 Ram
500 Watt Netzteil von bequiet (ich weiß ist sehr knapp bemessen mit meiner aktuellen GPU, hatte vorher ne 2060, aber bisher hatte ich keine Probleme)
In einem anderen Forum wurde mir jetzt schon vorgeschlagen die Batterie aus dem Mainboard zu nehmen und durch 10 sek Power Knopf drücken einen Reset durchzuführen, aber das Problem bleibt bestehen...
Habt ihr noch weitere Ideen oder denkt ihr, die SSD ist hin?
Edit: wird meine M.2 SSD formatiert, wenn ich mit dem alten Windows Stick Windows dort neu installiere?