ATX97 schrieb:
Ich habe 4.5 Jahre nichts gemacht außer Netflix zu gucken und Depressiv zuhause gelegen , meine Familie belogen das ich ja doch bald den Abschluss haben werde.
Der Typ kommt mir irgendwie bekannt vor... dem habe ich einige Jahre lang jeden Morgen im Spiegel gesehen.
(Zugegeben, ich war nie beim Arzt und kann nicht sicher sagen, dass ich depressiv war, aber ich konnte mich lange Zeit auch einfach nicht wirklich aufraffen, irgendwie was zu lernen oder sonstwie sinnvolles zu machen.)
ATX97 schrieb:
Mittlerweile bin ich 26 , schlimm wie die Zeit vergeht.
Ich bin genau da wo ich mit 21 Jahren war.
0 Progression.
[...]
Selbst wenn ich jetzt alles richtig mache werde ich vor 2025 nicht meinen Bachelor haben.
Und wer stellt jemanden ein der 7 Jahre für einen Bachelor gebraucht hat? Niemand...
Also muss ich noch den Master machen , bis dahin bin ich 30/31.
Habe ich noch eine Chance?
Vorab glaube ich überschätzt du etwas, wie problematisch das bei Bewerbungen ist. Wenn du im Gespräch dem Personaler in die Augen schauen und etwas wie 'ich war depressiv, habe aber die Kurve gekriegt und bin jetzt leistungsbereit' sagen kannst, wird das schon.
Zum Anderen - bist du sicher, dass das Studium weiterführen für dich das Richtige ist?
Meinerseits hatte ich irgendwann für mich realisiert, dass die Struktur des Studieren und Klausuren pauken einfach nicht funktioniert. Das liegt mir nicht.
Stattdessen hatte ich dann 9 Jahre nach Studienbeginn (!) das Studium (Chemieingenieurwesen) letztendlich völlig geschmissen, die Ausrichtung gewechselt und eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (FiSi) angefangen. Die Ausbildung war kein Problem (im Vergleich zu einem Ingenieurwesen Studium ist die Berufsschule lachhaft einfach) und ich bin mittlerweile einige Jahre lang ausgebildeter FiSI - wobei meine offizielle Jobbezeichnung mittlerweile 'System Engineer*' ist.
Zumindest mein Ausbildungsbetrieb (und weiterhin aktueller Arbeitgeber) holt sich übrigens gerne Studienabbrecher als Azubis. Laut Chef sind Studienabbrecher meistens ausgereifter, unproblematischer, kommen (aufgrund des höheren Alters) auch oft beim Kunden besser an und wer es einige Jahre im Studium geschafft hat, sollte keine Probleme haben, eine Ausbildung sicher zu bestehen.
Wenn du dir unsicher bist, was du vielleicht machen willst, kann ich den youtube-Kanal 'lohnt sich das' empfehlen. Hier werden sehr viele Berufe mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Anforderungen vorgestellt. Vielleicht findest du da ja etwas, das du überhaupt nicht auf dem Plan hattest.
https://www.youtube.com/@Lohntsichdas
Der Wassermeister z.B. ist ein Beruf, der mir komplett unbekannt war, mit dem ich glaube ich aber auch glücklich geworden wäre.
*Kleiner Exkurs - was keines der Gehaltsvergleichsportale wirklich zeigt: Ausbildung als FiSi ist nur der Anfang. Die gezeigten ~2800 Median-Brutto sind nur für Jobs, die mit FiSi beworben werden. Alle FiSi, die was taugen, welchseln früher denn später auf eine Berufsbezeichnung mit Wörtern wie 'engineer', 'consultant' oder 'administrator' im Titel.
Ein Beispiel am oberen Ende der Gehaltsskala wäre da z.B. der 'Senior Consultant' mit Mediangehalt irgendwo gegen 6000€ mit viel Luft nach oben, je nach Spezialisierung.
(Und das nur als offensichtliche Beispiele, wo sich eine FiSi Ausbildung hin bewegen kann.)
Worauf ich hinaus will: Karriere machen geht auch ohne Master-Studium.