SSD kaputt?

Die Zeile C2 im Screenshot ist die Interessanteste:

1724600138909.png
 
Muela420 schrieb:
ich hatte die oben genannte grafikkarte neu eingebaut, seitdem habe ich diese probleme
Da hatte ich die Karte vermutet, aber
Muela420 schrieb:
league of legends
läuft vermutlich auf einem Toaster. Bildschirm an der Karte und nicht am Mainboard angeschlossen, richtig? Standbilder -> Latencymon
Was war vorher denn für eine Karte verbaut?
 
JumpingCat schrieb:
Wenn es vorher stabil war, dann ist das seltsam. Ansonsten ist das ein typisches Fehlerbild fü einr ungekühltes wo die Spannungswandler erhitzen. Dann wird die CPU zum Selbstschutz massiv gedrosselt.

@Tulol : 52 und 73 steht im Foto.
ja ok aber was mache ich da jetzt am besten
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Da hatte ich die Karte vermutet, aber

läuft vermutlich auf einem Toaster. Bildschirm an der Karte und nicht am Mainboard angeschlossen, richtig? Standbilder -> Latencymon
Was war vorher denn für eine Karte verbaut?
ja mit hdmi an karte, vorher war ne gtx 1650 super 4gb drin
 
Mmmm, nicht der dollste Wechsel aber +60% Performance sollten da schon eigentlich rauskommen... Wenns doch irgendwie an der SSD liegen sollte :freak: (ich denke nicht) -> Temps -> richtig kühlen; zu voll für den alten Humpen -> 60€ oder so für eine MX500 1TB oder günstigere SATA-SSD -> ASRock H310CM-DVS hat laut GH kein M2 :freak:
Du benutzt kein PCIe-Riser-Kabel, richtig? Wenn die neue Karte da nicht irgendwie den Airflow komplett sabotiert... -> Latencymon.

E2: Hmmm, bei 80°C wird die Karte wohl volle Pulle unter Last takten sonst müsste man schauen -> AMD Adrenalin oder HWiNFO

Latenz oder Karte? Hmja, stockt das System auch außerhalb von Spielen?
 
Dass die CPU mehr belastet wird, weil die neue Karte das GPU-Limit aufhebt. Daher werden die VRMs wärmer und es drosselt. -> Denkbares Szenario.

@K3ks
Die verbaute SSD ist eine 128GB SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SuperHeinz schrieb:
Und wenn Du die GTX 1650 Super wieder einbaust, ist das Laggen weg?
hab die leider nicht mehr
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Mmmm, nicht der dollste Wechsel aber +60% Performance sollten da schon eigentlich rauskommen... Wenns doch irgendwie an der SSD liegen sollte :freak: (ich denke nicht) -> Temps -> richtig kühlen; zu voll für den alten Humpen -> 60€ oder so für eine MX500 1TB oder günstigere SATA-SSD -> ASRock H310CM-DVS hat laut GH kein M2 :freak:
Du benutzt kein PCIe-Riser-Kabel, richtig? Wenn die neue Karte da nicht irgendwie den Airflow komplett sabotiert... -> Latencymon.

E2: Hmmm, bei 80°C wird die Karte wohl volle Pulle unter Last takten sonst müsste man schauen -> AMD Adrenalin oder HWiNFO
Latenz oder Karte? Hmja, stockt das System auch außerhalb von Spielen?
ich habe noch das problem dass die werbung bei amazon prime auch massivst am ruckeln ist, die serien oder filme aber nicht
 
djducky schrieb:
Denkbares Szenario.
🤔
djducky schrieb:
Die verbaute SSD ist eine 128GB SATA.
Ich habe das nie bestritten. ^^
@#27 Ufff... Wie läuft LOL mit der Onboard-Karte und Potato-Settings?
E2: @27: Uffff, ich tippe auf die Karte, aber weiß der Teufel was da wieder nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@K3ks
Stimmt, jetzt wo du's sagst, da war ich zu flott im Überfliegen. :D
 
Die SSD sieht OK aus und SATA II sorgt nicht für laggs in Games.
Ich würde das Problem an anderer Stelle suchen.
 
Wo kommt denn jetzt die "neue" Grafikkarte her? Die ist doch gar nicht mehr im Verkauf als neu. Wie sehen da die Wärmeleitpads, etc aus? Die hast du erneuert?

Ich denke solange du hier keine kompletten Temperaturen postest ist das alles nur Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde mal beobachten, was in den Fällen jeweils überhaupt ausgelastet ist. HWMonitor oder HWiNFO geben einen guten Überblick über entsprechend protokollierte Werte samt Temperaturen.

SuperHeinz schrieb:
Die Zeile C2 im Screenshot ist die Interessanteste:

Anhang anzeigen 1516167
Die Werte sind auf 100 normalisiert. Aktuelle Temperatur ist 27 °C, die höchste jemals gemessene 48 °C. So eine SATA-SSD erhitzt sich auch nicht wirklich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und Tulol
Halten wir doch mal fest:
Mit der GTX 1650 Super hat das System nicht gelaggt, mit der neuen Grafikkarte laggt es.
Ich bin dafür, dass wir uns mal auf diese neue Grafikkarte konzentrieren sollten

Daher der Vorschlag das Tool GPU-Z mit der neuen Grafikkarte anzuwenden.

Nicht, dass hier jemand diese Karte bei Ali Baba und die 40 Räuber eingekauft hat.
Dass hier Wunsch und Wirklichkeit auseinanderklaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Takraten insbesondere der Pixelschleuder wären halt interessant, interessanter als Temps. ^^
Aber: Auch mit extrem vertrockneter Paste sollte Prime Werbung nicht ruckeln.
E:
K3ks schrieb:
HWiNFO spuckt dir Taktraten (und Temepraturen) aus, gucken wie es während der Spiele aussieht...
Muela420 schrieb:
ich habe noch das problem dass die werbung bei amazon prime auch massivst am ruckeln ist, die serien oder filme aber nicht

Sehr merkwürdig dass die Werbung ruckelt. E2: Laut 1s Recherche könnte dieses Problem auf Amazons Mist gewachsen sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat einen enorm hohen Rohwert bei schadhafte Blöcke (A9) und auch der Wert bei A8 (wahrscheinlich ein Controller- oder Kabelproblem) sollte eigentlich 0 sein m.E.

Der Grund, warum CDI hier keine Warnung ausgibt, ist wahrscheinlich, dass die Attribute so exotisch sind. Die finden sich nicht mal im Artikel bei Wikipedia. MMn ist die SSD hinüber: Neue kaufen und zur Sicherheit auch das Kabel tauschen - das wäre mein Ratschlag.

Das muss nicht die Ursache für das Problem hier sein, aber die SSD ist so oder so durch und sollte ersetzt werden.
 
Die SSD ist extrem langsam. Die gab es schon 2011, ist also etwa 13 Jahre alt und reizt nicht mal SATA 3G voll aus.
Hab gerade mal eine mit AS-SSD getestet und bin etwas schockiert über die grottigen Random-Werte.
Ich würde die einmal gegen eine moderne SATA 6G austauschen.

1724608076689.png
 
Zurück
Oben