Ist Nvidia wiklich besser geeignet für Spiele als eine Radeon?

Klue

Lt. Junior Grade
hallo liebe leute, ich hätte da ma wieder ne frage..

diesmal eine allgemeine frage.

es geht um folgendes, in naher zukunft habe ich vor ne neue graka zu kaufen, und da gibt es im mittleren preissektor ja 4 karten, die in frage kommen.
die gtx karten 460,465 und 470 und die radeon 5850..

nun hatte ich mich in nem elektronikmarkt etwas beraten lassen und der verkäufer meinte, dass er eher zu einer nvidia denn zu einer radeon raten würde, aus 2 hauptgründen.

1. die spielen sollen fast alle auf nvidia basieren (oder drauf ausgerichtet sein, wie immer ihr es am liebsten ausdrücken wollt) und
2. sollen nur die nvidia karten physix und tesselation (da bin ich mich nicht sicher, ob nur NV tesselation kann) nutzen können oder halt besser nutzen können als ne radeon.

nu is natürlich die frage, stimmt das.
macht es einen großen unterschied ob man bei spielen wie Cod, fear, crysis 2, borderlands, max payne, fallout:nv und ner schar anderer neuen spiele eine NV oder ne radeon benutzt?

also paar fps sind für mich kein großer unterschied, aber gibt es wirklich große unterschiede, die einen eher dazu veranlassen könnten auf die eine marke zu verzichten und eher die andere zu wählen (persönliche vorlieben mal aussen vor gelassen, sondern ganz objektiv und allgemein.)

ok, dass war eine menge text, aber ich weiß, dass es hier genug leute gibt, die genug ahnung/erfahrungen haben um sich ein urteil/eine meinung bilden zu können.

mfg

die gtx karten 460,465 und 470 und die radeon 5850..

die GTX 465 würde ich eher weg lassen

sollen nur die nvidia karten physix und tesselation (da bin ich mich nicht sicher, ob nur NV tesselation kann) nutzen können oder halt besser nutzen können als ne radeon.

nVidias GPU- PhysX können nur nVidia Karten das stimmt, nutzen aber nicht viele Spiele, also kein wirklicher Kaufgrund. Tesselation können alle DX11- Karten und damit natürlich auch die Radeon (waren mit den HD5k sogar früher dran)

sicher gibt es Spiele die mit ner Radeon oder nVidia besser laufen, aber grundsätzlich kann man mit beiden Karten alles spielen, die HD5k bieten sogar ein besseres Gesamtpaket (im Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke)

off topic: natürlich danke für deine meinung, aber wieso hast du dann selbst ne 470, wenn die h5k doch allgemein besser is?

Nun, "besser" gibt es nicht weil jeder unterschiedliche Ansprüche hat.

Mit Karten von beiden Herstellern macht man nichts falsch. Ich persönlich finde Nvidias Politik bezogen auf die eigenen Kunden besser als bei AMD (was jetzt Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern und Features angeht).
Da aber inzwischen die meisten Spiele auch bei Release ohne Murren auf Radeons anständig laufen, sehe ich für mich folgende 2 Punkte, warum Nvidia besser ist:

1. HQ-AF
2. Downsampling unter Windows 7. Das funktioniert meines Wissens nach bei Radeons nicht wirklich oder nur mit größtem Murks. Unter XP ist es kein Problem, aber das habe ich längst abgehakt.

Was das für ein "Fachberater" war, der Dir diesen Blödsinn erzählt hat, erkennt man schon gut an der Aussage, "tesselation nur nVidia kann".

Für jeden der mal hier und da ein paar Spiele spielen möchte oder auch ambitioniert irgendwas am Rechner macht und mit Komponenten aus der Mittelklasse (die von Dir aufgezählten Graka's) arbeiten möchte, spielt es keine Rolle welche Graka von welchem Hersteller Du nimmst. Das PhysX nicht (oder nur umständlich mit 2 Graka) mit ATI geht, ist richtig, aber es gibt eben auch nur 7 oder 8 Spiele die das benötigen - und selbst da ist es nicht notwendig! Bestes Beispiel Mafia2, mit PhysX sieht es richtig scheisse aus!
Aber alles Geschmacksache, manchen mögen es ja, wenn bei einer Kugel die in eine Straße schlägt der Teer wie ein Springbrunnen immer in die gleiche Richtung nach oben fliegt - einfach lächerlich!
Andererseits gibt es natürlich auch Features, die nVidia nicht beherrscht - z. B. Eyefinity, aber auch das wirst Du nicht benötigen, also wiederum völlig egal von welchem Hersteller!
Genauso wie evtl. vorhandene leicht bessere Bilder bei Höchstauflösungen, die Du mit Mittelklasse Karten eh nicht nutzen kannst!

Und zu Deiner Graka-Wahl, Die GTX460 ist die erste aus der Thermi-Serie von nVidia die man wirklich kaufen kann. Die Weiterentwicklung der 470 von Zotac AMP! ist auch eine gute Wahl, wenn man das Monster denn in den Rechner bringt? Ansonsten die 5850 PCS+ die eigentlich keine Schwächen hat!
Was aber noch wichtiger ist, nächste Woche werden die neuen AMD Graka's vorgestellt, dann ist alles was ich gerade empfohlen habe eh nur wieder Makulatur!

Warte noch eine Woche, dann wissen wir mehr!

Lars hat recht, auf alle Fälle bis Mitte Oktober warten mit dem Kauf!

Ich glaube nicht das wir hier vernünftig darüber diskutieren können , das artet eh wieder aus .

tesselation kann jede dx11 karte. allerdings bieten hier die gtx465, gtx470 und gtx480 deutlich mehr leistung als alle anderen aktuellen karten. ati wird mit der hd6k aber vermutlich nachziehen und auf dem gebiet deutlich zulegen.
physx kann nur nvida, stimmt, aber die zahl der spiele ist überschaubar. hier mal ein artikel zu dem thema:
http://www.hwmag.de/allgemein/physx-zukunftsweisende-technologie-oder-sackgasse
da ist auch ne spieleliste drin.

wie schon gesagt wurde, würde ich die gtx465 eher außen vor lassen. das ist die resteverwertung der gtx470.
generell gibt es sowohl spiele, die ati liegen als auch spiele die nvidia liegen. meine persönlichen favoriten sind derzeit die 5770 von ati und die gtx460 von nvidia. das sind auch die beiden karten mit dem besten preis/leistungsverhältnis. ich warte noch die hd6k ab und werde mir dann vermutlich eine gtx460 holen, weil mich das taktpotential der karte so reizt...

Ich gehe mal davon aus,das mit "Elektronikmarkt" sowas wie Mediamarkt gemeint ist...und da Du selbst in einem richtigen PC-Laden nicht zwingend gut beraten wirst kannste Dir sicher vorstellen,was Dir der Herr dort für Grütze erzählt hat.

Wahrscheinlich stand dort mal wieder ne GTX465 für geschätzte 499€ die er gerne los werden wollte ;)

Auch wenn jetzt alle aufschreien werden,aber für mich ist der Support und die Treiber bei NV immer noch besser.Mag sein,das es bei Win 7 und DX 11 alles super läuft,aber es KANN bei älteren Spielen und älteren Betriebssystemen mit den Treibern von ATI durchaus auch heute noch ab und an mal Probleme/Zickereien geben.

Naja...dazu sag ich aber im selben Atemzug: Martanteile FTW,liegt nicht zwangsweise an ATI,sondern wohl eher an den Spieleentwicklern.

PS: Man sollte allgemein bedenken,das die Benchmarks auf diversen Seiten nur bedingt Aussagekräftig sind,da Sie meisst nur wenige Spiele in bestimmten Situationen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch einen Grund, deswegen sind es keine Berater, sondern Verkäufer. Die lernen auch keine Beratung, sondern lernen den Beruf des Verkäufers. Weiterbildungen haben mit Beratung nichts am Hut, sondern drehen sich nur darum, wie man noch besser verkaufen kann. Wie wir ja auch bei den Banken sehen, sind dies zu 98% auch keine Berater, sondern auch nur Verkäufer für ihren eigenen Geldbeutel (Bonuszahlungen bei Abschlüsse) und natürlich für ihre Bank.
Wirkliche Berater kann man in keinem Geschäft finden, weil wie das Wort Geschäft schon sagt, es um das Geschäft geht und nicht um eine individuelle Beratung.

Wenn dein Verkäufer gesagt hat, dass bei ATI es kein Tesselation gibt, sollte dies ein Zeichen für dich sein. Man kann praktisch sagen, dass er keine Ahnung hat.
Tesselation ist leicht stärker bei einer 470/480 im Vergleich zur 5850/5870, allerdings ist Tesselation
bei einer 460 um nichts leicht besser als bei den ATI Karten. Die 465 ist zwar bei Tesselation etwas besser, dafür aber auch ob langsamer als eine GTX 460.
Auch gibt es die GTX 460 in 2 Versionen. Die 768MB Version ist rund 10% langsamer als eine 1GB Version.

Bis zu einer 1680 Auflösung ist einfach aktuell die GTX 460 768MB die Karte mit dem besten P/L Verhältnis. Bei einer 1920 Auflösung ist aktuell auch die GTX 470 mit dem besseren P/L Verhältnis.
Jetzt nur rein auf die Frames betrachtet, müsste eine 5850 200€ kosten. Die extrem billig angebotene GTX 470 müsste eigentlich den Preis drücken, tut es aber nicht. Die ATI Karten sind kaum günstiger geworden, weil es anscheinend der Markt nicht braucht.
Man sollte aber sich bewusst sein, dass eine GTX 470 unter Last knapp 100W mehr zieht als eine 5850 und im Idle gut 15W. Dafür ist die GTX 470 4-11% schneller bei ~7€ Mehrkosten zur 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Klue schrieb:
aber wieso hast du dann selbst ne 470, wenn die h5k doch allgemein besser is?

ganz einfach, zu dem Zeitpunkt als ich die Karte gekauft habe, hatte sie für mich das beste P/L- Verhältnis gehabt und ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte.
Aber auf der anderen Seite darf und muss man halt auch betonen das AMD mit den HD5k sehr gute Karten auf den Markt gebracht hat.

nowar schrieb:
Tesselation ist leicht stärker bei einer 470/480 im Vergleich zur 5850/5870, allerdings ist Tesselation bei einer 460 um nichts leicht besser als bei den ATI Karten.
Nope, selbst die GTX 460 ist der HD 5870 in Sachen Tessellation noch klar voraus *Link*
behardware schrieb:
With extreme tessellation levels, the GeForce GTX 460 is almost twice as fast as the Radeon HD 5870 in this test.

für die bis heute erhältlichen spiele, herrscht in der selben leistungsklasse gleichstand ...
ausnahmen bestätigen die regel.

- was die zukunft bringt ... wer weiss das schon ...dennoch sollte ATI mit ihren neuen produkten,
im bereich tesse *gewaltig* aufholen können.

es stimmt, in dem laden waren 3 NV karten ausgestellt, eine 470 für 280 euro, eine 465 für 220 und eine 460 für 200 (oder so ungefähr um den dreh rum).
und da hatte ich denjenigen halt gefragt, ob er partout nur NV empfehlen würde oder auch andere karten, weil dort stand, dass man für ne 470 mind. nen 550 watt NT bräuchte, was bedeuten würde, dass ich nen neues bräuchte, da mein tagan "nur" 480 watt hat und schon so 5 oder mehr jahre alt ist.

deswegen wollte ich halt wissen, was derjenige empfehlen würde, er selbst hat 2 470er in seinem pc, weil er auch nen 3d monitor hat und das wohl besser passt.

das mit der tesselation ist was anderes, dass hatte er nur kurz angesprochen, ich weiß aber nicht mehr, wass er genau dazu gesagt hatte, er meinte zwar das NV da besser is, aber ob er meinte das amd das gar nich kann, dass hab ich ja nie behauptet. (war euronics wo ich war, also zumindest irgendwie mit zak und MM verwandt).

die frage is halt allgemein, lohnt es sich eine der momentan aktuellen guten grakas von NV zu nehmen oder doch von amd, da die NVs wohl im großen und ganzen besser sind was die leistung in spielen betrifft, aber dafür auch heißer werden und wie es scheint massig mehr strom verbrauchen.

ich nutze auch windows 7 64-bit, wobei ich nu nich weiß ob sowas beim kauf einer graka entscheidend ist.

schaur dir zu deinen games einfach mal benches näher / genauer an.
ich selber seh jetzt zwischen ATI & NV, wohlgemerkt in der gleichen leistungsklasse,
jetzt nicht soo krasse unterschiede, eher marginal.

- falls dein graka kauf noch zeit hat, dann warte einfach mal auf die neuen ATI´s.
hat eigentlich nur vorteile, da du besser abwägen / vergleichen kannst.
zu deinem NT ... es wäre nach 5 jähriger nutzung evtl. schon angebracht dieses mal zu ersetzen.
zu deinem OS ... ist wie geschaffen für die neuen graka´s ... willst ja auch in zukunft DX11 nutzen. ;)

Ob Win 7 oder nicht Win7 ist eigentlich auch egal. Das was boxleitnerb anspricht, ist eher etwas für BQfetischisten, obwohl DS auch nur sehr wenige unter den Fetischisten verwenden, weil Treiberfummeln für DX9 nervig ist. Für DX10/11 gibt es aber das PCGH Tool bzw. bieten Fermis auch SSAA auf Subpixelebene an.

Ein 480W kann unteranderem für die 470 schon reichen, weil die Angabe über die Gesamtleistung eines Netzteils nur bedingt aussagekräftig ist, weil inzwischen fast alles über die 12V Schiene geht.

du sagst es ... daher wird ein 5-jähriges NT, explizit auf der 12V-Schiene nicht soo dicke leistung haben.
auch von den anschlüssen wird´s da net so rosig aussehen.

ATI und nVidia sind beide sehr gut zum spielen geeignet. Wer das Geld hat, kann sich gern die beste nVidia-Karte zu legen, jedoch hat ATI einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Ich bin 15, habe also kein hohes Budget. Meine HD5770 für 150€ packt alle Spiele auf sehr hoch und das bei 1920x1080. Trotzdem ist sie noch nicht mal ATI's beste Karte.

Zurück
Oben