Ist meine Vertex 2 defekt?

Jakxx

Lt. Commander
Hallo CB Community!

Ich habe vorgestern bei Amazon.de relativ günstig eine OCZ Vertex 2 120gb erstanden. (119,- €)

Laut info ist sie "Gebraucht - Sehr guter zustand"

Heute Morgen kam sie per post in einem gut verpackten und gepolstertem Paket an.

Die Platte selber scheint keine großen gebrauchsspuren aufzuweisen, keine dellen, kratzer o.ä.

Beim anschließen dann allerdings direkt die (berfürchtete) ernüchterung... es tut sich nämlich fast garnichts...

Ich besitze ein Gigabyte EP45-UD3 Mainboard mit einem Core2 Duo. Ich habe das zweit neueste BIOS update installiert (das neueste ist eine beta und nur für schnelleres wieder aufladenladen per USB gedacht)

Mein system läuft im AHCI modus, und im POST screen wird angezeigt dass das AHCI BIOS 3 geräte erkennt (2 davon sind meine SATA HDDs) allerdings sagt er zwar "3 devices detected" allerdings bleibt der rechner stehen wenn er direkt darunter die geräte beim Namen auflistet. Die SSD taucht dort in der list nicht auf... nach ca 20 sekunden bootet der rechner normal weiter.

Im windows7 (64bit prof.) Ladebildschirm gibt es dann nochmal eine 20 sekunden Pause, wahrscheinlich weil versucht wird, besagte SSD zu initialisieren. Danach startet Windows ganz normal... von der platte ist natürlich nichts zu sehen. Weder im explorer noch im Gerätemanager.

Meine Frage jetzt: Meint ihr das Ding war schon tot als bei mir ankam? (evtl controller abgeraucht?) Oder lässt sich da vieleicht noch was retten?

Falls nicht, hoffe ich dass ich eine möglichkeit habe das Gerät umzutauschen. Verkauft wurde die platte von einem dritthändler durch amazon, warenschein e.t.c. ist alles vorhanden.

Hi,

Meint ihr das Ding war schon tot als bei mir ankam? (evtl controller abgeraucht?) Oder lässt sich da vieleicht noch was retten?

Scheint fast so, leider.

Falls nicht, hoffe ich dass ich eine möglichkeit habe das Gerät umzutauschen. Verkauft wurde die platte von einem dritthändler durch amazon, warenschein e.t.c. ist alles vorhanden.

Sollte doch kein Problem sein oder? Frag doch einfach beim Händler nach, kann dir hier keiner sagen.

VG,
Mad

zurückgeben und fertig.

Warum man versucht bei kritischer Hardware sich wegen 25€ ne Neue zu ersparen erschließt sich mir nicht.

Start -Ausführen "devmgmt.msc"
Platte suchen und versuchen zu formatieren/ einen laufwerksbuchstaben zuordnen

das könnte helfen (muss aber nicht)

wäre natürlich unfair vom Amazonas-Verkäufer dir ne defekte Vertex zu verkaufen

Wenn das LW auch schon nicht im BIOS gelistet wird und auch nicht in der Datenträgerverwaltung, so kannst du davon ausgehen, dass das LW "hinüber iss" - sehr wahrscheinlich der Controller.

Austausch entweder über den Händler über den du das LW gekauft hast oder halt RMA direkt über OCZ beantragen

1. Firmware Upgrade raufspielen, IDE Modus aktivieren (zum testen), Beta Bios runter => wenn in BIOS erkannt dann fortfahren sonst =>95 % defekt
2. Schließ mal die Platte erst an wenn du in Windows bist
3. Hast du die Platte in Windows auch initialisiert (Datenträgerverwaltung)

Nitewing schrieb:
zurückgeben und fertig.

Warum man versucht bei kritischer Hardware sich wegen 25€ ne Neue zu ersparen erschließt sich mir nicht.

War ein Spontankauf, im nachhinein betrachtet ein fehler.

qqALEXpp schrieb:
Start -Ausführen "devmgmt.msc"
Platte suchen und versuchen zu formatieren/ einen laufwerksbuchstaben zuordnen

das könnte helfen (muss aber nicht)

wäre natürlich unfair vom Amazonas-Verkäufer dir ne defekte Vertex zu verkaufen

Das problem ist, dass das AHCI BIOS die platte anscheinend nicht erkennt, also werd ich höchstwahrscheinlich nichts finden :/
Ergänzung ()

Chrisibär schrieb:
1. Firmware Upgrade raufspielen, IDE Modus aktivieren (zum testen), Beta Bios runter => wenn in BIOS erkannt dann fortfahren sonst =>95 % defekt
2. Schließ mal die Platte erst an wenn du in Windows bist
3. Hast du die Platte in Windows auch initialisiert (Datenträgerverwaltung)

Das von mir verwendete BIOS ist keine Beta version, das wäre die version mit einer nummer höher als die, die ich jetzt habe. :)

Ah, per hotplug hab ichs noch nicht probiert.. IDE Modus hatte ich schon dran gedacht, aber mich noch nicht getraut AHCI zu dekativieren.. danke für dne tip, ich probiers ma aus.

Initialisiert habe ich die Platte nicht, wusste nicht dass das nötig ist (müsste es doch *normalerweise* auch nicht oder? :)
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Austausch entweder über den Händler über den du das LW gekauft hast oder halt RMA direkt über OCZ beantragen

Kann ich denn überhaupt RMA bei OCZ beantragen, wenn ich garnicht der original Käufer des gerätes bin und auch keinen Kaufbeleg habe? Ist ja immerhin ein weiterverkauft gewesen :/

Zuletzt bearbeitet:
Jakxx schrieb:
Das problem ist, dass das AHCI BIOS die platte anscheinend nicht erkennt, also werd ich höchstwahrscheinlich nichts finden :/

ja aber es zu versuchen kostet nix. Daher der Tip. Aber dein BIOS scheint ja etwas zu erkennen. Nur weiß es nicht was.

Vllt hilft ja des FW Update was. Ich würde die Hoffnung (noch) nicht aufgeben

Jakxx schrieb:
Kann ich denn überhaupt RMA bei OCZ beantragen, wenn ich garnicht der original Käufer des gerätes bin und auch keinen Kaufbeleg habe? Ist ja immerhin ein weiterverkauft gewesen :/

Der Händler hat dir doch sicherlich irgendeinen Beleg (Lieferschein, REchnung für das LW, etc.) mitgeschickt.

Andererseits kann das LW noch nicht so alt sein, dass es außerhalb der Gewährleistung/ Garantie ist und OCZ fragt auch nach der Serien-Nr. über die ist dann auch das "wahre Alter" für die erkennbar.

So, also hotplugging im IDE modus in windows hilft auch nicht. Allerdings leuchtet die festplatten LED jetzt durchgängig...

Gerätemanager findet kein gerät

qqALEXpp schrieb:
Braucht man für Hot Plug nicht AHCI?!?

Bin mir nicht sicher, aber habe es auch mit AHCI probiert.. passiert auch nichts... ich glaube, der conroller hat die grätsche gemacht -_-

In der Windows Datenträgerverwaltung lässt sich auch kein Eintrag einer "undefinierten" Festplatte entdecken, oder?

Nix.. garnix :/

dann wünsch ich dir mein Beileid und viel Glück mit dem Umtausch/RMA, mir fällt nämlich nix mehr ein...

Als erstes solltest Du mal die SSD an SATA Port 0 anstecken und alle HDDs abziehen, dann müsste er doch eine Fehlermeldung ausgeben ohne gleich per HDD zu booten!?

Mydgard schrieb:
Als erstes solltest Du mal die SSD an SATA Port 0 anstecken und alle HDDs abziehen, dann müsste er doch eine Fehlermeldung ausgeben ohne gleich per HDD zu booten!?

Generelkann man das versuchen, aber ich habe echt ein ungutes gefühl die platte zu nutzen wenn sie JETZT schon nicht ganz heile scheint... eigentlich hab ich das teil nur auf die empfehlung vom CB test gekauft.. aber es scheint ja alle welt davor zu warnen

Gibt es nicht die 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf im Internet? Frag bei Amazin an und versuche den Kauf rückgängig zu machen. Dann holst Du Dir eine Crucial m4 128GB, die kostet auch nur 166€.

Zurück
Oben