Ist meine SSD tot?

maar

Lieutenant
Also ich hatte eine längere Zeit eine Toshiba Strore.E ALU 25 SSD an meinem Sat-Receiver (ca. 4 Jahre) als DVR Speicher.
Vor ein paar Monaten wollte sie nicht mehr abspielen was aufgezeichnet wurde und zuletzt lies sich Timeshift auch nicht mehr abspielen.

Habe sie gestern auf Windws 10 in NTFS formatiert (vorher war sie in FAT32) und wollte dann meine Musik drauf kopieren. Das errechnen der Zeit hat schon ewig gedauert un dann sprang sie mit der Kopierrate hoch und runter und blieb dann schnell wieder auf 0MB/s stehen.

Hab gerade CrystalDiskMark durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis.
Ich weiß nicht wie die Werte sein sollten, aber ich glaube das ist sehr schlecht!?

Anhänge

• 52525254.JPG
    52525254.JPG
    43 KB · Aufrufe: 178
Schick mal von CrystalDiskInfo ein Screenshot.

Mit CrystalDiskMark kann man nicht viel anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Rickmer und cyberpirate
Interessanter wären die Ergebnisse bzw. Daten von CrystalDiskInfo. Der Benchmark sieht schon etwas arg wenig aus, außer sie wäre in einem externen Gehäuse, dann wäre es zwar immer noch etwas wenig, aber ok, je nach Gehäuse.

nun, alt genug ist sie ja, die ssd.
hat das ding jemals ein trim bekommen? kann das ding trim?

@BarBaer nein, weil der bench ist doppelt so schnell ist wie das, was usb2 kann.
ergo ist es NICHT die 2,5" usb2 hdd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es kann sein, dass mein Link nicht korrekt genug war.
Es sieht so aus, als hätte sich der Thread-Ersteller verlesen und es sollte nicht ein 'Toshiba Strore.E ALU 25' sondern 'Toshiba Strore.E ALU 2S' Modell sein.

Hier https://www.bedienungsanleitu.ng/toshiba/store-alu-2s/anleitung?p=22 gibt es die Bedienungsanleitung mehrsprachig und es wird immer eine 'Festplatte' genannt.
In Anbetracht des Alters ist es auch plausibel, dass es keine SSD ist.
Oder die Bezeichnung ist noch falscher und es ist etwas komplett anderes.

Egal was stimmt, wenn es eine HDD im externen Gehäuse ist, dann ist es kein Wunder, wenn sie inzwischen Fehler erzeugt.

oicfar schrieb:
Schick mal von CrystalDiskInfo ein Screenshot.

Mit CrystalDiskMark kann man nicht viel anfangen.
Jap jetzt sehe ich es auch. Disk Info sagt mehr.

Ist wohl eine 2.5" HDD und ja , nicht 25 sondern 2S

Anhänge

• crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2024-11-23_16-55-07.jpg
    photo_2024-11-23_16-55-07.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 57
  • photo_2024-11-23_16-50-22.jpg
    photo_2024-11-23_16-50-22.jpg
    118 KB · Aufrufe: 57
Ja, die ist schlecht. Da steht ein Neukauf an.

Yep, deine SSD ist eine HDD und die HDD ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das ist aber auch ein besch...eidener Font, den sie für die Modellbezeichnung gewählt haben. Die Meisten würden das auch als "S" ablesen.

Also entweder nur die HDD auswechseln, oder direkt komplett durch etwas aktelles ersetzen. Bei ähnlichem Speicherplatz kann man ruhig zu einer SSD greifen, was einige Vorteile gegenüber einer HDD bietet.

Alles klar danke. Genau, was ich schon vermutet habe. Ich schmeiß die weg.
Muss aber keine neue kaufen. Habe noch eine 2.5" HDD mit 320GB die reicht für mein kleines vorhaben an der FritzBox.

die vermutung aus #7.
der link bezeichnet ein usb2 modell

Zurück
Oben